Unverwüstliche Begleiterin

Robust und praxistauglich: die Panasonic Lumix FZ 2000
  • Robust und praxistauglich: die Panasonic Lumix FZ 2000
  • hochgeladen von Helmut Weinl

Vor genau 4 Jahren habe ich mir nach schwerer Krankheit und beim Übertritt ins Rentnerdasein mit der Panasonic Lumix FZ 2000 nochmals eine neue Kamera geleistet. Eine sog. "Bridgekamera", d.h. eine Kamera mit fest verbautem Varioobjektiv, war für mich nach 2 ähnlichen Modellen die erste Wahl, da ich sie bis dahin hauptsächlich im Urlaub nutzte und als Reisebegleiterinnen sind solche Kameras unschlagbar, denn sie vereinen in einem einzigen Gerät von variabler Brennweite bis zum kleinen Blitzgerät alles, was man unterwegs braucht, um von Landschaftsbildern bis zu Innenaufnahmen in Kirchen alle Arten von Motiven in ausreichender Qualität festzuhalten. Die Optik zeigt trotz des Namens Leica zwar ein paar Schwächen im Telebereich, aber der gute optische Sucher und vor allem die  praxisnahe Bedienbarkeit mit individuell programmierbaren Funktionstasten machen die Lumix zur praktischten Kamera, die ich jemals benutzte.

Mittlerweile hat sich mein Betätigungsfeld gewandelt. Mehrmals die Woche bin ich zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto in der näheren Heimat unterwegs und ich versuche die regionalen Besonderheiten rund um Neusäß im Bild festzuhalten. Dabei muß die Kamera schon einiges aushalten, die Akkus werden oft einhändig im Freien gewechselt, der Witterung ist sie gelegentlich auch ausgesetzt und einmal ist sie gar aus großer Höhe auf den Asphalt des Bürgersteigs gefallen. Trotzdem verrichtet sie Tag für Tag treu ihre Dienste und hat mich bis dato nicht ein einziges Mal mit einem Defekt im Stich gelassen! Deshalb hat es mich immer schon interessiert zu erfahren, wie viele Bilder ich mit dieser Kamera seit Mai 2017 geschossen habe, und siehe da, im Internet habe ich Tastenkombinationen gefunden, mit denen man sich die Zahl der Auslösungen anzeigen lassen kann. Das Ergebnis hat mich ziemlich geflasht: Es sind damit bis heute tatsächlich mehr als 65.000 (!!!) Aufnahmen auf die Speicherkarten gebannt worden ... da darf ich ihr schon mal einen regenbedingter Ruhetag wie heute gönnen!

Bürgerreporter:in:

Helmut Weinl aus Neusäß

Helmut Weinl auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

41 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.