Jugend forscht: Neusässer unter den Siegern

Schüler experimentieren: Regionalsieg Mathematik/Informatik | Foto: Lizenzfrei überlassen vom Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß
4Bilder
  • Schüler experimentieren: Regionalsieg Mathematik/Informatik
  • Foto: Lizenzfrei überlassen vom Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß
  • hochgeladen von Jürgen Dippe

Schaut man auf die Ergebnisse des Programms „Jugend forscht“, dann stellt man verwundert fest, es gibt sie noch. Die wißbegierigen, fleißigen, strebsamen Schüler. Grund zur besonderen Freude. Zwei Neusässer Schülerinnen liegen vorne.
Die Berto-Schwestern aus Neusäß, die schon seit zehn Jahren regelmäßig an dem Wettbewerb teilnehmen sind dieses Jahr wieder ganz vorne. Elisabeth errang mit der Erforschung der in Bächen lebenden Planarien, kleinen Würmern, den Regionalsieg Biologie. Ihre Schwester Raphaela bekam für ihre Experimente mit verschiedenen Ölbindern den Chemie-Preis.
Übrigens: die jeweiligen Regionalsieger sind für die bayerische Endausscheidung qualifiziert und können, sofern sie auch dort erfolgreich sind, bis ins Bundesfinale kommen.
Die beiden sind nicht die einzigen erfolgreichen Neusäßer Schüler.
Gleich zwei Hauptpreise bekam der Neusässer Gymnasiast Maximilian Reif: Für sein Projekt „Teamwork-Roboter“. Hierfür gab es den Regionalpreis Mathematik/Informatik, und für die Luftkissenfahrzeuge, die er zusammen mit Raphael Heudorfer vom Bertha-von-Suttner-Gymnasium Neu-Ulm konstruierte, gab es den Sieg in der Sparte Physik.

1965 fand „Jugend forscht“ erstmals mit 224 Teilnehmern statt. Zwanzig davon waren 20 Mädchen. Seitdem experimentierten über 150 000 junge Wissenschaftler im Rahmen des Wettbewerbs.
2007 wird der Wettbewerb mit 5 Millionen Euro aus Wissenschaft und Wirtschaft gefördert.
Will Deutschland seine Wirtschaftkraft erhalten dann muß es unermüdlich und erheblich in Forschung und Entwicklung investieren. Die jugendlichen Teilnehmer von „Jugend forscht“ sichern mit ihrer Intelligenz und ihrem Fleiß unsere Zukunft.

Hier haben wir sie alle auf einem Bild. Gratulation! Allen die fleißig forschten und auch den Lehrkräften des Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß, denn sie haben tatkräftig unterstützt.

Bürgerreporter:in:

Jürgen Dippe aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.