Anzeige

Doppeljubiläum der Frauenwandergruppe Neusäß im April 2013

Die vergnügte Wandergruppe am Bismarckturm
Neusäß: Zentrum | „Frauen in Bewegung“ ist seit 30 Jahren das Motto von Sigrid Lohrmann, die mit Ehemann Ulrich zwei Wandergruppen in Neusäß ehrenamtlich leitet. Bei 10 - 15 Personen pro Tour waren insgesamt über 7.000 Frauen auf Schusters Rappen oder teilweise mit dem Rad unterwegs. Übrigens: Neue Teilnehmerinnen sind jederzeit herzlich willkommen!

Wie alles begann … im März 1983 trafen sich Neusäßer Frauen in der Emmauskirche beim Weltgebetstag und beschlossen sich regelmäßig bei Spaziergängen zu treffen. Entsprechend dem Anlass wurde der Name gewählt – „Ökumenische Frauenwandergruppe“ (ÖKU). Anfangs traf man sich einmal monatlich zum Wandern in der näheren Umgebung von Neusäß. Nach 15 Jahren wurde das Angebot dann verdoppelt und die „neue Wandergruppe“ (NWG) gegründet. Der Aktionsradius wurde erweitert auf den Naturpark Westliche Wälder und das Wittelsbacher Land, sowie mit Stadtführungen und Ganztageswanderungen.

Bei über 540 Wanderungen gab es nicht nur die Schönheit unseres Landstrichs und dessen Veränderungen zu entdecken, auch anregende Gespräche wurden geführt und Freundschaften geschlossen. Bei den Ausflügen ist das Tempo moderat, so dass auch Ungeübte leicht Schritt halten können. Die Nachmittagstouren sind 4 – 6 km lang, wobei die Einkehr in ein gemütliches Lokal den krönenden Abschluss bildet.

Jede Wandergruppe macht sich einmal monatlich bei jedem Wetter nachmittags auf den Weg, die ÖKU-Wanderung am 2. Dienstag und die NWG-Wanderung am 4. Donnerstag. Im August findet eine ganztägige Radtour und im Dezember eine ganztägige Wanderung zum Jahresabschluss statt. Alle wissenswerten Einzelheiten – wie beispielsweise Treffpunkt und Uhrzeit – werden rechtzeitig vor der Tour in der Neusäßer Heimatstimme veröffentlicht und in der Augsburger Allgemeine (Beilage Augsburger Land) bekannt gegeben. Alle sonstige Auskünfte gibt es bei Familie Lohrmann unter Tel. 0821 – 46 41 83.

Termine für April bis Dez. 2013 zum Vormerken:
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

09.04. Stadtspaziergang „Augsburger Hausmadonnen“ / ÖKU
25.04. Walderlebnispfad Diedorf (ganztags) - NWG
04.05. Wandern am Starnberger See / Wander-Jubiläum / ÖKU + NWG
11.06. Freie Sicht vom Bismarckturm / ÖKU
27.06. Lechmuseum Langweid / NWG
09.07. Stadtrundgang 1 in Neusäß / zum Stadtjubiläum / ÖKU
25.07. Stadtrundgang „Augsburger Wasserkunst“ / NWG
13.08. Radtour ins Blaue (ganztags) / ÖKU + NWG
10.09. Bärenkeller und GVZ-Besucherberg / ÖKU
26.09. Von Hainhofen zum Dachsberg / NWG
08.10. Erntedankwanderung 1 / ÖKU
24.10. Erntedankwanderung 2 (ganztags) / NWG
12.11 Stadtrundgang 2 in Neusäß / ÖKU
28.11. Stadtspaziergang „Jüdisches Kriegshaber“ / NWG
10.12. Jahresabschlusswanderung (ganztags) / ÖKU + NWG
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin neusässer | Erschienen am 06.04.2013
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.