Das Jugendkulturhaus STEREOTON – stetig im Wandel

7Bilder

Schon wieder eine Jahresbilanz? Die Mitarbeiter des STEREOTON können es kaum fassen. Die Anfrage für eine Jahresbilanz 2010 von myheimat kommt zwar nur einmal im Jahr – aber man hat das Gefühl erst vor kurzem die Letzte geschrieben zu haben. „Das Jahr 2010 ist mal wieder wie im Fluge vergangen“, Markus Bzduch, Leiter des Jugendkulturhauses der Stadt Neusäß schüttelt den Kopf. „Wahnsinn“, lacht er.

Aber im STEREOTON merkt man ja auch kaum wie die Zeit vergeht.
Im Jugendkulturhaus mit seinem unglaublich breiten Spektrum an Angeboten für Kinder und Jugendliche, ist immer viel zu tun und zu erleben.
Allein im Café des STEREOTON werden an jedem Öffnungstag (Di, Do, Fr 16-22 Uhr) täglich ca. 30 Jugendliche gezählt. Freunde treffen, Freizeit genießen, Ratschen, Kaffeetrinken und Pizzaessen stehen natürlich im Vordergrund, aber so ganz nebenbei nehmen die Jugendlichen ein, Teilnahme an Angeboten oder aber auch die Nutzung der vielfältigen Medien (z.B. eine zahlreiche Auswahl an Tageszeitungen, Magazinen, Internet, etc.) in Anspruch.

Nach einem Umbau im Veranstaltungsraum ist nun eine Theke zum Getränkeverkauf vorhanden. Diese wurde zu einem Mehrgenerationen Weiswurstfrühstück eingeweiht. Beim Besuch der Französischen Delegation unserer Partnerstatt, konnte das Stereoton seine vielfältige Nutzungsmöglichkeit unter Beweis stellen.

Regelmäßige Konzerte für jedermann, eine monatliche Rock & Blues-Jam-Session ( jeden 2. Freitag im Monat), Theater, Ferienprogramm, Kinderkulturkalender (KiKuKa), Job-Info-Börse in der Stadthalle Neusäß, Präventionsarbeit auf Partys, Weihnachtsmarkt, Zusammenarbeit mit der Jugendsozialarbeit der Schulen, dem Landkreis Augsburg und dem Freiwilligen-Zentrum Neusäß u.v.m.

Zum Abschluß des Jahres läd das STEREOTON immer am 23.12. zu einem besonderen Schmankerl ein: Ein Live-Konzert für alle Neusässer Generationen.
2010 war das mit absoluter Starbesetzung: Tobias Regner, bekannt als Gewinner von DSDS, spielte hautnah und unplugged im STEREOTON. Für die Weihnachtsstimmung sorgten Punsch, Glühwein, Lebkuchen, Schupfnudeln und Lagerfeuer.

Für das Jahr 2011 hat Markus Bzduch aber auch schon wieder viel vor. „Zur Zeit überarbeiten wir die Job-Info-Börse und auch die Mehrgenerationen-Veranstaltungen nehmen immer mehr Raum ein. Es macht Spaß zu sehen, dass sie Jung und Alt über das Medium Musik so gut verstehen können“, so Bzduch, „Bleibt nur zu hoffen, dass nun auch die Erwachsenen Ihre Scheu vor dem Wort JUGEND verlieren, und die Mehrgenerationen-Veranstaltungen noch besser annehmen.

Auch neu ab 2011: Ein monatliches Familien-Kino-Angebot. Im Rahmen des KiKuKa’s (Kinderkultukalenders) will das STEREOTON ein Kino-Programm für die ganze Familie etablieren. Das Open-Air-Familien-Kino kennen ja schon viele aus dem Ferienprogramm – und das wird es nun das ganze Jahr über geben, zwar nicht immer Open-Air – aber immer für die ganze Familie.

Mehr Infos zum Angebot auf: www.jugendkulturhaus.de

Bürgerreporter:in:

Stereoton - Team aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.