Anzeige

Bruno Jonas - "Nur mal angenommen…"

Wann? 04.04.2019 20:00 Uhr

Wo? Stadthalle, Haupstraße 28, 86356 Neusäß DEauf Karte anzeigen
Bruno Jonas (Foto: © Rosi Aigner)
Neusäß: Stadthalle | Die Welt, Annahme wie Ablehnung zugleich
Das 12. Solo des Großmeisters des kritischen Kabaretts mit Genussfaktor


2015 sang das Publikum in der ausverkauften Stadthalle mit Bruno Jonas „Ade zur guten Nacht“ zum bravourösen Ausklang eines vor Esprit sprühenden Rundumschlags in Sachen bajuwarisches „So Samma Mia“, lange vor dem „me first“-Wahn. HANS KREBS, der Nestor der AZ-Kultur beschloss seine euphorische Kritik mit einem Wunsch für die Zukunft: „„Verstehen Sie?“ fragt Jonas das Neusässer Publikum mehr als einmal und wird es hoffentlich noch oft fragen. Denn auch nach dem rauschenden Erfolg seines 11. Soloprogramms darf Jonas nicht aufhören, das deutsch- bzw. bayrischsprachige Kabarett zu bereichern – „aus der sicheren Distanz des unvollständigen Wissens““.

Überzeugen Sie sich am 4. 4. in Neusäß davon, wie Jonas die Kabarettszene abermals bereichert. Er verleugnet trotz seines unbestrittenen Wissens nie den Grundsatz antiker Philosophie „scire me nescire“, dass der Mensch keineswegs allwissend ist – im Gegensatz zu Machtmenschen vom Format eines Horst, Donald, Recep Tayyip oder Vladimir - ein gefundenes Fressen für Jonas. Denn der Kabarettist widmet sich im 12. Solo dem Wortfeld „ANNAHME“, das in der Politik sehr beliebt ist. Zu viele glaubten lange, annehmen zu müssen, was ihnen geboten wird. Inzwischen glauben weltweit immer mehr, dass es nicht so weiter gehen soll, wie bisher. Immer weniger vertrauen Politikern, die nur das Beste wollen, von dem sich immer mehr fragen, ob das sein muss? „Die europäischen Werte? Brauchen wir die?“ fragt Jonas provozierend. „Gibt's die überhaupt? Und wenn ja, was sind sie uns wert? Krieg ich sie in der Türkei günstiger? Was kostet uns die Ukraine? Existiert ein Annahmestopp für die Zukunft?“

Unzumutbaren Annahmen entgegnet er: „NUR MAL ANGENOMMEN, wenn nicht? Auch ich nehme an, was ich annehmen kann, v.a. Päckchen von DHL, aber nur, wenn ich daheim bin. Auf mich kann man sich verlassen, zumindest, was die Annahmen angeht. »

Wunderbar, dass Bruno Jonas das Angebot für einen Auftritt in Neusäß annahm. Wir freuen uns auf einen spritzigen, geistreichen Kabarettabend mit hohem Genussfaktor, garantiert!
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.neusässer | Erschienen am 02.03.2019
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.