Abschlussprüfungen be- und überstanden

6Bilder

Dabei müssen die Hauptschüler der neunten Klassen in insgesamt sechs Fächern Leistungen erbringen, verbindlich für alle sind Deutsch, Mathematik und Arbeitslehre (AWT), die restlichen Fächer können nach Neigung gewählt werden.
Die diesjährigen Themen in der Deutschprüfung waren „Führerschein mit 17“ und der Klassiker „Ohne Moos nichts los“. Die Schüler mussten z.B. Fragen zum Text beantworten, Fremdwörter erkennen, einen Aufruf schreiben und Stellung nehmen.
In der Prüfung für die Zehnte ging es um „Gramm um Gramm“ und „Konflikte zwischen Eltern und Kindern“.
Für alle Zehntklässler hieß es nach einigen mühevollen arbeitsreichen Wochen: Prüfung bestanden. Schabnam Parthez aus der 10bM erreichte dabei als Jahrgangsbeste einen Notendurchschnitt von 1,88. Auch bei den Neuntklässlern gab es viele glückliche Gesichter: von 47 Teilnehmern haben 32 den QA in der Tasche, das entspricht 68 %! Besonders erfolgreich waren hier Ramona Gellner (Schnitt 1, 77) und Sven Motschull (2,33) sowie Samira Schmid (9a) und Sevgi Akin aus der Klasse 9b mit Notendurchschnitten von 2,38.

Neben den Schülern der Eichenwaldschule nahmen auch 20 Externe aus dem Kolping-Bildungswerk, den Realschulen und den Gymnasien an der QA-Prüfung teil, auch hier gab es erfreuliche Ergebnisse: Es bestanden 15 Schüler, was einer Erfolgsquote von 60 % entspricht. Beste Absolventen waren hier Brenda Väth (Gym) und Fabian Haupt (Kolping) mit einem Schnitt von 2,33.

Mit einem erfolgreichen Abschluss in der Tasche heißt es für die meisten unserer Schützlinge jetzt Abschied nehmen von der Schule und ab in einen neuen Lebensabschnitt, das Berufsleben. Wir wünschen allen Schulabgängern einen guten Start in eine glückliche Zukunft und drücken allen den Daumen, die bis jetzt noch keine Lehrstelle finden konnten.

Nach den Prüfungen ist noch lange nicht Schluss!
Auch wenn die Abschlussprüfungen vorbei sind, legen sich die Schüler (und Lehrer) noch nicht auf die faule Haut: Neben den Vorbereitungen eines bunten Programms für die Abschlussfeier am 20.07. wollten sich die Neuntklässler auch für die Gemeinschaft nützlich machen. Aus gegebenen Anlass und weil die Jugendlichen sich oft im Schmutterpark aufhalten, starteten wir dort eine Säuberungs- und Verschönerungsaktion: Bewaffnet mit Schleifpapier, Farbe und Müllsäcken machten wir uns auf den Weg in die Grünanlagen. Ein Teil der Schüler beseitigte die Schmierereien am Pavillon und bereitete alles zum Streichen vor. Die Anderen sammelten Zigarettenschachteln, gebrauchte Taschentücher und Kippen ein. Dabei stellten die Schüler fest, dass besonders der Bereich um den Steingarten stark mit Glasscherben verschmutzt ist, allein die Säuberung dieses Teils nahm eine Extra-Arbeitseinheit in Anspruch. Im Nu waren mehrere Müllsäcke gefüllt.
Der “neue“ Pavillon und der gesäuberte Park soll dann im Beisein von Bürgermeister Dr.Nozar, dem Chef der Polizeidirektion Gersthofen, Herrn Hammer, der Vertreterin der Seniorenwohnanlage Am Schmutterpark, Frau Malcomsen, dem Schulleiter der Eichenwaldschule, Herrn Anhofer und einer Schülerabordnung bei einem kleinen Fest mit Kuchen gewürdigt werden.
Um das Umweltbewusstsein der Schüler zu schärfen und um den Neusässern zu einer saubereren Grünanlage zu verhelfen, ist geplant, dass die Eichenwaldschule ab nächstem Schuljahr eine Patenschaft für den Schmutterpark übernimmt.

Bürgerreporter:in:

Horst Anhofer aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.