Seminar: Hunde longieren - ein Training der besonderen Art

14. August 2010
18:00 Uhr
hundeschule mittelschwaben, 86476 Neuburg an der Kammel

Ist ihr Hund im Haus anhänglich und lieb, ignoriert Sie aber draußen?
Entscheidet er draußen gerne selbst, was er zu tun oder zu lassen hat?
Sind Hundebegegnungen mit Ihrem Vierbeiner für Sie Stress, weil er in der Leine hängt, bellt oder sogar aggressiv auf den anderen Artgenossen reagiert?
Geht er ohne auf Ihre "Befehle" zu hören unkontrolliert seinem Jagd- od. Spieltrieb nach?
Oder möchten Sie ihren Vierbeiner einfach nur beschäftigen und auf Entfernung besser kontrollieren können?
Dann könnte das Longiertraining das Richtige für Sie und Ihren Vierbeiner sein!

Durch diese Art der Kreisarbeit wird der Bezug und die Aufmerksamkeit des Hundes zum Hundeführer gefestigt und die Führungsposition des Besitzers gestärkt.

Das Seminar Hunde longieren findet am 14. und 15. August 2010 in der Hundeschule Mittelschwaben statt.

Longieren ist überwiegend aus dem Pferdesport bekannt, im Bereich der Hundeerziehung ist dies eine noch recht unbekannte, artgerechte Beschäftigung, die zudem die Bindung zwischen Hund und Hundeführer, sowie die Distanzkontrolle positiv beeinflusst.
Wir longieren nicht nach irgendwelchen „Methoden“ sondern individuell auf die Bedürfnisse und Zielsetzungen der jeweiligen Mensch-Hund-Teams abgestimmt.
Im Großen und Ganzen unterteilen wir unsere Longierarbeit in 3 Teilbereiche:

1. Beschäftigungs-Longieren:
Eignet sich besonders zur artgerechten Auslastung von sehr bewegungsfreudigen Hunden, als Konditions- Reaktions- und Geschicklichkeitstraining im hundesportlichen Bereich und zur Aufmerksamkeitssteigerung sowie besseren Führbarkeit auf Distanz. (Agility, Obedience)

2. Therapeutisches-Longieren:
Wird vor allem zur Steigerung der Bindungsbereitschaft und zur Vertrauensbildung zwischen Hund und Hundeführer eingesetzt. Diese Art des Longierens ist auch für sehr ängstliche und traumatisierte Hunde geeignet.

3. Konfrontations-Longieren:
Diese Art der Kreisarbeit wird sowohl zur Erhöhung und Akzeptanz des Führanspruchs bei Problemverhalten des Hundes gegenüber dem Hundeführer als auch zur besseren Kontrollierbarkeit bei Problemverhalten des Hundes gegenüber verschiedener Außenreize angewendet. Hierzu zählen z. B. auch unkontrollierbares Jagdverhalten, unterschiedliche Aggressionsformen, Hyperaktivität usw...

Beim Longiertraining können auch verschiedene Hilfsmittel wie z. B. der Clicker od. das Kopfhalfter sinnvoll mit eingebracht werden und während zu Beginn des Trainings oftmals auf eine bestimmte Problemlösung hingearbeitet wird, kann dann im Laufe der Zeit das Training immer abwechslungsreicher und anspruchsvoller gestaltet werden und die verschiedenen Teilbereiche des Longiertrainings laufen dann fließend ineinander über und/oder können auch miteinander kombiniert werden.

Seminarinhalt und Ablauf:

Samstag ab 18.00 Uhr Vorstellung und Einteilung der Hunde, sowie Besprechung der einzelnen Vorgehensweisen, Wünsche u. Zielsetzungen.
Erstes Einlongieren der Hunde.
Sonntag von 9.30 Uhr bis ca. 12.30 Uhr praktische Longierarbeit mit den einzelnen Teams.

Teilnahme maximal 6 Mensch-Hund-Teams! Kosten 40,00 EUR je Team!
Wir behalten uns vor die Anmeldungen nach Eingangsreihenfolge zu berücksichtigen!

Mitzubringen: Gutsitzendes Halsband, normale feste Leine, winzige, weiche Belohnungshappen (Käse, Wurst ect...), Motivationsspielzeug, evtl. Clicker od. Halti......

Hunde mit Aggressionsproblemen gegenüber Menschen oder Artgenossen (z. B. beim Konfrontationslongieren) sollten an einen Maulkorb gewöhnt sein. (Bitte vorab auf der Anmeldung vermerken od. kurz telefonisch abklären)

Weitere Infos, sowie Anmeldung unter: Tel. 08283-1852 od. 08282-8948796 od. über EMail - Homepage: www.hundeschule-mittelschwaben.de

Bürgerreporter:in:

Beate Ohnesorge aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.