ChaosLesen - Schwester des Poetry-Slam

6. Juli 2014
19:00 Uhr
Theater Neu-Ulm, 89231 Neu-Ulm
3Bilder

Ein "Chaos-Lesen Spezial: Die Donau" gibt es am Sonntag, 6. Juli (Beginn: 19 Uhr) im Theater Neu-Ulm. Es ist eine Vorstellung im Rahmen des "Internationales Donaufest Ulm / Neu-Ulm". Bei diesem ChaosLesen kooperieren: das Theater Neu-Ulm, das Carousel Theater Wien, die GriesbadGalerie Ulm, die Literaturwoche Ulm, das Donaubüro / Donaufest, Lebendes "Gästebuch" ist Walter Baco (Wien).

Das Chaos-Lesen ist ein legitimer Verwandter des Poetry-Slam, also ein die Lachmuskeln strapazierendes, aber auch den Verstand anregendes Format mit etlichen unkonventionellen Spiel-Ideen.

Es gibt auf der Bühne verschiedene Bücher-"Schränke" oder Bücher-"Kisten" (oder "-Regale" oder "-Ecken"), jeweils bestückt mit Lesestoff aus einer bestimmten Literaturgattung wie "Schmuddelkram" (Erotik, Krimis), "Giftschrank", "Märchen","Heimspiel" (regionale Autoren), "Flohmarkt", "Unterste Schublade", "Humor", "Gästebuch".

Heute ist alles irgendwie auf die Donau abgestimmt.

Das Publikum bestimmt willkürlich, aus welchen sechs dieser acht Sparten und aus welchem Buch der jeweiligen Sparte gelesen wird. Es bestimmt dann noch die Seite, die gelesen werden muss. Der Lesende (Schauspieler Heinz Koch) wird dann spontan möglichst unterhaltsam das lesen müssen, was ausgewählt wurde.

"Flohmarkt" heißt: Das sind vom Publikum mitgebrachte Romane, Biografien, Kataloge und Gebrauchsanweisungen.

Zusätzlich gibt es ein "Lebendiges Gästebuch", das bedeutet: Da liest ein special guest. Aus Anlass des "Internationales Donaufest Ulm / Neu-Ulm" ist zu Gast der Theatermacher, Autor, Komponist, Musiker, Schauspieler Walter Baco aus Wien.

Eine Kooperation mit der GriesbadGalerie - moderierend führt durch den Abend: der Galerist, Autor und Zeichner Florian L. Arnold.

Karten für die Vorstellung bestellt man hier.

Bürgerreporter:in:

Heinz Koch aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.