Anzeige

Südafrikanischer Kolping-Nationalpräses zum ersten Mal in der Diözese Augsburg: Partnerschaft hat einen Sitz im Leben

Wann? 15.03.2012 15:00 Uhr

Wo? Kolping-Bildungszentrum, Reuttier Straße 41, 89231 Neu-Ulm DEauf Karte anzeigen
Neu-Ulm: Kolping-Bildungszentrum | Vom 13. bis 16. März 2012 war Father Christian Frantz, der seit einem Jahr Kolping-Nationalpräses von Südafrika ist, zum ersten Mal in der Diözese Augsburg zu Gast. Der 44jährige Priester des Erzbistums Kapstadt ist Nachfolger von Father Roland Pasensie, der nach langer und schwerer Krankheit im Herbst 2010 verstorben war. Seit über 10 Jahren verbindet den katholischen Sozialverband und die Einrichtungen von Kolping in der Diözese Augsburg eine intensive Partnerschaft mit Kolping in Südafrika.

Im Austausch wurden in der Vergangenheit bereits Projekte, die sich in Deutschland bewährt haben, in Südafrika nachgeahmt. So lernte Father Christan bei seinem Besuch in den Kolping-Bildungszentren Neu-Ulm und Augsburg die Arbeit für und mit benachteiligten Jugendlichen kennen. Bereits vor Jahren hat dieses Engagement mit dem „Work-Opportunity-Program“ für die Integration von Jugendlichen in den südafrikanischen Arbeitsmarkt einen neuen „Sitz im Leben“ gefunden. Sehr wichtig ist Father Christian bei seinem Besuch die Feststellung, dass die Projekte nicht einfach kopiert werden können, sondern auf die jeweilige Situation des Landes angeglichen werden müssen. Das Work-Opportunity-Program wird zusammen mit den beiden Kolping-Kindergärten in Südafrika durch die Kolpingsfamilien und Kolping-Einrichtungen in der Diözese Augsburg über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger mit Spenden unterstützt.

Neben vielen Gesprächen feierte Father Christian mit über 40 Engagierten aus dem Verband eine Messe und informierte anschließend über seine Arbeit in Südafrika. Auch ein Besuch im Kolping-Familienferienzentrum Allgäuhaus in Wertach und eine Stadtbesichtigung in Augsburg standen auf dem dichten Programm. Father Christian bedankte sich am Ende seines Besuches bei Diözesanpräses Alois Zeller für die vielen Eindrücke und Einblicke ins Leben des Verbandes in Deutschland.

Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger: http://www.kolpingstiftung.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.