Der DOSB-Trimmplatz im Hessenpark

Beginn vom "Trimm-Dich-Pfad" im Hessenpark
98Bilder

"Hessenpark eröffnet Trimm-Dich-Pfad" war im Sommer 2017 in verschiedenen Zeitungen in Hessen zu lesen. Bei der Trimmanlage, welche in dem am Taunus gelegenen Freilichtmuseum entstanden ist, handelte es sich jedoch nicht wirklich um einen Trimmpfad.

Geschichtliches
Im Jahr 1962 entstand in Münster im Sportpark Sentruper Höhe die Schweißtropfenbahn. Entlang zweier Seiten eines Sportplatzes stehen Trimmgeräte, die von einer 400 Meter langen Laufstrecke umrundet werden. Hier hatte man bereits die Möglichkeit, Lauf- und Turnübungen im Wechsel durchzuführen.

Die Schweißtropfenbahn war jedoch kein Vorfahre der etwa zehn Jahre später in großer Anzahl entstehenden Trimmpfade. Diese gehen auf eine Schweizer Erfindung zurück: Eine Männer-Gymnastik-Gruppe nutzte den Wald zum Trainieren und verwendete dabei auch im Wald herumliegendes Baumstämme oder Baumstümpfe. Diese waren aber wegen der Aufräumarbeiten der Forstarbeiter nicht dauerhaft verfügbar, und so entstand die Idee, permanente Trimmgeräte im Wald zu installieren. Diese sollten auch vom Rest der Bevölkerung genutzt werden können. Am 18. Mai 1968 wurde am Zürichberg der erste aus dieser Idee entstandene Trimmpfad eingeweiht.

Eine Besonderheit an diesem Trimmpfad war, dass er nicht nur über Übungsgeräte, sondern auch eine Beschilderung verfügte. Die Beschilderung informierte über die Benutzung des Trimmpfads und zeigte den Verlauf des Trimmpfads und die auszuführenden Übungen an. Eine wesentliche Rolle bei der Verbreitung der Trimmpfade spielte die Vita-Lebensversicherung, welche den Aufbau weiterer Exemplare anstrebte und durch die Finanzierung der Beschilderung förderte. Wegen dieses Sponsors trugen die neu enstandenen Trimmpfade den Namen Vita-Parcours. Die Vita-Parcours entstanden alle nach dem gleichen Baumuster: 20 vorgegebene Übungen waren im Abstand von etwa 100 Metern aufzubauen. Die Geräte waren einfach im Aufbau, sodass sie selbst gebaut werden konnten. Bald waren Vita-Parcours flächendeckend in der Schweiz und in Deutschland zu finden.

In Deutschland warb der Deutsche Sportbund (heute: Deutscher Olympischer Sportbund) ab dem 16. März 1970 mit verschiedenen Kampagnen für sportliche Aktivitäten. Die Werbeaktion wirkte sich sicherlich auch förderlich auf die Nachfrage nach Trimmpfaden aus, auch wenn diese von einem anderen Urheber stammten. Das Logo der ersten Aktion "Trimm Dich durch Sport" fand auf einem Wegweisertyp im Vita-Parcours Verwendung.

Vom Deutschen Sportbund gab es 1973 einen Gegenentwurf zum Trimmpfad. Auch bei diesem sollten die Freizeitsportler im Wald trainieren, allerdings sollten alle Trimmgeräte an einem Platz stehen, an den eine drei Kilometer lange Laufstrecke angebunden ist. Weiterhin war ein Trimmspielplatz für Aktivitäten wie Federball, Fußball, Tischtennis oder Boccia vorgesehen.

Der erste Trimmpark nach DSB-Konzept wurde am 10. Juli 1973 am Stadtrand von Oldenburg eingeweiht. Diese Trimmparks wurden jedoch deutlich weniger häufig aufgebaut als Vita-Parcours. Außerdem war die Idee, alle Übungen an einem Platz durchzuführen, offensichtlich nicht sehr überzeugend. Einige Gemeinden nutzten zwar die vom Deutschen Sportbund entworfene Ausstattung, bauten damit aber Trimmpfade, indem sie die Geräte an einer Strecke verteilten. Das war in Sontra und in Biedenkopf der Fall.

Im Laufe der Zeit gerieten Trimmpfade aus der Mode. Die meisten Trimmpfade wurden aufgegeben - anstatt defekte Geräte zu erneuern, wurden irgendwann die verbliebenen Reste abgebaut. Die übrigen Trimmpfade weisen teilweise noch die früheren Übungen auf, teilweise wurden sie aber auch komplett umgestaltet.

Allerdings sind gänzliche neue Trimmangebote entstanden: Außerhalb der Städte wurden Laufstrecken ausgeschildert, während in den Städten Geräteparks oder auch einzelne Geräte aufgestellt wurden. Dabei handelt es sich nicht nur um Trimmgeräte für den Freizeitsportler, sondern es gibt inzwischen auch Beweglichkeitstrainer für Senioren. Trimmparks sind nun häufiger als Trimmpfade - allerdings nicht mehr unter dem Namen Trimmpark. Stattdessen findet man Bezeichnungen wie Fitnessparcours, Outdoor-Fitnesspark, Bewegungsparcours oder Mehrgenerationspielplatz. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Geräten von unterschiedlichen Herstellern.

Vereinzelt enstanden aber auch komplett neue Trimmpfade. Der Trimmpfad von Hasselborn ist ein klassischer Waldsportpfad. In Marburg gibt es einen Trimmpfad mit modernen Geräten im Stadtwald am Richtsberg. Der neue Trimmpfad von Oberursel hingegen führt durch Parkanlagen und nutzt bereits vorhandene Infrastruktur für verschiedene Übungen.

Die Anlage im Hessenpark
Der "Trimmpfad" im Hessenpark wurde nach den Plänen des Deutschen Sportbunds aufgebaut und am 8. Juli 2017 offiziell eingeweiht. Die Geräte sind entlang eines kurzen Rundwegs aufgestellt worden. Dazu wurde eine Laufstrecke mit einer Länge von 800 Metern ausgeschildet. Außerdem gibt es sieben Infotafeln zur Geschichte der Trimm-Dich-Bewegung.

Bei den meisten Geräten erkennt man die auf verschiedenen existierenden Anlagen verwendeten Bauformen wieder. Eine Ausnahme stellt das Gerät zum Balkenheben dar. Es wurde zum großen Teil mit einem Zaun umgeben, um die Gefahr von Quetschungen zu reduzieren.
Die Bauform der Hangelgeräte mit einer Hangelleiter auf der einen und einer Stange zum Hangeln auf der anderen Seite ist in dieser Form ebenfalls nicht von existierenden Anlagen bekannt. Im Hessenpark war anfangs nur ein Hangelgerät vorhanden. Später wurde ein baugleiches Exemplar hinzugefügt.

Die Geräte wurden mit der originalen Beschilderung ausgestattet, auf welchen sich Nummer und Name der Übung sowie eine grafische Darstellung befinden. Zusätzlich wurden aber auch moderne Informationstafeln aufgestellt, welche eine ausführliche Beschreibung der Übung in Deutsch und Englisch beinhalten. Außerdem werden die trainierten Muskelgruppen angezeigt und Wiederholungszeiten für Anfänger und Fortgeschrittene gegeben.

Bei der Trimmanlage gibt es je zwei Informationstafeln zum Trimmplatz und zur Trimmbahn in den Sprachen Deutsch und Englisch. Auf diesen werden Hinweise zur Gerätenutzung und zum Lauftraining gegeben. Die Informationstafeln weisen zwar das originale Design auf, aber der Text auf den Schildern wurde neu geschrieben.

Zur Laufstrecke, welche ein Stück durch den südlichen Teil des Hessenparks führt, wird das Ziel angegeben, diese drei- oder viermal ohne Pause durchlaufen zu können. Hierzu ist noch anzumerken, dass die im Original vorgesehene Länge 3km, aber im Hessenpark nur 800m beträgt. Bei der Größe des Museumsgeländes hätte man problemlos auch einen Rundweg mit der vorgesehenen Länge hätte ausschildern können. Für den nicht trainierten Museumsbesucher, der die Anlage ausprobieren möchte, ist aber eine reduzierte Streckenlänge durchaus sinnvoll.

Im Jahr 2019 wurden einfache Umkleiden am Trimmpark aufgebaut.

Die Ausstellungstafeln
Auf den sieben Ausstellungstafeln finden sich kurze Texte mit einigen Bildern, welche sich mit dem Freizeitsport außerhalb der Vereine in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts beschäftigen. Eine Tafel ist dem Thema Trimm-Dich-Pfade gewidmet. An dieser Tafel befinden sich sogar drei Originalschilder. Zwei stammen vom früheren Vita-Parcours in Stadtallendorf, der zunächst eine neue Beschilderung erhielt, bevor er im Jahr 2014 komplett durch einen Trimmpfad der Firma Eibe ersetzt wurde. Das dritte Original ist ein neuwertiges Schild zum Trimmspielplatz, welches aus Biedenkopf stammte. Dort hatte man einen Trimmpfad mit der DSB-Ausstattung errichtet. Das Schild zum Trimmspielplatz wurde offensichtlich nicht benötigt und könnte in irgendeinem Lager verschwunden sein, bevor es den Weg ins Museum fand.

Trimmpfad?
Ist die Anlage im Hessenpark eigentlich ein Trimmpfad? Das ist natürlich Definitionssache. Gelegentlich findet man reine Laufstrecken, die als Trimmpfad bezeichnet werden. Sieht man aber einen Trimmpfad als Laufstrecke an, an der mehrere Übungsstationen liegen, dann ist die Anlage im Hessenpark, bei der alle Übungen direkt nebeneinander aufgebaut sind, kein Trimmpfad. Auch die Entwickler des zugrundeliegenden Konzepts sahen ihre Anlage nicht als Trimmpfad an. Auf den Originalschildern findet sich nirgends der Begriff "Trimmpfad" oder "Trimm-dich-Pfad", sondern man findet nur "Trimmplatz", "Trimmpark", "Trimmspielplatz" und "Trimmbahn". Wahrscheinlich hat man im Hessenpark die Bezeichnung Trimm-Dich-Pfad gewählt, weil dieser Begriff populärer ist als Trimmplatz oder Trimmpark.

Eigentlich hätte man, wenn man einen echten Trimmpfad hätte haben wollen, einen Vita-Parcours aufbauen müssen. Dieser war nicht nur deutlich weiter verbreitet als die Trimmparks nach Sportbund-Konzept, sondern hatte auch einen wichtigen Bezug zu Hessen: Die Beschilderung der Deutschen Vita-Parcours wurde von der Firma Knipp aus Dietzenbach hergestellt. Der Hersteller hat die Schilder noch bis ins Jahr 2010 produziert.

Als 2017 die Trimmanlage im Hessenpark eingeweiht wurde, gab es noch mehrere Vita-Parcours mit Originalbeschilderung in Hessen. Von den Anlagen nach Sportbund-Konzept existierte wahrscheinlich keine mehr. Einen recht gut erhaltenen Trimmpark gab es aber noch nahe Speyer in Römerberg-Dudenhofen.

Links
Trimmpark in Römerberg-Dudenhofen: https://www.myheimat.de/dudenhofen/sport/dosb-trim...
Trimmpfad von Biedenkopf: https://www.myheimat.de/biedenkopf/sport/der-ehema...
Trimmpfad von Sontra: https://www.myheimat.de/sontra/sport/der-fruehere-...

Trimmpfad von Stadtallendorf: http://www.myheimat.de/stadtallendorf/sport/der-tr...
Vita-Parcours in Ronshausen: https://www.myheimat.de/ronshausen/sport/der-vita-...
Aufbau eines klassischen Vita-Parcours: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/sport/aufba...

Trimmpfad amm Richtsberg in Marburg: https://www.myheimat.de/marburg/sport/der-fitnessp...
Trimmpfad von Hasselborn: https://www.myheimat.de/waldsolms/sport/der-natur-...
Trimmpfad von Oberursel: https://www.myheimat.de/oberursel/sport/der-platzw...

Bericht über den ersten DOSB-Trimmpark bei Oldenburg
http://www.nwzonline.de/sport/trainieren-zwischen-...

Analyse der Trimm-Dich-Kampagnen des DSB
https://trimmy.dosb.de/studie =>https://cdn.dosb.de/alter_Datenbestand/fm-dosb/arb...

Pressemeldung zur Eröffnung des Trimm-dich-Pfads im Hessenpark
https://www.taunussparkasse.de/content/dam/myif/ta...
http://www.oberurseler-woche.de/Archiv/050717Oberu...

Schweißtropfenbahn:
https://www.deutschlandfunk.de/trimm-dich-bewegung...
https://www.spielplatztreff.de/spielplatz/sportpla...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.