Die Nebraer Burg (Ruine) !

26. September 2010
Manni57, 06642 Nebra (Unstrut)
Burgruine Nebra am 26.01.2016 !
28Bilder
  • Burgruine Nebra am 26.01.2016 !
  • hochgeladen von Manfred W.

Die Ruine eines Schlosses !

Erste Erwähnungen einer Burg in Nebra gehen auf das 9. Jahrhundert zurück und beziehen sich auf die heute nicht mehr existierende Anlage „auf der Altenburg“.
Um 1200 wurde mit dem Bau einer neuen Nebraer Burg auf dem südlicher gelegenen Sandsteinfelsen begonnen, von der noch heute ursprüngliche Teile erhalten sind.

Zu diesen gehört der schön restaurierte und zu Geselligkeiten gern genutzte Weinkeller mit seinen Tonnengewölbe.
Fragmente der Kapelle im frühgotischen Baustil und Teile des Zwingers sind noch heute zu sehen. Auch fallen beim Betrachten der Ruine die aus den verschiedensten Stilepochen stammenden Tür- und Fensterbögen auf.
Aus dem
15. Jahrhundert sind Erweiterungen des Wohnturms belegt.
Um 1540 bis 1601 wurden weitere Baumaßnahmen an der Burg vorgenommen und Teile der spätmittelalterlichen Anlage abgerissen. Es entstand einen Herrensitz im Renaissancestil, der sich nunmehr als Schloss bezeichnen konnte. Dieses wurde aber im dreißigjährigen Krieg stark in Mitleidenschaft gezogen und verfiel in den folgenden Jahrzehnten immer mehr.
Erst 1874 wurde in unmittelbarer Nähe der Schlossruine ein Neubau im Neorenaissancestil errichtet.
Die heute gesicherte Ruine ist hinter dem Schlossneubau leicht zu erreichen und befindet sich in einem schönen alten Park. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick in das Unstruttal in Richtung Wangen. Unweit der Schlossruine beginnt der „Geologische Lehrpfad“, von dem aus man weiterführende über Wangen bis zum Fundort der Himmelsscheibe gelangt.

Bürgerreporter:in:

Manfred W. aus Nebra (Unstrut)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

175 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.