Fibromyalgie - eine Schmerzerkrankung mit vielen Gesichtern...

19. Dezember 2012
Selbsthilfegruppe, Naumburg (Saale)
In Kalender speichern
21. April 2010
19. Mai 2010
16. Juni 2010
21. Juli 2010
18. August 2010
15. September 2010
20. Oktober 2010
17. November 2010
15. Dezember 2010
19. Januar 2011
16. Februar 2011
16. März 2011
20. April 2011
18. Mai 2011
15. Juni 2011
20. Juli 2011
17. August 2011
21. September 2011
19. Oktober 2011
16. November 2011
21. Dezember 2011
18. Januar 2012
15. Februar 2012
21. März 2012
18. April 2012
16. Mai 2012
20. Juni 2012
18. Juli 2012
15. August 2012
19. September 2012
17. Oktober 2012
21. November 2012
19. Dezember 2012

In Kalender speichern

Naumburger Dom
12Bilder

Tagebucheintrag einer an Fibromyalgie erkrankten Patientin

13.01.2010
Schmerzstärke: 9

"Stille. Schmerzen. Schmerzensstille.

Sie - die quälenden, stechenden, beißenden Schmerzen - haben mich wieder einmal aufgeweckt. Zu einer absolut unchristlichen Zeit - gegen 01.30 Uhr - werde ich aus dem Schlaf gerissen.

Noch einige Augenblicke versuche ich die nächtliche Stille und das wärmende Bett auf meinen geschundenen Körper wirken zu lassen. Manchmal tut die anheimelnde Bettwärme gut. Nun läßt mich der Schmerz aufstehen!

Aufstehen ? Ich überlege, wie mir das wohl gelingen wird. Mühsam. Und langsam über die rechte Seite - wie ich es bei meiner Physiotherapeutin gelernt habe - zum Sitzen kommen. Es geht doch!

Geschafft! Ja, und nun ?

Sämtliche Gliedmaßen sind wie gelähmt. Also gehe ich zaghaft einige Schritte im Wohnzimmer auf und ab. Hin und zurück, langsam und schlurfend bewege ich mich vorwärts. Ich sehe aus dem Fenster und erblicke im Laternenschein die glitzernde Schneepracht.

Prachtvoll zugedeckt schläft die Erde. Und ich ?

Es ist so dunkel, so still, so einsam, dass ich scheinbar jede einzelne Muskelfaser schmerzhaft zu spüren bekomme. Das ist nahezu unerträglich und unwürdig. Was soll ich nun tun? Schlurfend bewege ich mich zur Balkontür, öffne sie leise und sehe, dass sehr kleine Schneeflocken vom Himmel fallen. Aus dem samtig grauen Himmel rieseln die glitzernden Kristalle. Herrlich ist diese verschneite Zauberwelt anzusehen. Der Schnee ist so wunderschön weiß und kalt. Stille. Die weiße Kälte lässt mich die Tür wieder schließen.
Zuvor streift mich noch einmal der kalte Hauch des Windes.

Sodann setze ich mich an meinen Computer und versuche die Tastatur zu bedienen. Fast gelingt es mir nicht, die Buchstaben einzutippen. Die Gelenke der Hände und Finger sind ziemlich steif, unbeweglich und schmerzen zudem. Nach einer halben Stunde stehe ich auf, um mich mühsam zu bewegen.
Völlig erschöpft lege ich mich nun wieder hin.
Schmerzen machen müde, sehr müde und zermürben.

Vor meinem geistigen Auge lasse ich den warmen Sandstrand - meinen Zufluchtsort - entstehen. Ich kann mich leider nicht konzentrieren und breche meinen kleinen Ausflug ab. Schade!

Im Liegen sehe ich durch das Fenster in den Nachthimmel - es ist nun gegen 04.30 Uhr - und versuche wieder zu schlafen. Der Schlaf ist oberflächlich und nicht erholsam. Ich höre wie die böse Magierin, die Schneekönigin, mit klirrendem Rauschen um das Haus weht…"

In der Literatur sind bis zu 250 verschiedene körperliche und psychische Beschwerden bzw. Krankheitszeichen (Ganzkörperschmerz, Morgensteifigkeit, Schlafstörungen, Erschöpfung, Tagesmüdigkeit, Magen-und Darmbeschwerden, Stimmungsschwankungen, Konzentrations-und Gedächtnisstörungen, Allergien, Wetterfühligkeit u.a.) beschrieben.

Besonders Frauen leiden an dieser seit 1996 auch in Deutschland offiziell anerkannten chronischen Erkrankung, aber auch Männer und sogar Kinder.
Fibromyalgie ist in der ICD 10 unter M 79 zu finden.

Die Diagnostik zur Erkennung der Fibromyalgie ist nicht einfach und dauert im Durchschnitt 7 bis 10 Jahre, weil es sich um eine sogenannte Ausschlußdiagnose handelt. Jedoch eine möglichst frühe Diagnose ist für die Behandlung sehr entscheidend.

Fibromyalgie ist leider noch nicht heilbar. Man kann aber die Beschwerden lindern, zugeschnitten auf jeden einzelnen z.B. durch Bewegung ohne Belastung, Wärme-bzw. Kältetherapie, sanfte Massagen, manuelle Lymphdrainagen, Entspannungstechniken, Akupunktur, Psychotherapie, Medikamente.

Gespräche und Hilfsangebote können auch in der Naumburger Selbsthilfegruppe für Fibromyalgie gegeben werden.
Seit April 2007 trifft sich die Gruppe regelmäßig zu Gruppengesprächen, Erfahrungsaustausch, Vorträgen von Ärzten, Therapeuten, Apothekern, Buchlesungen, gemütlichem Beisammensein, Ausflügen usw.

Alle verwendeten Bilder dieses Beitrages stammen von Mitgliedern der Gruppe. Malen und fotografieren - zwei von vielen Möglichkeiten, der Erkrankung ab und zu mal mit Entspannung zu begegnen.

Die Treffs finden regelmäßig einmal im Monat jeweils nachmittags statt. Gern können sich auch Nichtbetroffene und Förderer einbringen.

Kontakt:

Selbsthilfe-Kontaktstelle
des Burgenlandkreises
Frau Küßner

Telefon: 03441-725973
eMail: fibromyalgie-naumburg@web.de

Bürgerreporter:in:

Doris Seifert aus Naumburg (Saale)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.