offline

Jokkel aus NMB

561
myheimat ist: Naumburg (Saale)
561 Punkte | registriert seit 09.08.2010
Beiträge: 13 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 335
Folgt: 2 Gefolgt von: 4
2 Bilder

Schützenhaus 3

Jokkel aus NMB
Jokkel aus NMB | Naumburg (Saale) | am 20.06.2018 | 172 mal gelesen

Beim Schützenhaus und den drei Schwanen soll es ernsthafte Interessenten geben... Links Poundbury in Südengland. Ein Neubau von 2015/2016. Rechts ein Altbau von 1820. Hätte man bei den letzten 27 Kirschfesten seit der Wende einen Schützenhauspfennig gesammelt, wäre der Zustand von Poundbury auch für Naumburg wahrscheinlich. Hätte hätte, aber der Naumburger feiert ja lieber und erzählt allen wie ganz in Anspruch nehmend diese...

1 Bild

Gewölbe Weihnacht - der Superflopp 3

Jokkel aus NMB
Jokkel aus NMB | Naumburg (Saale) | am 13.12.2015 | 311 mal gelesen

Was war denn hier schief gelaufen? Zwei offene Gewőlbe und sonst nur lange Gesichter. Hat unser Stadtmarketing etwa unlautere Werbung lanziert für etwas, das so wie angekűndigt garnicht stattfand?

1 Bild

Kita Gebühren - das grosse Jonglieren mit den Zahlen 7

Jokkel aus NMB
Jokkel aus NMB | Naumburg (Saale) | am 06.08.2015 | 159 mal gelesen

Heute durften wir wieder lesen, dass die Sadt ein so grosses Minus hat und deshalb ausgerechnet die Kita-Gebühren teurer werden sollen. (Obwohl doch nächstes Jahr keine Welterbe Kosten anfallen oder doch?) Irgend ein Dussel von Bürgermeister hat wohl auch mal früher in einem Anfall von Grossmut den Beitrag der Stadt auf 15% zusätzlich zum gesetzlich vorgeschriebenen angehoben. Kann man das auch nachträglich noch als...

1 Bild

Kita Gebühren - das grosse Jonglieren mit den Zahlen 20

Jokkel aus NMB
Jokkel aus NMB | Naumburg (Saale) | am 05.08.2015 | 121 mal gelesen

Heute durften wir wieder lesen, dass die Sadt ein so grosses Minus hat und deshalb ausgerechnet die Kita-Gebühren teurer werden sollen. (Obwohl doch diess Jahr keine Welterbe Kosten anfallen-oder doch?) Irgend ein Dussel von Bürgermeister hat wohl auch mal früher in einem Anfall von Grössen-Grossmut den Beitrag der Stadt auf 15% zusätzlich zum gesetzlich vorgeschriebenen angehoben. Kann man das auch nachträglich noch als...

1 Bild

Zu MZ Artikel: "Burg unterm Hakenkreuz" - Foto sorgfältig gewählt? 1

Jokkel aus NMB
Jokkel aus NMB | Naumburg (Saale) | am 27.05.2015 | 166 mal gelesen

Lieber Herr Kowa, sehr mutig und ehrlich geschrieben fand ich Ihren Artikel zum Status des Welterbeantrages hier in Naumburg. Sie haben ganz meinem Denken aus dem Munde gesprochen. Nicht einverstanden erklären kann ich mich mit der Auswahl des zeitgenössischen Fotos zur Kunstgewerbeschule Halle in den Jahren 33-45. Vor ein paar Jahren gab es mal eine Internetaktion der SPD gegen rechten Fremdenhass, in der Hass mit...

1 Bild

Unterstützung für ein 50/50 Welterbe - schlechte Wette? 4

Jokkel aus NMB
Jokkel aus NMB | Naumburg (Saale) | am 20.05.2015 | 142 mal gelesen

Wie soll ich unterstützen, was soll ich machen, wenn ich nicht weiss warum Herr Ulrich Unterstützung braucht. Muss ich erst ein Naumburg-Leaks gründen und die auf englisch veröffentlichten Stellungnahmen der Denkmalschützer durch den Googel Übersetzer jagen, damit ich weiss was unser Welterbe gefährdet. "Auf das Miteinander kommt es an!", dafür wurde er gewählt. Leider ist mit Herrn Ulrich hier wohl der Jurist mit...

1 Bild

15 Euro für die Kirsche - Sollte eine Stadt die pleite ist noch ein Stadtfest haben? 15

Jokkel aus NMB
Jokkel aus NMB | Naumburg (Saale) | am 25.04.2015 | 318 mal gelesen

Eine Firma die pleite ist sagt ihr Sommerfest ab, ein Privatmann der pleite ist geht nicht mehr in die Kneipe, eine Stadt die pleite ist erhöht die Preise. Nach welcher Logik wird hier eigentlich vorgegangen? Es gibt in Deutschland keine explizite Kommunalsteuer, aus der man das für die Stadt so teure Fest bestreiten könnte. Wir alle zahlen aber Umsatz- und Einkommensteuer, aus der die Stadt ihren Anteil bekommt. Es muss ja...

3 Bilder

Einsinkungen in der Marienstrasse 12

Jokkel aus NMB
Jokkel aus NMB | Naumburg (Saale) | am 29.03.2015 | 221 mal gelesen

Wenn der Stadtrat in der Marienstrasse der Sanierung wegen der starken Einsinkungen zustimmen soll, dann soll er sich mal richtige Einsinkungen anschauen. Frau Freund scheint hier ja niemals lang zu kommen. Letzte Woche wurde aber bereits die dritte Einsinkung innerhalb eines Jahres flicksaniert. Wer die Strasse errät bekommt ein Bienchen im Bürgerbeteiligungs-Demokratieforum.

1 Bild

Gullyreinigung A.-Bebel-Str. 1

Jokkel aus NMB
Jokkel aus NMB | Naumburg (Saale) | am 26.02.2015 | 111 mal gelesen

Heute ist es wieder soweit, das Ordnungsamt steht parat um die Pleite der Stadt durch Abkassieren von Falschparkern während der anstehenden Reinigung zu verhindern. Dass man Gullys, die teilweise 20 cm über Strassenniveau stehen nicht zu reinigen braucht ist aber nicht ordnungsamtsmeldepflichtig. Stumpfsinnig tut das Bauamt seine Pflicht...

1 Bild

Und es geht doch - gelungener Neubau im Weingarten - ohne Flachdach

Jokkel aus NMB
Jokkel aus NMB | Naumburg (Saale) | am 14.09.2014 | 88 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Bürgergartenviertel - Ist die Luft raus? - Wer schützt unsere Denkmäler? 9

Jokkel aus NMB
Jokkel aus NMB | Naumburg (Saale) | am 14.09.2014 | 361 mal gelesen

Heute mittag hatte ich mal Lust zu einer Fotopirsch der anderen Art. Sehschule der Banalitäten und Peinlichkeiten kann ich die Bildserie wohl auch nennen. Der gröste Mangel ist immer, dass nichts hinzugefügt wird oder so gelassen wird, sondern, dass einfach Weggelassen wird. Fensterumrandungen ohne Fenstergesims. Voutengiebel ohne Vouten, Jugendstilstuck weggelassen, Mansarddächer ohne aufliegende Dachrinnen und...

1 Bild

Einbrüche in Naumburg 6

Jokkel aus NMB
Jokkel aus NMB | Naumburg (Saale) | am 15.10.2013 | 684 mal gelesen

In letzter Zeit häufen sich offizielle Meldungen in der Zeitung und Meldungen vom Hörensagen über Einbrüche in Naumburg. Der MZ Kommentator meinte unlängst, dass nur zügige Fahndungserfolge wieder zu mehr Ruhe führten. Auf alle Fälle scheint alles sehr dreist und skrupellos zu sein. Was ist zu tun? Wie kann man dem begegnen oder es wieder eindämmen? Ist eine Bürgerwehr sinnvoll? Was könne Neighbour watch Konzepte dabei...

1 Bild

Die Modernismuskeule-Denkmalschutz ist zweitrangig 11

Jokkel aus NMB
Jokkel aus NMB | Naumburg (Saale) | am 12.09.2013 | 317 mal gelesen

Noch im April hat das Tageblatt einen Artikel veröffentlicht, in dem Frau Freund versprach über eine originalgetreue Kopie des Bahnhofs zumindest nachzudenken. Heute ist die Katze aus dem Sack. Denkmaleigenschaft ausweislich der Liste, die auf der Webseite der Stadt Naumburg verfügbar ist, hin oder her, wird jetzt auch noch der alte Teil von 1846 (!!!) abgerissen und durch moderne Flach-Ergänzungsbauten zum einzig erhaltenen...

3 Bilder

Altes muss auch alt aussehen 1

Jokkel aus NMB
Jokkel aus NMB | Naumburg (Saale) | am 28.09.2012 | 289 mal gelesen

Im Nachgang des bautheoretischen Kolloquiums der Landesausstellung, das in der von Frau Heilig freimütig bewunderten Sentenz der Tel Aviver Naumburg-Sophistin: "Neue Gebäude müssten auch neu aussehen!" gipfelte, nun als quasi rekursive Ergänzung das Ergebnis des destruktiven Langzeitversuches in der A.-Bebel-Strasse (weiland Sedanstrasse) in photographischer Form. Die ersten Befunde des manuellen Analog-Scans konnten...

1 Bild

Private Kontraste - ohne offiziellen Denkmalschutz - aber mit viel eigener Arbeit 10

Jokkel aus NMB
Jokkel aus NMB | Naumburg (Saale) | am 03.11.2010 | 314 mal gelesen

Naumburg (Saale): Villa | Schnappschuss