offline

Doris Seifert

2.622
myheimat ist: Naumburg (Saale)
2.622 Punkte | registriert seit 13.03.2010
Beiträge: 147 Schnappschüsse: 128 Kommentare: 808
Folgt: 14 Gefolgt von: 14
"Tief im Menschen schlummern jene Kräfte, Kräfte, die ihn in Erstaunen versetzen würden, die zu besitzen er sich nie erträumt hätte, Kräfte, die sein Leben völlig verändern könnten, wenn sie geweckt und genutzt würden." (Orison Swett Marden) In meiner Freizeit habe ich mich begeistert der Malerei verschrieben und versuche mit Pinsel, Farbe, Kreativität, Gefühl und Herz eine neue Welt zu entdecken und zu erschaffen. Dabei habe ich mir den Ausspruch von Denis Diderot "Malerei ist die Kunst, die Seele zu bewegen" zum Leitmotiv gemacht.
3 Bilder

Martinsmarkt in Weißenfels 1

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 25.10.2017 | 90 mal gelesen

Der 2. Martinsmarkt im Rahmen der 9. Weißenfelser Theatertage findet im Kloster St. Claren - erbaut im Jahre 1301 - in Weißenfels statt. Der Markt erwartet seine Gäste vom 11.11. bis 12.11.2017 jeweils von 10 - 17 Uhr. Etwa 35 Kunsthandwerker aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen werden Geschenkideen - Textiles, Leder, Floristik, Kunst aus Papier, Stein, Keramik, Gemaltes, Adventskränze u.v.a.m.- präsentieren....

1 Bild

Workshop Acryl-Lasur-Malerei * 1 Platz ist noch frei

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 07.04.2017 | 38 mal gelesen

Naumburg (Saale): Landhotel Grober | Vom 28.07. - 30.07.2017 findet wieder ein Workshop für die Acryllasurtechnik mit Zwischenweißerhöhung - eine Spezialität der Privaten Kunstakademie Agethen - nach dem Vorbild der Alten Meister statt. Karin Vollert - ehemalige Meisterschülerin der Privaten Kunstakademie in Kornwestheim aus Baden Württemberg malt in dieser Technik mit den Interessenten im Landhotel Grober in Großjena. Interessenten für diesen Kurs können...

1 Bild

Kunstkalender 2017 - Domstadt Naumburg - Ein malerischer Spaziergang

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 08.12.2016 | 56 mal gelesen

Wie im letzten Jahr lade ich Naumburger Bürger, ehemalige Naumburger Bürger und die zahlreichen Interessenten unserer Stadt zum malerischen Spaziergang durch die altehrwürdigen Gassen der Domstadt Naumburg ein. Die Motive unserer Heimatstadt malte ich in einer speziellen Acryl-Lasurtechnik nach dem Vorbild der Alten Meister. Die Technik erlernte ich über mehrere Jahre bei einer ehemaligen Meisterschülerin einer privaten...

2 Bilder

Kunstkalender 2016 - Malerischer Spaziergang durch die Domstadt Naumburg 2

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 10.11.2015 | 211 mal gelesen

Ich lade Naumburger, ehemalige Naumburger und die zahlreichen Interessenten unserer Stadt zum malerischen Spaziergang durch die altehrwürdigen Gassen der Domstadt Naumburg ein. Die Motive unserer Heimatstadt malte ich in einer speziellen Acryl-Lasurtechnik nach dem Vorbild der Alten Meister. Die Technik erlernte ich über mehrere Jahre bei einer ehemaligen Meisterschülerin einer privaten Kunstakademie aus...

5 Bilder

100 Jahre Ringbahn Naumburg 4

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 18.09.2014 | 250 mal gelesen

..geschafft ! Den Aufbau meiner Ausstellung im Naumburger Straßenbahndepot - für das Jubiläumsfest 100 Jahre Ringbahn Naumburg - habe ich heute beendet. Für die Präsentation meiner Acryl-Lasurbilder und Porträts in der Technik "Der Trockene Pinsel" durfte ich einen alten Straßenbahnwagen benutzen, der zur Zeit restauriert wird. Ab morgen bis Sonntag wird das Jubiläum mit tollen Veranstaltungen vor dem Straßenbahndepot in...

1 Bild

Vernissage "Malerischer Spaziergang durch Naumburger Gassen"

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 10.09.2014 | 183 mal gelesen

Naumburg (Saale): Stadtbibliothek | Am 06.Oktober 2014 um 17.30 Uhr lade ich Sie, Ihre Familie und Freunde sehr herzlich in die Stadtbibliothek Naumburg, Jägerstraße 4 ein. Zur Vernissage findet eine Versteigerung zugunsten kleiner „Leseratten“ statt. Unter dem Motto „Malerischer Spaziergang durch Naumburger Gassen“ zeige ich Acryl-Lasurbilder mit Motiven der Domstadt Naumburg und ihrer Menschen in einer Öltechnik auf Aquarellpapier. Die...

1 Bild

Jubiläumsfest 100 Jahre Ringbahn Naumburg 5

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 09.09.2014 | 277 mal gelesen

Die Naumburger Straßenbahn feiert vom 19.09.- 21.09.2014 ein außerordentliches Jubiläum. Die "Wilde Zicke", wie die Naumburger liebevoll ihre Straßenbahn nennen, wurde 1892 als Dampfstraßenbahn in Betrieb genommen. Vor 100 Jahren wurde sie zur berühmten Ringbahn, d.h. das Schienennetz wurde zum Ring geschlossen. Die Wegstrecke führte vom Hauptbahnhof in die Innenstadt. Seit 1914 war sie viele Jahrzehnte die einzige...

2 Bilder

Der Meister und seine Tochter 6

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 28.07.2014 | 184 mal gelesen

Der Naumburger Meister Kurt Steinbrück war Bürstenmacher und beging 1997 sein 75. Meisterjubiläum - was wohl in Deutschland ziemlich einmalig ist - als Bürstenmacher. Im gleichen Jahr wurde er 99 Jahre alt und arbeitete bis zum letzten Lebenstag in seiner kleinen Werkstatt am Steinweg. Bis heute führt seine Tochter, Ursula Römer, sein Lebenswerk fort. Dieses seltene Handwerk hatte mich neugierig gemacht und ich...

16 Bilder

Landhof-Idylle mit Galloway`s und Duroc`s 2

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 11.04.2014 | 269 mal gelesen

Es war einmal… So fangen die meisten Märchen an, manchmal aber auch die Erinnerung an längst Vergessenes aus Kindertagen. Diese Erfahrung durfte ich gestern machen. Wir - mein Mann und ich - machten uns gestern auf den Weg, um den Waldhof - ein Erlebnisbauernhof - in Görschen zu besuchen. In der Presse hatten wir von einem Bauernhof gelesen, der an jenem Tag seine Naturprodukte aus traditioneller Aufzucht und...

1 Bild

Löwenzahnsalat 5

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 09.04.2014 | 154 mal gelesen

Mein Mann hatte heute den überaus gesunden Löwenzahn - er hat z.B. viel Vitamin K - gesucht und nach Hause gebracht. Daraus habe ich einen Löwenzahnsalat mit Thunfisch, weißem und grünem Spargel, grünen Bohnen, Möhrenstiften, Tomaten, Paprika, Erdbeeren, Kiwi, selbst kandierten Blütenblättern und einem Dressing aus Mayonnaise, Meerettich, Sahne, Honig und Senf. Dazu knuspriges Weißbrot und ein Glas Sekt. Sehr lecker ! So habe...

1 Bild

Ostermarkt in der Orangerie Großjena 10

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 12.03.2014 | 616 mal gelesen

Am 30.03.2014 findet von 10 bis 18 Uhr in der Orangerie des Gutshauses Großjena der 2. Ostermarkt statt. Neben mit Acrylfarbe bemalten Ostereiern sind sorbische Ostereier, Keramik, Antiquitäten, Frühlingsblumen und Pflanzen zu sehen.

1 Bild

Besinnlichkeit - Still erleuchtet jedes Haus... 3

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 22.12.2013 | 72 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Freitag, der 13. war mein Glückstag - Siegerin im Kochwettbewerb 7

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 20.12.2013 | 223 mal gelesen

Am Freitag, den 13.12.2013 durfte ich mit neun weiteren Teilnehmern beim Sternekoch Alfons Schuhbeck in München am Platzl 2 am Kochwettbewerb teilnehmen. Wir waren 10 Teilnehmer, die am vegetarischen Kochwettbewerb auf Facebook, am „Veggie-Contest“ powered by Brigitte.de und Sternekoch Alfons Schuhbeck teilgenommen hatten und als Sieger hervorgingen. Die Teilnehmer kamen aus dem gesamten Bundesgebiet. An jenem...

2 Bilder

Traubensymphonie aus dem Backofen 9

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 21.11.2013 | 156 mal gelesen

Heute lag ein großer Briefumschlag von der Mitteldeutschen Zeitung aus Halle in meinem Briefkasten. Sofort erinnerte ich mich, dass ich im Sommer am Rezepte-Wettbewerb unserer Tageszeitung teilgenommen hatte. Nach dem Öffnen des Briefes kam das neue Rezeptheft "Sonntagskuchen Teil 2 - aus der Reihe "Probieren und Genießen mit der Mitteldeutschen Zeitung" zum Vorschein. Alle Teilnehmerinnen, deren Rezept in der Versuchsküche...

1 Bild

Majestetische Schönheit in Stein 8

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 20.11.2013 | 169 mal gelesen

Die Uta von Naumburg wollte ich schon seit längerer Zeit malen. Vor kurzem setzte ich mein Vorhaben in die Tat um. So entstand sie in einer Öltechnik auf Aquarellpapier im Format 36 x 48 cm. Mitte des 13. Jahrhunderts hat der Naumburger Meister diese bedeutende Plastik der deutschen Gotik geschaffen. Sie gehört zu den 12 Stifterfiguren, die im Naumburger Dom zu bewundern sind. "Auch die Würde hat ihre verschiedenen...