Natürlich kennt er jetzt Ausnahmen. Unsere Kanzlerin Merkel werde (als einzige Deutsche) nicht (mehr) abgehört (wers glaubt). Solange er Präsident sei, werde sich die Kanzlerin keine Sorgen machen müssen, versicherte er. Welch Vertrauensbeweis! Sagt auch Innenminister de Maizière, der Obamas Reformpläne begrüßte. Vieleicht hofft er, das sich so die Zahl der nichtabgehörten verdoppeln läßt?
Immerhin, habe Obama sehr viel Verständnis und Sympathie für das deutsche Volk und seine Sorgen. Ist doch was.
Zugleich warnte Innenminister de Maizière davor, die Aufmerksamkeit nur auf die National Security Agency (NSA) zu richten. Und recht hat er, denn dürfen wir nur auf andere mit dem Finger zeigen und rufen: Haltet die Spitzel?"
Nein! Auch Deutschland spitzelt mit BND, MAD, Verfassungsschutz die eigenen Bürger aus. Aufgund der "Terrorgefahr" z.B. wurde das "Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit" geschaffen, das zur mittlerweile üblichen Kontenabfrage für HARZ IV und andere Hilfeempfänger führt!
Zumindest bestätigt sich nach den Enthüllungen des ehemaligen NSA-Mitarbeiter Edward Snowden, den man weltweit so hängen lässt, ein altes Sprichwort: "Der Verrat wir geliebt, nicht der Verräter!"
Ist das jetzt eine Hochrechnung oder amtliches Endergebnis ?