Anzeige

Geheimsache Stadtbibliothek Naumburg Nr. 2

Naumburg: Jakobstraße | So langsam entwickelt sich die Standortfrage der "neuen" Stadtbibliothek zum echten Fortsetzungskrimi.

Seit Ende Juni 2017 liegt der Stadt Naumburg ein "Antrag auf Entscheid für den Standort Jacobstr. 7", der von der deutlichen Mehrheit der Stadträte getragen wird vor.

Seitdem hat man nichts von einer öffentlichen Abwägung oder Diskussionen zu den möglichen Standorten gehört. In der letzten Tagung des Gemeinderates wurde hinter verschlossenen Türen nur in kleiner Runde darüber beraten.

Nun soll in der nächste Stadtratsitzung am 13.9.2017 aber daüber entschieden werden.

Ich möchte nocheinmal daran erinnern, das geplant ist am Standort Jacobstraße die Bibliothek zu verkleinern und Personal zu entlassen. Gegenüber den angestrebten urpünglichen Zielen ist es das Letzte. WAs wollte man? Zusammenlegung der Kinder- und Erwachsenenbibliothek sowie das Stadtarchiv, hinzu noch eine "Kulturinsel". Mit diesem Standort erreicht man nicht ein Ziel. Es entstehen aber Kosten für die Stadt ohne das ein Mehrwert entsteht. Es geht lediglich um Aktionismus: Seht wir machen etwas!
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.