Straßennamen und ihre politische Aussagen

Ob der Verfasser diese Person auch noch kennt? Meine Kinder, im westlichen Bildungssystem groß geworden, kennen keinen Politiker der DDR mehr, aber alle deutschen Kanzler, Präsidenten, Könige und Kaiser. Zufall?
  • Ob der Verfasser diese Person auch noch kennt? Meine Kinder, im westlichen Bildungssystem groß geworden, kennen keinen Politiker der DDR mehr, aber alle deutschen Kanzler, Präsidenten, Könige und Kaiser. Zufall?
  • hochgeladen von Erster Geschichtenerzähler

Die Mitteldeutsche Zeitung hat heute auf Seite eins an riesen Aufreißer: "Historiker fordert Umbenennung - Viele Oststraßen immer noch mit DDR-Namen"

Das ist Propaganda reinsten Typus was hier auf Seite eins geboten wird. Ich hatte gedacht, wir hätten den kalten Krieg hinter uns gelassen. Soll wieder von den heutigen Problemen abgelenkt werden, indem man wieder sagt: Leute, wie schrecklich war es damals, und ihr wollt nicht loslassen (von der Idee einer besseren Welt)?

Auf der Zeitung steht in der Überschrift: Mitteldeutsche Zeitung. Im Artikel steht: Ostdeutschland. Nur mal um das Gebiet festzulegen, vom dem gesprochen wird. Der Autor, wohl ein ausgewiesener DDR Hasser, also ein Publizist der heutigen Zeit, lässt ja nichts unversucht, seine Meinung, als allgemeinen Bevölkerungswillen darzustellen. Er sagt, was geht und was nicht.

Die Feststellung: "Die DDR lebt" wegen ihrer Straßennahmen, müsste man ergänzen: "Das Kaiserreich lebt" sowie "Das Dritte Reich lebt" (im Westen).

Dann finden wir die gängigen Schlagworte: "DDR-Diktatur", als Abwertung eines völkerrechtlich anerkannten Staates. Ernst Thälmann und Wilhelm Pieck werden zu Chefs, dabei waren sie Vorsitzende ihrer Parteien. Die Vereinigung von SPD und KPD wird zur "gewaltsamen Fusion". Die Verbundenheit mit der Sowjetunion zur "erzwungenen Zugehörigkeit zum Ostblock". Diese Schlagworte verdeutlichen wessen Geistes Kind er ist. (Natürlich war es im Westen kein Zwang, sondern Freundschaft mit den Amerikanern).

Und dann die undemokratischen Ostler, die den Demokraten Helmut Kohl nicht auf ihre Straßennahmen lassen. Das geht ja gar nicht. Na ja die Ostdeutschen sind wie Kinder, wenn man ihnen ein Spielzeug wegnehmen will. Dann fangen sie zu jammern und brüllen an.

Ich finde es beschämend, das eine Regionalzeitung dies ihren Bürgern vorsetzt.

Bürgerreporter:in:

Erster Geschichtenerzähler aus Naumburg (Saale)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.