Ein modernes Märchen im Advent 2010...und da gab sie ihnen fünf Euro mehr im Monat

Aquarellskizze digital bearbeitet

Früher war Armut - wie auch heute noch in unserem reichen Land und anderswo - alltäglich. Die Menschen waren äußerst abhängig von der Natur. Mißernten und Naturkatastrohpen führten zu beispiellosen Hungersnöten im Volke. Oft war bei den Ärmsten der Armen nicht mehr genug zum Essen da. Da nahm wohl das Schicksal aber und abermal seinen Lauf. In ihrer Verzweiflung setzten manche arme Leute ihre Kinder einfach aus und überließen sie sich selbst.

So entstand das Märchen der Brüder "Hänsel und Gretel". Fast jeder kennt das traurige Schicksal der beiden Geschwister. Viele haben es gelesen und manch einer sah es in seiner Kindheit als Märchenfilm.

Ein armer Holzhacker und seine Frau hatten für sich und ihre beiden Kinder zu wenig zu beißen und zu brechen, weil eine große Teuerung ins Land kam. Es reichte nicht mehr für das tägliche Brot. Deshalb wollte die Mutter die Kinder im Wald aussetzen, damit die wilden Tiere sie dort zerreißen sollten. Den Vater dauerte dies. Da die Kinder vor Hunger nicht schlafen hörten sie was die Eltern schreckliches besprachen.

Am nächsten Morgen führten die Eltern ihre Kinder in den Wald...

http://www.youtube.com/watch?v=OWVj2_ePihE&feature...

Gestern sah ich die Übertragung im Fernsehen aus dem Deutschen Bundestag zum Thema "Reform der Regelsätze von Hartz IV". Nach wilden und lautstarken verbalen Auseinandersetzungen hat der Bundestag gestern die Anhebung der Regelsätze für Erwachsene um 5,00 € zum 01.01.2011 und das sogenannte Bildungspaket für eine "gezielte Förderung für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe" beschlossen.

Darauf hin habe ich mich mit dem Thema der Kinderarmut auf der Homepage vom "Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V." befaßt. Der Kinderschutzbund schätzt ein, dass in Deutschland etwa 2,5 Millionen Kinder in Einkommensarmut leben müssen. Das Ausmaß der Kinderarmut hätte sich in den letzten fünf Jahren nahezu verdoppelt. Am 27.09.2010 formulierte der Kinderschutzbund auf seiner Homepage, dass die Kinderarmut in Deutschland jedoch viel größer sei als die Politik zugibt.
Der Kinderschutzbund schätzt die Zahl der armen Kinder auf mehr als 4 Millionen Kinder. Dazu gehören die Kinder von Hartz IV-Empfänger und ! Geringverdienern.

Wie recht doch der Kinderschutzbund hat, weil er die Aussage trifft, dass dies ein untragbarer Zustand in unserem Land sei. Kinder seien doch die Leistungsträger einer Gesellschaft von morgen.

Bitte

Weinende Kinderaugen
Trüben mir stets mein Glück.
Geh' nicht an ihnen vorüber
Ohne freundlichen Blick.

Laß sie erzählen die Kleinen,
Was ihre Herzchen betrübt -
Weißt du - manch Kind ist darunter,
Das wird von niemand geliebt.

Alter Spruch

Ich hoffe, dass auch die armen Kinder in unserem Land ein wenig Weihnachtsvorfreude genießen können. Ich wünsche es ihnen von Herzen.

Bürgerreporter:in:

Doris Seifert aus Naumburg (Saale)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.