AUF DEN SPUREN VON BARBAROSSA IM KYFFHÄUSERKREIS

2. Oktober 2010
Kyffhäuser, Kyffhäuser
Barbarossadenkmal
21Bilder

Wir haben am ersten Oktoberwochenende einen Ausflug in den Kyffhäuserkreis unternommen.
Unser Ziel war es, das Barbarossadenkmal (auch Kaiser-Wilhelm-Denkmal) und die Barbarossahöhle bei schönen Wetter zu besuchen.
So war der Plan! Aber wie es so ist ,Familie Klemt unternimmt etwas und das Wetter spielt nicht mit.
Wir sind jedoch gut vorbereitet gewesen: dicke Jacke ,festes Schuhwerk ,Regenschirm, sehr gute Freunde,gute Laune und natürlich die gute Kamera, um Fotos zu machen!
Zuerst sind wir zum Barbarossadenkmal gefahren und haben es uns nicht nehmen lassen, das 81m hohe Denkmal und die 247 Stufen zur Turmkuppel zu erklimmen und einen Rundumblick in alle Himmelsrichtungen zu geniessen .
Auch bei nicht so gutem Wetter ist es ein toller Moment, um in die Weite zu schauen.
Nach unserer Kuppelbesteigung waren unsere Muskeln so gut erwärmt, dass wir gleich noch den Barbarossaturm (Oberburg) bestiegen haben.
Nach knapp 4 Stunden Barbarossadenkmal sind wir dann nach Rottleben in die sagenumwobene Barbarossahöhle gefahren. Nach einem sehr netten "Glück Auf" zur Begrüßung sind wir dann in die einzigste Schauhöhle in Europa mit Anhydritgestein "eingefahren". Es wird jeden Besucher eine einmalige Gelegenheit geboten, viel Interessantes über deutsche Geschichte,Erdgeschichte und Geologie zu erfahren.
Am steinernen Thron vom alten Kaiser Friedrich I. Barbarossa haben auch wir unsere Ehrfurcht erwiesen. Nach reichlich 1 Stunde wurden wir mit einen netten "Glück Auf" verabschiedet .
Es war ein toller Ausflug und ich empfehle Jedem, einen Ausflug in den Kyffhäuserkreis zu machen.

Bürgerreporter:in:

Ines Klemt aus Naumburg (Saale)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.