Auf den Spuren eines barocken Jagdschloss

22. April 2011
Freyburg, Naumburg (Saale)
8Bilder

Unweit von der Neuenburg (Freyburg/ U.) befinden sich mitten im Wald Überreste einer Gartenanlage ,die 1703 den Namen „ Klein-Friedenthal “ erhielt. Einst stand dort ein Fürstenhaus mit Tiergarten, künstlich angelegten Terrassen, Brunnen(ca.75 m tief),Teich, Obstgarten und ein Hügel mit barocken Lusthaus.
Im 7- jährigen Krieg(1756-1763) zerfiel die Jagdanlage .1772 wurden alle restlichen Gebäude und Gartenanlagen beseitigt und die Natur holte sich nach und nach alles zurück. Heutzutage findet man neben den herrlichen breiten Wanderwegen noch einen Brunnen und einige Hinweisschilder, die an die Anlage erinnern.
Mit etwas Vorstellungskraft bekommt man dort das Gefühl, dass gleich um die breiten Kurven im Wald eine königliche Kutsche vorbei kommt.
Also auf nach Klein-Friedthal ,entweder von der Neuenburg aus oder vom Waldparkplatz Pödelist ist dieser historische geschichtsträchtige Boden zu erreichen und sie erfahren an den Tafel noch
einiges interessantes in Bild und Schrift über diese Anlage aus längst vergessenen Zeiten.

Bürgerreporter:in:

Andreas Brix aus Naumburg (Saale)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.