offline

Karin Wagner-Lehmann

2.083
myheimat ist: Nachterstedt
2.083 Punkte | registriert seit 06.12.2014
Beiträge: 197 Schnappschüsse: 23 Kommentare: 727
Folgt: 25 Gefolgt von: 15
30 Bilder

Kunst 7

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Nachterstedt | am 14.01.2018 | 1178 mal gelesen

Zeichnungen von Helmut Wagner aus Rockenhausen.

29 Bilder

Oberharzer Bauernmarkt in Benneckenstein 3

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 02.11.2015 | 1048 mal gelesen

Zum 12.mal fand in Benneckenstein der große „Oberharzer Bauernmarkt, mit über 60 Ständen statt. Hier waren es vorwiegend die kleinen- und mittleren Erzeuger, die hier direkt ihre eigenen Produkte anboten. Die gemeldeten Stände kamen aus Thüringen, Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen Anhalt. Auf den Markt konnte man eine große Auswahl an Produkten erhalten.

88 Bilder

Eisenbahnmuseum Benneckenstein Teil 1 2

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 23.01.2015 | 1027 mal gelesen

Heute habe ich das Eisenbahnmuseum in Benneckenstein besucht. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Museums, Wilfried Meinecke, ehemaliger Schlosser und Ottmar Hemm, der 25 Jahre im Gleisbau arbeitete, führten mich durch das Museum. Heutiger Vorsitzender des Museums, ist Jens Ertner aus dem Südharz, der selbst eine Uniformsammlung besitzt und dem Museum einiger seiner Exponate sponsorte. Ein ehemaligen Pfarrer aus Nordhausen,...

28 Bilder

Kunst von Helmut Wagner 7

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 08.04.2015 | 814 mal gelesen

Innovative Ideen und Initiative erzeugen dynamische , glaubwürdige Leidenschaft. Skulpturen

17 Bilder

Kunst 1

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Nachterstedt | am 05.02.2018 | 506 mal gelesen

Zeichnungen von Helmut Wagner Teil 2 Es sind zum Teil Bleistiftzeichnungen, Aquarelle und Kohlezeichnungen.

16 Bilder

Zugunfälle 6

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 03.02.2015 | 445 mal gelesen

Es gibt nicht nur Schönes anzusehen, hier im Harz. Beide Unfälle ereigneten sich in Jahre 1977. Der erste Unfall war zwischen Nordhausen und Benneckenstein. ( Tiefenbachmühle und Sophienhof) Der Unfall ist durch Schienenbruch entstanden, dadurch entgleiste die Lock. Ein Eisenbahner verunglückte tödlich. Er war gerade außer Dienst. Er wurde aus dem Wagon geschleudert und ist unter die Lock gefallen. Der zweite...

1 Bild

Der kleine Osterhase Rudi 3

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 31.03.2015 | 375 mal gelesen

Das Osterhäschen Rudilein, war von Statur sehr klein. Als Häschen Nummer sieben, war er der Kleinste nur geblieben. Wenn Rudi dann mal traurig ist. wird er von Mama, auf das Näschen geküsst. Der Papa Hase sagt, mein Kind, du wirst schon wachsen, sehr geschwind. Doch Rudi schaut mit traurigen Augen und kann es heute nicht mehr glauben. So geht es jetzt schon Jahr für Jahr. Er bleibt der Kleinste in der...

21 Bilder

Teufelsmauer (Harz) 12

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Nachterstedt | am 29.01.2018 | 372 mal gelesen

An allen Felserhebungen der Teufelsmauer entlang, führt zwischen Ballenstedt und Blankenburg der Teufelsmauerstieg, der im August 2009 als 35 km langer Wanderweg eingeweiht wurde. Die Teufelsmauer, im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt ist eine aus harten Sandsteinen der oberen Kreide bestehende Felsformation im nördlichen Harzvorland, die auf etwa 20 km Länge von Ballenstedt über Rieder und Weddersleben bis nach...

9 Bilder

Ausflug zur Mittelmühle in Hoym 5

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 17.05.2015 | 350 mal gelesen

Die Mittelmühle ist die besterhaltene Wassermühle in Sachsen Anhalt und befindet sich in der Mühlenstraße, in Hoym, am Ortsausgang nach Reinstedt. Sie ist um 1750 erbaut und stellt ein technisches Denkmal dar. Das Wasserrad hat einen Durchmesser von 5 m, eine Breitevon 1,80 m und wird mit 48 Schaufeln angetrieben. Innenausstattung wie Walzenstuhl, Steingang, hochverzahntes und gußeisernes Vorgelege, Schrotgang, Hebeholz zum...

1 Bild

"Der Prinz und die Fee" Ein fast wahres Märchen 6

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 11.12.2014 | 348 mal gelesen

Hier ist das versprochene Märchen. Viel Spaß beim Lesen oder Vorlesen. Der Prinz und die Fee Tief im Wald wo nur Zauberer, Elfen und Feen wohnten, stand eine kleine Hütte. Sie war mit Efeu umwachsen, so dass niemand sie sah. Zwei große Tannen beugten sich schwer über den Eingang der Hütte. Unter den Tannen breitete sich ein Fliederbaum aus. Er war sehr vertrocknet, hatte aber starke Äste, als wollte er die beiden...

84 Bilder

Oldtimer-Treffen in Benneckenstein/Harz 4

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 03.10.2015 | 338 mal gelesen

12. Großes Oldtimer-Treffen in Benneckenstein/Harz Der Harz ruft hieß es heute wieder in Benneckenstein. Zum 12. Oldtimer -Treffen am 3. Oktober und den Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung ist es dem Ostdeutschen Fahrzeug- und Industriemuseum gelungen, ein weiteres Gefährt aus genau diesen Zeiten zu ergattern. Ein altes Flugabwehrsystem aus Russischen Beständen war schon ab Samstag zu sehen. Von...

28 Bilder

Kindertagesstätte "Buschzwerge" Hoym 2

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 05.05.2015 | 329 mal gelesen

Dort stehen die Hoymer Buschzwerge, in der Kita, im Hoymer Busch. Alle sind aus Beton und haben eine Größe von 1,70 -1,50 Meter. Möchte sie Euch hier einmal vorstellen. Pappa Hugo mit Mama Jolanda und ihre sieben Kinder, Johannes, Resi, Karli, Felix, die Zwillinge Tina und Toni und der kleine Friedolin. Erbaut vom Hobbykünstler Reinhard Lehmann. Darüber wurde ein Kinderbuch geschrieben: Die Hoymer Buschzwerge,...

6 Bilder

Die Sage von Benneckenstein 4

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 31.01.2015 | 249 mal gelesen

Wenige Hütten erst standen im Tal, viele riesige Fichten im Walde. Da ging, schwere Last auf dem Rücken einmal, nach den Hütten einst eine Alte. Mit Eiern, Käse und Butter bepackt, der Erwerb einer sauren Woche, hat sie den Weg durch den Wald gewagt, doch sie seufzt ob ihrem Joche. Und um zu stärken die müden Glieder und auszuruh’n die brennenden Sohlen, ließ sie auf einem Stein sich nieder erschöpft, sich...

12 Bilder

Der alte und neue Netzkater 4

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 26.02.2015 | 242 mal gelesen

Netzkater war ein zu Harztor, Ortsteil Ilfeld, gehörender ehemaliger Villenort, der teils fälschlich dem Ortsteil Wiegersdorf zugerechnet wird. Netzkater ist durch ein Ausflugslokal mit Hotel bekannt geworden, das 2011 abgerissen wurde. Der Imbiss und Bikertreff Netzkater liegt recht zentral an der Kreuzung der Bundesstraßen B81 und B4 zwischen Ilfeld und Nordhausen im Süden, Rothesütte und Hohegeiß im Westen und...

63 Bilder

Neueröffnung des Schumann-Möbelhaus , am 4.11.2017

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Nachterstedt | am 05.11.2017 | 219 mal gelesen

Das Möbelhaus in Hoym, im Hoymer Gewerbegebiet, ist im August 2015, bis auf die Grundmauern nieder gebrannte. Max Schumann-Möbel wurde 1923 vom gleichnamigen Gründer in Hettstedt eröffnet und hatte sich nach wenigen Jahren als erfolgreiches Familienunternehmen am Markt etabliert. Die Unternehmer haben vom Einkaufsverband, von den Kernlieferanten und nicht zuletzt vom Versicherer und den Kunden, die ihnen die Treue...