Oktoberfestfahrt der Schützen

Schützenzelt direkt unter der Bavaria
124Bilder

.. seit Jahren schon fahren die Schützen des Schützengaues "Günzburg Land" aufs Oktoberfest um am dortigen Festschießen im Schützenzelt teil zu nehmen.

Dafür organisiert der Schützengau "Günzburg Land" für die Schützen und deren Partner jedes Jahr mindesten 3 Busse damit die Teilnehmer, an einem der drei zur Verfügung stehenden Terminen, zusammen mit ihrer Ausrüstung nach München zum Oktoberfest gefahren werden.
Gerade weil so viele Schützen aus dem Gau "Günzburg Land" teilnehmen, errang der Gau in den vergangenen Jahren dafür schon öfters einen Preis, der für die Meistbeteiligung ausgelobt wurde ( Neues Luftgewehr oder Luftpistole, Kompressor usw.) und deren Verkaufserlös dann in die Gaukasse fließt.
Im Schützenzelt direkt unter der Bavaria, wo sich die Schützenstände gleich neben dem Zelt befinden, werden vom "Bayerischen Schützen Sport Bund " für die im voraus angemeldeten Schützen dann entsprechende Plätze im Festzelt reserviert. Heuer waren aus dem Gau "Günzburg Land" nicht nur Schützen zum Schießen da, sondern zusätzlich konnte auch der Schützenverein "Moosdeifl" Riedheim am Oktoberfestumzug teil nehmen. Diese Teilnahme an Oktoberfestumzug ist eine besondere Ehre, denn die Anzahl der teilnehmenden Schützenvereine bzw. Trachtengruppen ist begrenzt. Die alljährlichen Einladungen dazu werden jedes Jahr nach einem strengen Auswahlverfahren vergeben. Es müssen dabei verschiedene Kriterien erfüllt werden, wie stilechte Tracht oder sonstige besondere Anlässe die so eine Einladung gerechtfertigten. Die Riedheimer Schützen konnten diese Voraussetzungen erfüllen und hatten dann auch noch das Glück eingeladen zu werden. Aus ihrer Mitte kommt heuer der amtierende Gauschützenkönig vom Schützengau "Günzburg Land" Karl Rösch, der somit auch am Umzug mit marschieren konnte. Das ist für ihn natürlich eine ganz besondere Ehre, die einem als Gauschützenkönig sonst nicht widerfährt.
Die angefügten Bilder zeigen die besonderen Stimmung auf dem Oktoberfest und der Betrachter kann man sich in etwa ein Bild davon machen.

Bürgerreporter:in:

Helmut Nimsgern aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.