Klitschko und Max Bryan - Danksagung eines Wohnungslosen

Klitschko vs. Haye ( Plakat)

Heute Abend steigt in der Hamburger HSV-Arena der Kampf des Jahrzehnts und gegeneinander antreten werden Wladimir „Steelhammer“ Klitschko und David „Großmaul“ Haye und es wird ein "Krieg", versprechen beide Kontrahenten schon seit Wochen.

500 Millionen Zuschauer in 150 Ländern werden einschalten und Box-Ikone Lennox Lewis adelt die Veranstaltung mit seiner Anwesenheit. Während drinnen - in der Arena - das Regenrisiko noch Kopfzerbrechen bereitet, suchen Menschen anderswo noch einen Platz im Trocknen, wo sie den Boxkampf barrierefrei miterleben können.

So auch der Obdachlose Max Bryan. Im letzten Jahr bekam er eine Karte geschenkt, vom Boxweltmeister persönlich - Vitali Klitschko (Wladimirs Bruder), aber ein Stadion voller Leute, wie am heutigen Samstag Abend, das ist dem 35-Jährigen dann doch noch zu viel (Max hat eine Behinderung).

Für Leute wie ihn ist es oft schwer, überhaupt an Kultur und Unterhaltung teilzunehmen und das nicht nur aus persönlichen Gründen.

„Es ist die Armut, die mir aus allen Poren trieft und die Abneigung der Besserbetuchten, die Parität und Chancengleichheit schon im Keim ersticken“, schreibt Max in sein Tagebuch.

Letztens hatte ein Türsteher ihn abgelehnt, die Mopo (Hamburger Morgenpost) rief anlässlich des ESC (Lena) auf, zum Fischmarkt zu kommen, dort gäbe es Public Viewing und der Eintritt sei frei. Scheinbar nicht für jedermann, denn Max Bryan, inzwischen mit langem Rausche-Bart, wurde an der Tür abgewiesen, keine Chance und ein klares „Nein“, bekam er zu hören.

Und dennoch: Max bleibt zuversichtlich. Jeden Tag ein Stück der Hoffnung mehr und auch der Zuversicht, die er in all den Monaten nie verlor.

„Vitali hat mich motiviert die Dinge anzupacken, den inneren Kampf zu kämpfen und meine Hindernisse aus dem Weg zu räumen, dafür bin ich sehr dankbar“, schreibt Max Bryan in seinem Online-Tagebuch bei Facebook.com

http://www.facebook.com/note.php?note_id=233942679...

Max Bryan wurde über Nacht bekannt, als Boxweltmeister Vitali Klitschko ihn Ende letzten Jahres zufällig im Hamburger Hafen entdeckte. Zeitungen hatten darüber berichtet.

(VL) fernsehforum.com

Klitschko, Kampf, David Haye, Max Bryan, Obdachlose, Hamburg, Landungsbrücken, Public Viewing, Suche, Tagebuch, Danksagung

Bürgerreporter:in:

Verena Langhans aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.