Anzeige

Klettern im Wilden Kaiser an der Sonneck Südwand: Routenkombination von Delicatesse + HaZo Fantastica

Beim Jagerwirt in Scheffau ging's los
Am vermutlich letzten schönen Herbstwochenende bin ich mit einem Freund früh um halb 6 zum Wilden Kaiser aufzubrechen, um noch einmal eine Traumroute zu klettern. Um 7 Uhr ging es vor Sonnenaufgang unten am Jagerwirt in Scheffau los zunächst Richtung Wegscheidalm. Unser Weg führte uns lange auf dem Weg zum Treffauer. Am Wasserfall haben wir dann unser Rucksackdepot eingerichtet und sind dann bald über das Schneefeld (das da so ziemlich das ganze Jahr ist) zum Einstieg der Route gestiegen. Um auf das erste Plateau zu kommen haben wir uns die Route "Delicatesse" gewählt, die schön homogen im 6+/7er Bereich 3 wunderbare Seillängen bietet. Allerdings waren diese Seillängen noch arg kalt, da die Sonne (noch?) nicht hingekommen ist, und es noch deutliche Minusgrade hatte.
Auf der Terasse sind wir dann zum Einstieg der HaZo Fantastica gequert und haben kurz ein wenig Nahrung nachgeschoben.
Die HaZo Fantastica hat dann ihrem Namen alle Ehre gemacht. Wunderschöne Seillängen, sehr homogen im 6ten und 7ten Grad (eine Stelle 7+/8-). Die Absicherung ist durchweg in Ordnung, wobei die ein oder andere mobile Sicherung sehr hilfreich war.
in gut 7 Stunden sind wir so durch beide Routen geklettert und hatten nach diesen ca. 500 Klettermeter doch ganz schöne lange Arme.
Ärgerlich ist nur, dass wir im Abstieg eine Abzweigung verpasst haben und zunächst Weglos abgestiegen sind, um auf den Weg zurück zu kommen. Dadurch sind wir dann beim Abstieg doch noch in die Dunkelheit gekommen - aber mit Stirnlampen kein Problem.
Die Route ist wirklich zu empfehlen, allerdings muss man wirklich absolut sicher in den Graden unterwegs sein, da es lange und anhaltend in dem Grad geht, nicht nur einzele Stellen.
Mehr Infos gibt es unter:
http://www.stadler-markus.de/files/alpinklettern/k...
und
http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=551

Und zum Abschluss hier noch ein Video:

1
2
1
2
1
3
2
1
4
2
1
1 1
3
5
2
1
1
10
2
1
4
1 4
1 2
1
11
1
1 3
5
5
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
18.277
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 06.12.2011 | 21:38  
14.350
Heidi K. aus Schongau | 07.03.2012 | 00:51  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.