Champions League Halbfinale 2013: Bayern München gegen FC Barcelona – Vorbericht & Aufstellungen

FC Bayern München gegen FC Barcelona: So lautet die erste Halbfinalbegegnung der UEFA Champions League Saison 2012/2013. Der neue deutsche Meister darf zuhause vorlegen, braucht dabei vor allem ein gutes Rezept gegen Superstar Lionel Messi. Doch der FC Bayern ist bereit für den ganz großen Triumph. Wie sie das schaffen sowie alle weiteren Infos zum Königsklassen-Knüller gegen Barca gibt es hier.

Mario Gomez
Mario Gomez darf sich gegen
Barca beweisen (Bild: de.freepik.com)
Bayern gegen Barca. Die derzeit vielleicht besten Mannschaften der Welt treffen im ersten Halbfinale der Champions League aufeinander. Ein echter Fußball-Leckerbissen und eigentlich einer Final-Paarung würdig. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der FC Bayern die hohe Hürde Barcelona jedoch erst noch nehmen. Doch wie lässt sich das katalanische „Tiki-Taka“ stoppen? Und wer nimmt Lionel Messi, Spitzname „La Pulga“ (der Floh), aus dem Spiel?

Hinten sicher, vorne aggressiv

Die Lösung auf diese Fragen muss Jupp Heynckes finden und seiner Elf mitgeben. Ein möglicher Ansatz könnte aggressives Doppeln der „großen Drei“ sein: Andres Iniesta, Xavi und Messi. Denn der FC Barcelona besteht nicht nur aus dem wuseligen Argentinier. Diese Ausnahmespieler aus der Partie zu nehmen, ist wohl der wichtigste Schlüssel zum Erfolg. Lässt man die Spanier keinen Spielfluss erzeugen, können sie auch nicht ihr dominantes, ballbesitzorientiertes Spiel aufziehen. Und genau dann sind sie schlagbar. Denn in der Defensive sind ist Barca anfällig und Bayern kann durch schnelles Umschalten nach Ballgewinnen sein berühmt berüchtigtes Konterspiel forcieren und die geschwächte Abwehr der Katalanen überwinden.

Bayern mit Gomez von Beginn

Auf Seiten der Münchener Bayern war das einzige Fragezeichen, wer in der Sturmspitze den gesperrten Mario Mandzukic ersetzen wird. Jupp Heynckes entschied sich für Mario Gomez. Claudio Pizarro muss auf der Bank Platz nehmen. Ansonsten tritt der FCB mit Manuel Neuer im Tor an. Philipp Lahm, Daniel van Buyten, Dante und David Alaba bilden die Vierer-Abwehrkette. Davor spielen im defensiven Mittelfeld Bastian Schweinsteiger und der starke Javi Martínez. Arjen Robben und Franck Ríbery werden über die Seiten Druck nach vorne machen, wo Gomez auf seine Chancen lauern wird.

Barca mit Problemen in der Abwehr

Der FC Barcelona hat in der Defensive mit Personalproblemen zu kämpfen. Carles Puyol sowie Javier Mascherano fallen verletzungsbedingt aus. Vor Torhüter Victor Valdes wird daher der erst 22-jährige Marc Bartra in der Innenverteidigung neben Gerard Piqué beginnen. Dani Alves und Jordi Alba spielen auf den Positionen der Außenverteidiger. Das beste Mittelfeld der Welt mit Sergio Busquets, Xavi, Andres Iniesta und Pedro wird zusätzlich durch den von hinten kommenden Lionel Messi unterstützt. Einzige Sturmspitze bildet der schnelle David Villa. Es wird wohl ein Duell auf Augenhöhe mit wenigen klaren Chancen werden. Können die Bayern über 90 Minuten eine konzentrierte Leistung abrufen und eng an den Gegenspielern dran bleiben, sollte ein Sieg durchaus drin sein.

Folgender Beitrag könnte Sie ebenfalls interessieren:
Fußball-Livestreams aus dem Internet - ist die private Nutzung strafbar?

Bürgerreporter:in:

Jörg Schmitt aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.