Anzeige

Warum gewinnt bei Germany’s Next Topmodel 2012 eine langhaarige Brünette?

Models mit langen Haaren kommen bei GNTM sehr häufig ins Finale.
 
Die Finalistinnen bei Germany's Next Topmodel kommen überwiegend aus Bayern (6) und Nordrhein-Westfalen (5).
Bei Germany’s Next Topmodel wird eine langhaarige Brünette aus Bayern die 7.Staffel gewinnen. Zumindest deuten zahlreiche Indikatoren darauf hin, dass sie den Topmodel-Faktor hat. Was Heidi Klum aus dem Desaster 2011 mit Jana Beller und Alisar Ailabouni gelernt hat, welche Rolle Melek Civantürk spielen wird und wie sich die Einschaltquoten von GNTM entwickelt haben, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Seit 23. Februar 2012 kämpfen die 51 neuen Kandidatinnen von Heidi Klum um Fotoshootings, Laufstegjobs und das Foto, das sie ihrem Traum vom Topmodel einen Schritt näher bringen soll. Nach sechs Staffeln, bei denen die Siegerinnen bis auf die rothaarige Barbara Meier (2007) entweder blond waren oder schwarze Haare hatten, dürfte nach statistischer Wahrscheinlichkeit nun endlich mal ein Mädchen mit braunen Haaren an der Reihe sein. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dieses brünette Model lange Haare hat. Denn 14 von 18 Finalistinnen hatten lange Haare. Allerdings stehen auch die Chancen für Models mit kurzen Haaren gut, Germany’s Next Topmodel zu werden, sofern sie sich bis ins Finale durchboxen. Drei von ihnen kamen bei den bisherigen Staffeln in die Endausscheidung, mit Lena Gercke (2006) und Jennifer Hof (2008) trugen prompt zwei Kurzhaarige den Sieg davon.

Welche Maße hat Germany's Next Topmodel?
Haare hin oder her - wie alt muss ein Mädchen sein, um Topmodel zu werden? Die älteste Finalistin bei GNTM war die 24-jährige Janina Delia Schmidt, die Küken waren Amelie Klever, Drittplatzierte 2011, und Jennifer Hof, Siegerin 2008, mit 16 Jahren. Die eine Hälfte der Gewinnerinnen war 20 Jahre alt, die andere jünger. Die statistische Chance, Germany’s Next Topmodel zu werden, ist mit 20 also am höchsten, fällt mit zunehmendem Alter jedoch rapide ab. Wesentlich aufschlussreicher ist da ein Blick auf die Herkunft der Finalistinnen. In den bisher sechs Jahren GNTM-Geschichte stammten sie mit großer Mehrheit aus Bayern oder Nordrhein-Westfalen. Nur sieben Teilnehmerinnen von den bisher 18 Mädchen, die es unter die Top 3 schafften, kamen aus einer anderen Region, Österreich eingeschlossen. Zwei Bayerinnen konnten die Jury um Heidi Klum bislang überzeugen, sie zum Topmodel zu krönen. Die Mädels aus NRW sind dagegen erst seit drei Jahren im Finale vertreten und machten 2011 den Titel ganz allein unter sich aus. Stellt sich nur noch die Frage nach den perfekten Maßen. Nimmt man die Durchschnittswerte der bisherigen Siegerinnen, dann hat Germany’s Next Topmodel 2012 die Maße 85–64–91 und ist 176,5 Meter groß.

Wie entwickeln sich die Quoten von GNTM?
Sieben Mädchen haben noch die Chance auf den Titel. Mit hübschen Mädchen wie Sarah-Anessa, Kasia, Luisa oder Diana soll die 7. Staffel von Germany’s Next Topmodel nicht nur die Laufstege in den Modemetropolen erobern, sondern auch genügend Zuschauer vor den Fernseher locken. Das dürfte eine Herausforderung für die Model-Mama werden, wie ein Blick auf die Einschaltquoten der Finale der letzten sechs Jahre verrät. Germany’s Next Topmodel startete 2006 mit einer Quote von 4,13 Millionen Zuschauern im Finale. Schon in der zweiten Staffel verbesserte sich diese Zahl auf 4,49 Millionen Zuschauer. Ein Wert, der im Jahr 2008 mit 4,48 Millionen Modelfans vor den Bildschirmen fast gehalten werden konnte. Sympathieträgerin Sara Nuru toppte die Einschaltquoten 2009 sogar, die Castingshow verzeichnete 4,61 Millionen Zuschauer. In der fünften Staffel traf dann das Quotentief im Finale ein. Nur 3,57 Mio. Zuschauer verfolgten, wie Alisar Ailabouni zu Germany’s Next Topmodel gekürt wurde. Letztes Jahr konnte Heidi im Finale dann wieder 4,02 Millionen Zuschauer für sich verbuchen.

Das Schlamassel mit den Topmodels von ONEeins
Obwohl die Einschaltquoten im Finale von GNTM 2011 wieder nach oben zeigten, konnte sich Heidi Klum nicht lange über ihr neues Topmodel Jana Beller freuen. Jana kam, wie alle Siegerinnen bei GNTM bei der Modelagentur ONEeins, die Heidis Vater Günther Klum gehört, unter Vertrag. Doch sowohl die Agentur als auch Jana war mit der Zusammenarbeit unzufrieden und so endete dieser Vertrag in einem Desaster. Bis heute ist noch nicht geklärt, welche Seite den Vertrag als Erstes gekündigt hat. Vater Klum gibt an, Jana wegen Unzuverlässigkeit entlassen zu haben. Andererseits kursiert auch die Version, das blonde Model habe den Vertrag durch ihren Anwalt schon zuvor kündigen lassen. Kurz davor war auch die Gewinnerin der 5. Staffel, Alisar Ailabouni, bei ONEeins ausgestiegen. Durch diesen Doppelausstieg hat vor allem auch das Image und die Glaubwürdigkeit der Show Germany’s Next Topmodel gelitten.

Eine Garantie, dass der GNTM-Siegerin ein gut betreuter Einstieg ins Modelbusiness gelingt, gibt es offenbar nicht. Richtig Karriere macht im Prinzip nur Vanessa Hegelmaier, die die Castingshow 2007 vorzeitig verließ. Wegen einer Gehirnerschütterung, so die offizielle Version des TV-Senders. Viele Models und Szenekenner bemängeln, dass die GNTM-Talente bei ONEeins keine lukrativen Jobs bekommen, nicht wirklich den Sprung zum international gebuchten Topmodel schaffen. Solche Vorkommnisse wird Heidi Klum dieses Jahr verhindern wollen. Deswegen ist anzunehmen, dass sie ihr neues Topmodel noch sorgfältiger aussuchen wird. Heidi muss sicher gehen, dass sie sich hundertprozentig auf ihren Schützling verlassen kann. Das heißt für die Kandidatinnen, dass sie alles geben werden müssen, um Heidis Vertrauen für sich zu gewinnen. Und noch einer weiteren Herausforderung müssen sich Heidi und das GNTM-Produktionsteam dieses Jahr erstmalig stellen: Das Interesse an "Das perfekte Model" auf VOX war allerdings trotz zwei sehr erfolgreichen Topmodels, Eva Padberg und Karolina Kurkova, als "Model-Mamas" eher verhalten.

Mehr über die Jury, den Titelsong, die Höhepunkte und das Finale von GNTM 2012 erfahrt ihr hier.
Inzwischen ist eine geheime Liste der TOP 5 aufgetaucht. Und hier gibt's laufend aktuelle News zu GNTM 2012.

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.