Anzeige

Paarflug der Elstern (Pica pica)

Waldperlach, Montag, 7.2.2011: In den vergangenen Wochen hat eine Elster ihr Revier markiert, indem sie sich auf die höchsten Bäume in ihrem Bereich gesetzt und von dort aus lautstark und sehr ausdauernd gekrächzt hat. Heute Vormittag konnte ich beobachten, wie sie zusammen mit einer zweiten Elster um die Bäume flog. Und das im wahrsten Sinn des Wortes.

Auf diesem YouTube Video kann man einen kurzen Ausschnitt des Geschehens ansehen. Der dritte Vogel, der am Anfang „mitmischt“ ist eine Rabenkrähe, die sich offenbar von den Elstern gestört fühlte. Immerhin ist der mittlere der Bäume ihr angestammter Schlafbaum.

Wie es aussieht, hat sich hier ein Brutpaar gefunden. Und das hektische Rennen, das sie sich hier liefern ist anscheinend der Paarflug.
1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.