Anton, Teil 111 (Treffen in der Nacht)

Treffen in der Nacht

Am 2.Juli 1998 waren Anton und ich in der Nacht im Garten unterwegs. Irgendwann, es war bereits sehr dunkel, hörten wir ein Geräusch aus dem Nachbargarten. Nicht laut, aber wahrnehmbar, was in der Stille aber nicht besonders schwer war. Ich konnte Anton im vom Haus zurückgestrahltem Licht einer Straßenlaterne sehen, aber im Nachbargarten war es für meine Augen einfach zu dunkel.

Anton hatte natürlich bereits vor mir bemerkt, dass da etwas war, und sah ebenfalls in die Richtung. Da ich dort überhaupt nichts erkennen konnte, schoss ich eine Foto mit Blitz, um vielleicht später am Computer zu sehen, was da war.

Ich fragte mich, was das dort drüben sein könnte. Ein Waschbär? Ein Eichhorn? Die würden aber eher abhauen anstatt Geräusche zu machen, die vermuten ließen, dass es Anton und mich beobachtete. Vielleicht eine Nachbarkatze? Aber dann würde Anton jetzt fauchend am Zaun stehen. Nur: Er verhielt sich ganz ruhig, stand nur da und starrte hinüber. Mit seinen nachtsichtfähigen Augen musste er erkannt haben, wer oder was uns da beobachtete. Jemand den er kannte?

Irgend wann hörte ich, wie sich der oder das Unbekannte langsam entfernte. Mit ganz leisen, weichen Schritten. Kaum wahrnehmbar. Ein Katze?

Anton und ich setzten unseren Rundgang fort, und nach einiger Zeit sprang er über den Zaun in seinen Garten und ging heim.

Ich hetzte runter ins Labor, holte die Bilder aus der Kamera und staunte: Der Unbekannte, der uns beobachtet hatte, war Erich! Der Nachbarkater! Wenn Anton ihn tagsüber sah, machte er immer noch Drohgebärden, fauchte ihn manchmal auch an, wobei er in letzter Zeit aber weniger aggressive wirkte.

Gab es da eine Katzenregel, die ich nicht kannte? Etwa: „Fauch in der Nacht keine anderen Katzen an.“? Nein, das konnte es nicht sein. Ich hörte in der Nacht oft Katzen lange und ausgiebig miteinander kämpfen. Gut, dass Anton keine Drohgebärden machte, konnte ich verstehen. Es war einfach zu dunkel, als dass der Andere sie wirklich sehen konnte.

Die tatsächliche Lösung des Rätsels war einfach, nur bin ich damals nicht darauf gekommen: Anton fing an, Erich zu akzeptieren. Es hat dann zwar immer noch ein paar Wochen gedauert, bis sie sich wirklich angefreundet haben, aber ich denke, solche Begegnungen waren der Anfang.

Bürgerreporter:in:

B Göpfert aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.