Obdachloser Max Bryan: So menschenverachtend kann Fernsehen sein

Der Obdachlose Max Bryan an der Roten Flora im Hamburger Schanzenviertel | Foto: Themenportal / Beverly Hoffmann / Für redaktionelle Zwecke frei
  • Der Obdachlose Max Bryan an der Roten Flora im Hamburger Schanzenviertel
  • Foto: Themenportal / Beverly Hoffmann / Für redaktionelle Zwecke frei
  • hochgeladen von Verena Langhans

Neue Details im umstrittenen Supertalent-Skandal

http://www.youtube.com/watch?v=2vjyGpVsLI0

(Kommentar)

Als ich vor Monaten das erste Mal etwas über Max Bryan las, war ich einfach nur wütend, weil ich nicht glauben konnte, dass ein Fernsehsender so etwas macht. Dann habe ich gelesen und recherchiert und fand den Beitrag im bayerischen Wochenblatt und noch mehr Informationen darüber, dass Bryan im Sommer letzten Jahres beim Supertalent-Wettbewerb mitmachte und dort offenbar schlimm vorgeführt wurde. Glaubt man den Quellen, war es zutiefst menschenverachtend, was dort geschah. Ich habe das Thema dann im Kleinanzeigen Forum zur Diskussion gestellt und schon nach wenigen Stunden gab es mehr als 1000 Zugriffe und gut 200 Antworten.

Der Obdachlose Max Bryan ist der vielleicht populärste Casting-Kandidat, der überhaupt nie gesendet wurde. Die Macher von DSDS & Co. hassen seine Popularität, die er durch einen gewissen Vitali Klitschko erlangte, und das ohne überhaupt im Fernsehen gesendet worden zu sein. Die Aufnahmen von Max Bryan wurden zudem auch nie gezeigt, „weil RTL nicht das bekam, was sie von Bryan wollten“, berichtet ein Insider aus dem näheren Umfeld des Senders (Quelle: TNN). Seiner Aussage zu Folge wollte RTL die Lachnummer, „ein angeblich Obdachloser, der gar nicht obdachlos ist, live und vor laufender Kamera wollten sie ihn überführen“, berichtet das Online-Portal „Telenewsnet“. Aber die Sache ging schief. Max wirkte auf der Bühne dermaßen authentisch, dass keiner mehr seine Geschichte anzweifelte ... (Quelle: TNN v. 8.12.2010
http://www.telenewsnet.com/tvdesk/supertalent/MaxB... )

Rückblick: Im Hafen von Hamburg entdeckt Weltklasse-Boxer Vitali Klitschko (Sept. 2010) einen obdachlosen jungen Mann, sein Name: Max Bryan. Der 35-Jährige schläft dort schon seit Monaten unter freiem Himmel, nachdem er im März vergangenen Jahres seine Wohnung verlor. Klitschko lud ihn ein zu seinem Kampf (gegen Shannon Briggs) und die Bildzeitung machte eine große Meldung daraus, soweit der schöne Teil der Geschichte, siehe auch hier:

http://www.facebook.com/note.php?note_id=160948860...

Was bis dahin niemand wusste, Bryan hatte sich schon lange vor seiner Begegnung mit Vitali Klitschko beim Supertalent beworben, er glaubte der Situation dadurch "entfliehen zu können" und glaubte auch an seine große Chance, seine Liebe zur Musik nach all den Jahren (er schrieb 15 Jahre) endlich ausleben zu können. Vor Bohlen und der Jury versagt er dann und bat die Macher der Show deshalb um eine 2. Chance. Die aber reden noch nicht mal mit ihm, denn sie hassen seine Popularität, die er durch Klitschko erlangte (einhellige Meinung).

http://www.google.de/#q=%22max+bryan%22+klitschko

Nun ist ja hinlänglich bekannt, dass die Sendung „Das Supertalent“ regelmäßig auch von tränenreichen Inszenierungen trauriger Schicksalsgeschichten lebt und in diesem Fall, wo die Macher endlich mal die Chance hatten, eine wahre Geschichte zu erzählen, kneifen sie, halten das Material sogar unter Verschluss und man sollte sich fragen warum!

War es, weil die Sache mit Klitschko nicht im Drehbuch stand ? Weil sie vielleicht das einzig ehrliche authentische Moment dieser Staffel war und man so viel Publicity dem Obdachlosen dann doch nicht gönnte ? Oder war es, weil man seine Geschichte nicht glaubte, und ihn vor laufender Kamera bloß stellen wollte ?

Ein Forenuser namens E***57 berichtete damals:

„Wir hatten eine Praktikantin, die war bei einem Casting in Wiesbaden dabei. Da wurde den Zuschauern Anweisungen gegeben, wann sie was zu machen haben. Die Pfiffe, dieses Rumdrehen mit Daumen runter, das findet alles statt, aber auf Anweisung. Und dann wird es einem zugeschnitten, dem das gar nicht erst gehörte. Also Fazit: Die ganze Sendung ist ein Fake und man sollte es als seichte Unterhaltung ansehen und nicht so bierernst nehmen.“

Quelle: Ebay Forum

Genauso war es (meiner Meinung nach) auch bei Bryan, sie holten ihn auf die Bühne und sein Schicksal war vorbestimmt, bevor er die Bühne betrat. Es gibt instruierte Leute, die buhen und rechtfertigen somit das Urteil der Jury (meine Meinung und mein persönlicher Eindruck, nach allem was ich darüber gesehen und gelesen habe).

Was ist verwerflich daran ?

Einen Obdachlosen 600 km anreisen zu lassen, am selben Tag, wo sie wissen, dass er auf der Straße lebt, Nachts auf einer Bank an den Landungsbrücken schläft, und ihn dann so ins offene Messer laufen zu lassen, ihn nur einzuladen, um ihn rauszuwerfen, ihn lächerlich zu machen, ihn ausbuhen zu lassen und ihn anschließend zurück auf die Straße zu schicken.

Das meine Damen und Herren, war menschenverachtend, jemanden der ohnehin schon leidet auch noch dermaßen auszunutzen !!!

Warum wurden die Bilder nicht gesendet ? RTL hätte sie gesendet, wenn Bryan auf der Bühne auf die Frage „warum gehst du nicht arbeiten“ anderes reagiert hätte, beispielsweise wie dieser Hemmersbach, der meinte: „weil ihr das alle für mich bezahlt“.

Max aber stand da, in Tränen aufgelöst, sagt die Augenzeugin (TNN) und danach sollte er noch singen, mach das mal, mit dem Kloß im Hals !

Das mit Bryan war das größte Eigentor, was RTL sich je geschossen hat. Noch nie ist über einen Kandidaten so viel berichtet worden, der überhaupt gar nicht gesendet wurde und es war richtig, die Sache aufzudecken.

Fakten und Hintergründe auch hier:
http://www.projektoffice.org/permalink/MaxBryan/Ma...

Und hier: (Neueste Meldung von gestern)
http://www.projektoffice.org/permalink/MaxBryan/Fr...

Hoffe er schreibt mal ein Buch. Wird bestimmt ein Bestseller

(VL) Castingkritik.com

RTL, DSDS, Supertalent, Jury, Dieter Bohlen, Max Bryan, obdachlos, Hamburg, Hafen, Landungsbrücken, Videobotschaft

Verena Langhans / München
http://www.castingkritik.com

Kommentar: Und was mich persönlich an diesem Fall so aufregt, ist die Tatsache, dass RTL sich immer wieder als Retter und Ritter aufspielt und sie lieber eine Geschichte selbst inszenieren, als eine „fremde“ wahre Geschichte in die Öffentlichkeit zu tragen, insbesondere dann, wenn die Bosse des Senders den Protagonisten offenbar hassen, nur weil er ein bisschen Glück hatte. Ist das gerecht ?

( Allen ein frohes Osterfest )

Bürgerreporter:in:

Verena Langhans aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.