Anzeige

Julius Caesar - Händels großartige Barockoper als konzertante Aufführung

Wann? 16.12.2012 20:00 Uhr

Wo? Cuvilliéstheater der Residenz, Residenzstraße 1, 80333 München DEauf Karte anzeigen
München: Cuvilliéstheater der Residenz | Ganz gleich, wie umstritten sein Wirken heute ist - Gaius Julius Caesar hat seine Nachwelt in jeder Hinsicht inspiriert. Bekannt ist der römische Kaiser auch für seine Liaison mit der ägyptischen Königin Kleopatra, die als Thema in den Schönen Künsten immer wieder Verwendung findet. William Shakespeare schrieb ein Theaterstück über Caesars Leben und Barockkomponist Georg Friedrich Händel komponierte eine Oper mit dem Titel „Giulio Cesare in Egitto“. Die Uraufführung 1724 war ein riesiger Erfolg, bis 1732 wurde sie dort 38 Mal aufgeführt.

Am 16. Dezember 2012 wird die dramatische Geschichte um Caesar, Kleopatra und deren Widersacher Ptolemaios im Cuvilliéstheater als szenisches Konzert auf die Bühne gebracht. Unter der Leitung von Konstantin Hiller begleitet das Orchester 1756 international namhafte Sänger bei der Darbietung von Händels Meisterwerk Julius Caesar.

Orchester 1756

Heinrich Biber Chor
Konstantin Hiller, Musikalische Leitung

http://kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/476...
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.