Anzeige

Enthüllt: So inszeniert RTL Streit zwischen DSDS-Kandidaten !

Foto: Plattencover (Foto: Plattencover / Werbemittel / Für redaktionelle Zwecke frei)
Der DSDS-Gewinner von 2009, Daniel Schuhmacher, plaudert im Interview mit RegioTV Interessantes aus dem Nähkästchen und verrät, wie RTL hinter den Kulissen Streit provoziert.

Demnach soll der Sänger von den Machern der Show aufgefordert worden sein, im Zimmer seiner damaligen Mitstreiterin (Anne Marie Eilfeld) nach dem Rechten zu sehen. Anschließend seien die Macher dann zu Anne Marie gegangen und haben ihr gesagt: „Daniel hat deinen Schrank durchwühlt“.

Quelle: http://www.regio-tv.de/video/123712.html

Ob auch der Streit zwischen Nina Richel und Anna Carina von den Machern der Show provoziert wurde, ist nicht bekannt.

Und dennoch: Das Beispiel zeigt, wie sehr DSDS und ähnliche Casting-Formate bereits in der „Scripted Reality“ angekommen sind, wo Streits provoziert und vor Millionen-Publikum ausgebreitet werden, ohne Rücksicht auf die Betroffenen, die nicht selten daran Schaden nehmen.

Und dabei behauptet Tom Sänger, Unterhaltungschef von RTL, Zitat: "Das Wohl der Kandidaten steht an erster Stelle" (...) „DSDS soll Spaß machen, und die Gesundheit muss vor der Karriere stehen“. (Quelle: DerWesten).

Ohne der Provozierung von Streit wäre es aber nie dazu gekommen, Nina Richel wäre jetzt vielleicht noch dabei, denn es hätten keinen Druck gegeben, unter dem sie schlussendlich zusammengebrach.

Ohne Druck aber auch keine Berichte, keine Zeitung würde etwas melden, die Quote möglicherweise mies, das will keiner (von den Machern). Also werden die jungen Leute eben doch geopfert, der Quote wegen (Beitrag castingkritik.com vom 9. März 2011) http://www.facebook.com/note.php?note_id=109038152...

Was bleibt ist die Frage der Redlichkeit, was dürfen Fernsehmacher und was nicht ? Aber niemand hört diese Frage, es gibt niemand von höherer Instanz (Politik ? Medienwächter?) der nachhaltig einschreitet und so geht das Theater weiter, Jahr für Jahr, Sendung für Sendung, Business as usual.

(VL) Castingkritik.com

RTL, DSDS, Casting, Nina Richel, Anna Carina, Zusammenbruch, Streit, Zoff, Zickenkrieg, Verantwortliche, Hintergründe, Quote, Macher, Show, Enthüllung, Daniel Schuhmacher, RegioTV

Foto: Plattencover

http://www.castingkritik.com
0
1 Kommentar
59.224
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 19.03.2011 | 23:27  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.