Das Glück und sein Renommee - glücklich ist, wer es erkennt

Wer wünscht es sich nicht, das Glück in unserem Leben. Seit Menschengedenken ist das Glück dem Dasein zugehörig und fast jeder Mensch verspürt den Wunsch nach Glück oder nach einem Glücklichsein. Aber ist es so leicht ein Glücksgefühl zu empfinden ? - und stellt sich das Glück so einfach ein? Wo finden wir es? Wie kommt es zu uns? Diese Gedankenkette ist keine Illusion und deshalb habe ich diesen Artikel verfasst.

Für mich ist das menschliche Empfinden von Glück eng verbunden mit der Frage, nach dem Sinn unseres Daseins. Wenn wir es nicht schaffen, unserem Leben und unserem Sein einen Sinn zu geben, dann entziehen wir, meines Erachtens, dem Glück die Grundlage zu uns zu kommen.

Glück ist für mich auch keine „Glücksache“. Der Mensch selbst und seine Einstellung dazu entscheiden über das eigene Glück. Jeder von uns muss selbst urteilen, was für ihn Glück bedeutet. Wir müssen uns das Glücklichsein selbst schaffen, durch positive Ziele und Wünsche die uns erfreuen und begeistern und dazu beitragen, Freude zu empfinden. Aber auch ein positives Gedankengut kann uns glücklich und zufrieden stimmen.

Für jeden Menschen gibt es viele Wege zum persönlichen Glück, die aber jeder für sich selbst finden muss. Eine starke Kraft zum Glücklichsein ist die Liebe. Wenn wir in unserem Leben die Liebe mit einflechten dann empfinden wir das Glück im Herzen, wir fühlen uns glücklich und zufrieden. Diese Form des Glücklichseins ist mit Sicherheit ein großes Glück, wem es geschenkt wird, der sollte es ganz festhalten.

Ansprechen möchte ich auch die Gesundheit. Sie steht vielleicht an erster Stelle, denn nur wenn wir gesund sind, können wir am Leben uneingeschränkt teilnehmen. Wir können das Leben lieben und dankbar sein, dass wir gesund sind. Das ist eine sehr erfüllende Form des Glücks, die leider nicht jedem zuteil wird.

Für mich zeigt uns das Leben so viele Empfindungen und Möglichkeiten auf, wie wir glücklich sein können. Es ist für uns Menschen zum Beispiel sehr hilfreich, wenn wir extrovertiert sind und ein positives Selbstwertgefühl haben. Auch ein Freundeskreis, den wir pflegen oder eine stabile und harmonische Partnerschaft, sind ein Glücksgarant. Wenn uns dazu noch eine Zufriedenheit und eine intakte Familie, mit gesunden Kindern geschenkt wird, ist das Glück vollkommen.

Gibt es noch eine Möglichkeit das Glück zu forcieren? Ich denke ja, in unserer Hand liegt es, was wir aus unserem Leben machen und was wir als Glück empfinden. Das Glück ist individuell und wenn es an die Tür klopft, dann wünsche ich jedem, dass er es hört und erkennt.

Eine kleine Metapher möchte ich noch zum Schluss anfügen:

„Wenn wir an das Glück glauben, wird es bestimmt zu uns kommen.“

Herzlichst
Angelika Huber

©Angelika Huber 21.06.2011

Bürgerreporter:in:

Angelika Huber aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

43 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.