Wer hat Modelmaße bei Germany's next Topmodel 2011? Konfektionsgröße, Maße und Schuhgröße der TOP 15 Kandidatinnen

Welche Konfektionsgröße hat Rebecca Mir, die Favoritin von GNTM 2011? Wie groß ist Joana? Welche Schuhgröße trägt Marie Luise? Hat Amelie Modelmaße? Ist Sihe groß genug für den Laufsteg? Welche Körbchengröße hat Sarah? Und zum Vergleich: Welche Maße haben Supermodels wie Lara Stone und Karlie Kloss - oder Heidi Klum selbst?

Fragen, die die GNTM-Fans quälen. Hier die Antworten: Die Namen und Nachnamen der TOP 15 Kandidatinnen von Germany's next Topmodel 2011, ihre Körpergröße, Maße, Schuhgröße, Haarfarbe und Augenfarbe.

- Aleksandra Nagel:
Größe 172 cm, Konfektionsgöße 34/36, Maße 80 - 65 - 90,
Schuhgröße 39/40, Haarfarbe: blond, Augen: blau-grau
- Amelie Klever:
Größe 173 cm, Konfektionsgröße 34/36, Maße 84 - 63 - 87,
Schuhgröße 38/39, Haare: dunkelblond, Augen: blau
- Anna-Lena Schubert:
Größe 176 cm, Konfektionsgröße 34/36, Maße 83 - 61 - 86,
Schuhgröße 39/40, Haare: dunkelbraun, Augen: braun
- Florence Lodevic:
Größe 176 cm, Konfektionsgröße 34/36, Maße 81 - 66 - 81,
Schuhgröße 40, Haare: dunkelbraun, Augen: braun
- Isabel Rath:
Größe 180 cm, Konfektionsgröße 36, Maße 83 - 62 - 91,
Schuhe 40/41, Haare: blond, Augen: blau
- Jana Beller:
Größe 173 cm, Konfektionsgröße 32, Maße: 88 - 58 - 83,
Schuhgröße 39, Haare: dunkelblond, Augen: blau
- Jil Goetz:
Größe 174 cm, Konfektionsgröße 36, Maße 89 - 65 - 88,
Schuhgröße 39, Haare: braun, Augen: blau-grün
- Joana Damek:
Größe 172 cm, Konfektionsgröße 34, Maße 86 - 61 - 82,
Schuhgröße 39, Haare: blond, Augen: blau
- Lisa-Maria Könnecke:
Größe 178 cm, Konfektionsgröße 34, Maße 82 - 64 - 85,
Schuhgröße 43, Haare: braun, Augen: braun
- Marie-Luise Schäfer:
Größe 173 cm, Konfektionsgröße 34, Maße 82 - 61 - 92,
Schuhgröße 40, Haare: dunkelbraun, Augen: braun
- Natascha Jasmin Beil:
Größe 173 cm, Konfektionsgröße 34, Maße 86 - 64 - 90,
Schuhgröße 39, Haare: kastanienbraun, Augen: blau
- Paulina Kaluza:
Größe 174 cm, Konfektionsgröße 34, Maße 82 - 62 - 89,
Schuhgröße 39, Haare: braun, Augen: blau
- Rebecca-Zarah Mir:
Größe 178 cm, Konfektionsgröße 34, Maße 86 - 62 - 87,
Schuhgröße 40, Haare: dunkelbraun, Augen: braun
- Sarah Jülich:
Größe 178 cm, Konfektionsgröße 34, Maße 80 - 60 - 90,
Schuhgröße 39, Haare: blond, Augen: blau-grau
- Sihe Jiang:
Größe 171 cm, Konfektionsgröße 34, Maße 71 - 56 - 87,
Schuhgröße 38, Haare: blond (eigentlich schwarz), Augen: braun
(Infos von der Seite ONEeins, der Modelagentur der Familie Klum.)

Welche Kandidatinnen haben Modelmaße?

Die Idealmaße eines Models liegen bei 90 - 60 - 90 (Brustumfang, Taille, Hüfte). Die Standard-Kleidergröße eines Models liegt bei 36, die BH-Größe 75 B. Wie wir seit dem Dirndl-Shooting wissen, hat Sarah eine größere Oberweite mit Körbchengröße C. Die anderen dürften ihrer Aussage zufolge, sie habe mehr zu bieten als der Rest der Kandidatinnen, A oder B-Cups tragen.
Die internationale Standard-Mindest-Größe für Model liegt zwischen 1,75 und 1,80 Meter, und die 180 m erreicht diesmal nur eines der Mädchen: Isabel! Von den TOP 15 Kandidatinnen von Germany's next Topmodel 2011 haben außer Isabel nur Anna Lena, Florence, Isabel, Lisa Maria, Rebecca und Sarah die erforderliche minimale Mindestgröße eines Models von min. 175 cm.
Die Mädels der diesjährigen Staffel von GNTM 2011 sind also fast alle zu klein, teils zudem sehr dünn oder haben nicht das übliche Standardverhältnis zwischen Brust, Taille und Hüfte (z.B. Sihe ist obenrum eigentlich deutlich zu schmal). Jana hat nur die Kleidergröße 32? Irre! Und Lisa Marie mit Schuhgröße 43 wird ihre Füße sicher, wenn sie denn gebucht wird, vielfach in zu kleine Schuhe quetschen müssen. 43 ist in der Modewelt keine Standardgröße.
Die besten Maße insgesamt von den Kandidatinnen haben Jana, Isabel, Lisa Maria, Jil, Natascha und Rebecca. Wobei Natascha, Jana und Jil eigentlich zu klein sind und Lisa Maria und Jana zu schmal. Sprich: Nur Rebecca und Isabel hätten - von den Körper-Voraussetzungen her, echte Chancen, Super-Model zu werden. Isabel gilt jedoch nicht als Titel-Anwärterin: Als Favoritinnen für den Gewinn der Staffel 2011 werden neben Rebecca derzeit Amelie und Jana gehandelt.

Zum Vergleich: Welche Maße haben aktuelle internationale Super-Models?

Kann man mit von der Standardgröße abweichenden Maßen überhaupt Erfolg haben? Ausnahmen gibt es, sie sind aber dünn gesäht: Kate Moss mit ihren 1,69 Meter ist eine der ganz wenigen, die sich trotz zu kleiner Statur dennoch Erfolg in der Branche erkämpft hat. Die aktuellen internationalen Top 5 Super-Models der Fashionwelt sind alle größer: Lara Stone (178 cm), Natasha Poly (178 cm), Freja Beha Erichsen (178 cm), Anja Rubik (179 cm) und Karlie Kloss (180 cm).

Hat Heidi Klum Model-Maße?

Ja, hat sie: 89-65-92 sind ihre Maße, und mit ihren "nur" 176 cm Größe gilt sie als fast schon zu klein für den Laufsteg. Sie trägt Schuhgröße 42. Angeblich wiegt sie nur 56 kg - immer noch! Zum Vergleich: Supermodel Gisele Bündchen hat die Maße 86-65-92. Sie ist 1,80 m groß und trägt trotz ihrer Größe die zierliche Schuhgröße 37. Und Supermodel Claudia Schiffer ist 1,80 Meter groß, trägt Schuhgröße 40 und hat die Maße 86-61-92.

Wie wichtig sind die Model-Maße?

Warum diese Maße für ein Model so wichtig sind? Ein Designer oder Modelabel fertigt seine Laufstegstücke Monate vor der Show an, da stehen noch keine Models fest. Demnach fertigt er die Stücke nicht nach dem Maß der einzelnen Mädchen an, sondern nach der gewünschten Standardgröße der Laufsteg-Models. Klar, dass beim Casting für den Runway gleichmal diejenigen Mädels keine Chance haben, die nicht in die Mode reinpassen. Wegen eines Models werden die Kunstwerke für eine Fashion-Show sicher nicht 10 cm gekürzt und an allen möglichen Stellen noch umgenäht, weil nichts den Standardmaßen entspricht. Zudem achtet ein Designer sehr darauf, dass seine Models zusammenpassen - dass sie nicht wie Orgelpfeifen in der Größe variieren, wenn mehrere Mädels zugleich auf dem Laufsteg sind. Das macht den optischen Eindruck unruhig und lenkt zu sehr ab. Es geht ja um die Mode, nicht um die Frauen, die sie präsentieren.

Wird bei GNTM überhaupt ein echtes Topmodel gesucht?

Nein. Anders als der Name "Germany's next Topmodel" annehmen lässt, sucht die Jury um Heidi Klum in der Castingshow sowieso kein echtes Topmodel im Sinne von Laufstegmodel oder Haute Couture Model, sondern ein Commercial Model wie Heidi Klum. Für - sorry! - eh bloß durchschnittliche Katalogkampagnen günstiger Modeunternehmen wie früher C&A. Außer Lena Gercke, Topmodel 2012 Luisa Hartema und GNTM 2014 Stefanie Giesinger aus München hat es noch keine der Gewinnerinnen von GNTM geschafft, wirklich einigermaßen in der Modewelt Fuß zu fassen. Und auch Lena Gercke ist weniger international als national einigermaßen erfolgreich. Sie tingelt mehr durch deutsche Katalogwelten (H&M), als dass sie mal für ein bedeutendes internationales Modelabel shooten oder laufen darf.

Immer weniger Laufsteg-Auftritte

Schade eigentlich! Anfangs reisten die Kandidatinnen mit Heidi tatsächlich noch in die Modemetropolen, da waren auch echte Castings für richtige Laufstegauftritte in Paris, und auch mal Sydney oder Singapur mit dabei. Die Laufsteg-Jobs werden von Staffel zu Staffel immer weniger. Sehr bedauernswert, da man so immer weniger Einblick in die Fashionwelt bekommt, was einen großen Reiz der Castingshow ausgemacht hatte.
Seit der letzten Staffel liegt der Fokus sowieso nur noch auf immer den gleichen Schauplätzen um Heidis Lebenswelt herum: Deutschland, Los Angeles, Las Vegas - jetzt in der 2011-Staffel kommt noch New York und dann vermutlich noch ein Kurztrip nach Paris, ehe es wieder nach Deutschland geht.
Die Fotografen sind auch immer dieselben: Freunde von Heidi. Die "Kunden" bei den Castings wiederholen sich auch immer wieder (Venus Gillette und Co.) - oder sind eher unbedeutende Firmen (die es sich vermutlich etwas kosten lassen, mit dem Casting Werbung / PR zur besten Sendezeit bei der richtigen Zielgruppe zu bekommen).

Mal sehen, was für Shootings und Jobs es für die Kandidatinnen 2011 noch geben wird und wer es unter die TOP 5 und ins Finale schaffen wird!
Der Name einer der TOP 5 Kandidatinnen ist ja schon durchgesickert. ein Mädchen steht schon fest als TOP-5-Kandidatin und vielleicht sogar schon Finalistin? Klick.

Was gewinnt die Siegerin von GNTM 2011: Klick.

Nachtrag vom 19.04.2011: Inzwischen sind die Namen aller TOP 5 Kandidatinnen bekannt: Klick.

Germany's next Topmodel 2011: Amelie gewinnt - Hinweise auf Sieg Amelies bei GNTM 2011 verdichten sich

Bürgerreporter:in:

Christine Bauer aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.