Ein Bild von einer Frau

Foto: Ingo Dumreicher / Kaddy Müller
3Bilder
  • Foto: Ingo Dumreicher / Kaddy Müller
  • hochgeladen von Simone K.

Hobbys hat jeder! In meiner Serie möchte ich Menschen mit schönen, besonderen oder besonders sozialen Hobbys vorstellen und sie zu Ihrem Hobby befragen. Los geht es mit Kaddy Müller. Die hübsche junge Frau mit den blonden Haaren und den unglaublich blauen Augen steht in ihrer Freizeit gerne vor der Kamera. Wunderbare Fotoaufnahmen sind so schon entstanden. Im Interview erzählt mir die Beamtin aus Bad Wörishofen im Allgäu mehr über ihre liebste Freizeitbeschäftigung.

Hallo Kaddy! Danke das du mir für ein kleines Interview zur Verfügung stehst! Du hast einen normalen Beruf, nebenbei modelst du. Wie kam es dazu?

Kaddy: Das modeln (so möchte ich es gar nicht nennen, sagen wir lieber der Versuch ein bisschen fotogener zu sein als die anderen) kam sehr zufällig. Ich war damals um die 20 und wollte schöne Fotos von mir. Einen kleinen "Fotospleen" hatte ich schon immer. Also hab ich etwas Geld gespart und mir einen Fotografen mit einer Visagistin gegönnt. Danach habe ich die Bilder natürlich bei den Lokalisten hochgeladen. Naja, und auf einmal kamen Anfragen anderer Fotografen, denen wohl gefallen hat was sie sahen. Dann lief viel über „Der-kennt-den-über-den“. Geplant war das alles nicht, aber jetzt bin ich für mein Hobby, das ich nun seit 8 Jahren habe, mehr als dankbar. Der perfekte kreative Ausgleich zur Büroarbeit.

Wie findest du Fotografen, die mit dir arbeiten wollen? Bist du bei einer Agentur?

Kaddy: Nein, ich bin bei keiner Agentur. Dazu wäre ich vermutlich auch nicht "modellike" genug. Mir geht es nicht um Geld sondern um die Kreativität die bei Fotoprojekten im Vordergrund steht und das ist mir oft sogar mehr wert. Viel läuft, wie schon gesagt, über langjährige Zusammenarbeiten, da weiß man was man hat, oder Social Media.

"Geld ist mir nicht wichtig!"

Bekommst du Geld für die Shootings? Oder musst du für die Bilder bezahlen?

Kaddy: Geld ist mir nicht wichtig und ich nehme auch bezahlte Aufträge, die mir vom Thema oder den zu erwartenden Ergebnissen her nicht gefallen, nicht an. Mehr freut mich, dass, auch wenn es bereits das hundertste Bild ist, ein schönes Bild von mir entsteht, welches eine Facette zeigt, die ich mag. Ich habe das Glück, nichts bezahlen zu müssen wenn ich gebucht werde, da das dann vom Fotografen so gewollt ist. Mit bekannten Fotografen, mit denen man schon oft zusammen gearbeitet hat, verabredet man sich auch mal für ein Shooting. Bei mir bisher unbekannten Fotografen oder solchen, mit denen ich noch nicht oft gearbeitet habe, frage ich nicht nach einem Shooting, sondern warte, ob gefragt wird. Ich finde es frech zu denken, Fotos sind für jedermann umsonst. Das ist eine Dienstleistung wie bei vielen anderen Berufen auch. Dein Auto repariert dir auch keiner umsonst oder deine Haare schneidet dir ja auch niemand für lau!

Wie zeitaufwändig ist dein Hobby?

Kaddy: Der Zeitaufwand ist natürlich vom Projekt abhängig. Muss man dafür etwas organisieren, wie beispielsweise ein Outfit oder die Location? Muss man sich erst etwas einfallen lassen, eine Shootingidee und muss man sich dafür Inspirationen suchen? Ist es mit natürlichem Makeup getan oder bedarf es eines extremen Makeups? Ein Shooting im Wasser oder im Schnee dauert natürlich auch weniger lang als ein Homeshooting oder eines im warmen Studio. Aber meist ist schon der ganze Tag für ein Shooting eingeplant.

Deine Bilder wurden ja auch schon für Werbung verwendet. Wo konnte man dich sehen?

Kaddy: Einmal auf einer thailändischen Seite für Lederjacken, aber das ging nicht so mit rechten Dingen zu.
Bisher gab es noch nicht soviel, in ein paar Magazinen war ich abgedruckt, im Oktober 2016 deutschlandweit für ein großes Möbelhaus und ich fahre auf einem LKW für eine kleine, bayerische Brauerei mit (mein Bild ist auf der Rückseite des Fahrzeuges abgedruckt).
Ich war sogar schon einmal in der mexikanischen Glamour abgebildet.

"Die Heilstätte Beelitz würde mich als Location reizen!"

Gibt es etwas, das du noch gerne machen würdest? Ein bestimmtes Shooting zum Beispiel?

Kaddy: Ich hatte einmal ein tolles Strandshooting in Barcelona, das wäre natürlich nochmal toll.
Ansonsten vielleicht mal mit außergewöhnlichen Tieren (also nicht Schlangen, die hab ich selbst, eher ein Kamel oder ein kleines Känguru), vorausgesetzt der Tierschutz passt, dass ist mir sehr wichtig. Oder ein nachgestelltes Brautkleidshooting in den Bergen, wer ist nicht gern eine Prinzessin? Oder ein Shooting in einem sogenannten "Lost Place", ich liebe gruselige Dinge und verlassene Orte. So etwas wäre wirklich toll. Auch die verlassene Heilstätte Beelitz reizt mich schon lange als Location.

Liebe Kaddy, vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Spaß mit deinem tollen Hobby!

(Anfragen für Fotoshootings, vielleicht sogar in der Heilstätte Beelitz, gerne über Facebook PN an Kaddy Müller. )

Bürgerreporter:in:

Simone K. aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.