Goldiges Wochenende für Dietesheimer Sportschützen

Die Kreismeistermannschaft mit dem Revolver .44 Magnum  mit den Schützen von Links nach Rechts: Ulf Kemmerer, Kurt Jürgen Dauth und Timo Zindel
2Bilder
  • Die Kreismeistermannschaft mit dem Revolver .44 Magnum mit den Schützen von Links nach Rechts: Ulf Kemmerer, Kurt Jürgen Dauth und Timo Zindel
  • hochgeladen von Thomas Baier

Fast vollständiger Triumph der Dietesheimer Sportschützen
6 von 9 möglichen Medaillen errungen / Jürgen Carr mit 6 x und Timo Zindel mit 4 x Gold

Am Wochenende 20. und 21. Februar traten die Sportschützen des Kreises Offenbach wieder zu Kreismeisterschaften an. Austragungsort war wieder die Schießsportanlage im Dietesheimer Naherholungsgebiet, die mit 15 Ständen auf 25 Meter ideale Vorraussetzung mit sich bringt.
Am Samstagvormittag starteten die Sportler mit dem Revolver im Kaliber .44 Magnum. Dieser Wettbewerb geriet fast zur reinen Dietesheimer Vereinsmeisterschaft, da 9 der 17 Starter aus Mühlheim waren.
Geschossen wird auf 25 Meter Entfernung, zunächst 4 Serien a fünf Schuss in 150 Sekunden auf die Präzisionsscheibe. Danach 4 Serien a 5 Schuss in 20 Sekunden auf die Duellscheibe. Das maximale Ergebnis lautet somit 400 Ringe.

In der Schützenklasse (bis 45 Jahre) siegte Timo Zindel mit sehr guten 384 Ringen, vor Thomas Baier mit sehr guten 381 Ringen und Michael Schulz mit guten 376 Ringen. Auf den vierten Platz kam Jasmin Zindel mit guten 372 Ringen.
In der Altersklasse (über 45 Jahre) siegt wieder einmal Ulf Kemmerer mit guten 379 Ringen. Auf den zweiten Platz ringgleich kam Kurt Jürgen Dauth, er hatte lediglich bei den letzten 10 Schuss gegenüber Kemmerer mit 97: 95 Ringen das Nachsehen. Dritter wurde Jochen Zindel mit guten 375 Ringen. Auf Platz 4 kam Jürgen Carr mit guten 372 Ringen. Auf den zehnten Platz kam Gerhard Grunert, der 312 Ringe erzielte.
In der Mannschaftswertung dürfen Schützen und Altersschützen zusammen eingesetzt werden. Hier siegte die Dietesheimer Auswahl mit den Schützen Kurt Jürgen Dauth, Ulf Kemmerer und Timo Zindel und 1142 Ringen, vor der Mannschaft mit Thomas Baier, Jürgen Carr und Michael Schulz mit 1129 Ringen. Die dritte Mannschaft mit Gerhard Grunert, Jasmin Zindel und Jochen Zindel belegte den fünften Platz mit 1059 Ringen.
Für die Bezirksmeisterschaften, die am 27. März in Bergen – Enkheim ausge-tragen werden, haben sich qualifiziert: Timo Zindel, Thomas Baier, Michael Schulz, Jasmin Zindel, Kurt Jürgen Dauth, Ulf Kemmerer, Jochen Zindel, Gerhard Grunert sowie alle 3 Mannschaften.

Am Nachmittag traten die Schützen mit der Zentralfeuerpistole an. Hier können die Schützen das Kaliber wählen, zur Verfügung stehen Waffen zwischen Kaliber .30 (7,62 mm) und .38 (9mm). Geschossen wird auf 25 Meter Entfernung, zunächst 3 Serien a fünf Schuss in 300 Sekunden auf die Präzisionsscheibe. Danach 3 Serien a 5 Schuss auf die Duellscheibe. Das maximale Ergebnis lautet somit 300 Ringe. In dieser Disziplin gibt es nur eine Offene Klasse, das bedeutet alle Schützen ungeachtet des Alters starten in dieser Klasse.
Bestplatzierter Dietesheimer wurde Jochen Zindel, der mit 270 Ringen den fünften Platz belegte. Auf Platz 7 folgt Timo Zindel mit 268 Ringen. Michael Pletsch kam mit 264 Ringen auf Platz neun, zwölfter wurde Jürgen Carr, der 257 Ringe erzielte. Auf Platz 15 kam Willi Neudert, der 245 Ringe hatte, siebzehnte wurde Jasmin Zindel mit 243 Ringen. Auf Platz 19 kam Kathrin Klein mit 239 Ringen, direkt hinter ihr folgt Richard Beetz mit 238 Ringen. Auf Platz 23 landete Horst Heeg mit 187 Ringen, vor Hans – Dieter Streitenberger mit 177 Ringen.
In der Mannschaftswertung erzielte die Dietesheimer Mannschaft Jürgen Carr, Michael Pletsch und Timo Zindel mit 789 Ringen den dritten Platz. Auf Platz vier folgt die zweite Dietesheimer Mannschaft mit Richard Beetz, Jasmin und Jochen Zindel und 751 Ringen. Sechste wurde die Mannschaft mit Horst Heeg, Kathrin Klein und Willi Neudert.

Für die Bezirksmeisterschaften, die am 08.05. im Landesleistungszentrum in Frankfurt - Schwanheim ausgetragen werden, haben sich qualifiziert: Jochen Zindel, Timo Zindel, Michael Pletsch, Jürgen Carr, Jasmin Zindel, Kathrin Klein, Willi Neudert, Richard Beetz, sowie die drei Mannschaften.

Am Sonntag wurden die Kreismeister mit dem Revolver .357 Magnum ermittelt. Der Austragungsmodus ist mit dem Revolver .44 Magnum identisch.
In der Schützenklasse (bis 45 Jahre) siegte Dietesheims Kurzwaffenreferent Timo Zindel mit sehr guten 380 Ringen. Für ihn war es die zweite Einzelgold-medaille. Die Silbermedaille errang Thomas Baier mit 376 Ringen, mit denen er nicht zufrieden war. Kathrin Klein belegte mit guten 373 Ringen den fünften Platz, Jasmin Zindel folgt ihr unmittelbar mit 371 Ringen. Ebenso viele Ringe weist Michael Schulz auf, der siebter wurde. Er hat im Vergleich der letzten 10 Schuss allerdings nur 95 gegenüber 96 von Zindel aufzuweisen. Matthias Harms erzielte 182 Ringe und wurde 16.

In der Altersklasse (über 45 Jahre) siegte Jürgen Carr in überzeugender Manier mit sehr guten 383 Ringen und holte sich seine 3 Einzelgoldmedaille. Bronze ging an Kurt Jürgen Dauth der mit seinen guten 377 allerdings nicht zufrieden war. Vierter wurde Jochen Zindel mit guten 374 Ringen. Ulf Kemmerer erzielte 371 Ringe und wurde sechster. Direkt dahinter folgt Richard Beetz mit 368 Ringen, vor Lothar Schwemler mit 367 Ringen. Auf Rang 13 kam Michael Pletsch mit 361 Ringen. Gerhard Grunert belegte mit 347 Ringen den fünfzehnter Platz. Willi Neudert wurde mit 343 Ringen 18., Günther Riehl wurde mit 254 Ringen 30.

Bei den Mannschaften dürfen Schützen und Altersschützen zusammen eingesetzt werden. Hier sieg-te die erste Dietesheimer Auswahl mit Thomas Baier, Jürgen Carr und Michael Schulz und 1130 Ringen. Für die Schützen Carr und Schulz war es die 3 Mannschaftsgoldmedaille. Die zweite Mannschaft in der Besetzung Kurt Jürgen Dauth, Ulf Kemmerer und Timo Zindel holte sich die Silbermedaille mit 1128 Ringen. Die dritte Equipe mit Lothar Schwemler, Jasmin und Jochen Zindel wurde vierter mit 1112 Ringen. Die vierte Mannschaft mit Richard Beetz, Kathrin Klein und Michael Pletsch belegte mit 1102 Ringen den achten Platz.

Für die Bezirksmeisterschaften, die am 20 März in Bergen – Enkheim ausge-tragen werden, haben sich qualifiziert: Jürgen Carr, Jochen Zindel, Ulf Kemmerer, Kurt Jürgen Dauth, Michael Schulz, Michael Pletsch, Thomas Baier, Timo Zindel, Jasmin Zindel, Kathrin Klein, sowie alle Mannschaften.

Die Kreismeistermannschaft mit dem Revolver .44 Magnum  mit den Schützen von Links nach Rechts: Ulf Kemmerer, Kurt Jürgen Dauth und Timo Zindel
Die Kreismeistermannschaft mit dem Revolver .357 Magnum  von Links nach Rechts: Jürgen Carr, Michael Schulz und Thomas Baier
Bürgerreporter:in:

Thomas Baier aus Mühlheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.