Bienenfresser (Merops apiaster) - ein farbenprächtiger und seltener Vogel in Deutschland. Rund 1000 Brutpaare (lt. NABU Sachsen-Anhalt) sind derzeit deutschlandweit und davon wiederum rund 50 Prozent der Vorkommen im Süden Sachsen-Anhalts anzutreffen. Die größten und meisten Bienenfresserkolonien befinden sich im Geiseltalseen-Gebiet. Der Bienenfresser gehört zu den streng geschützten Arten.
Mehr dazu unter:
Bienenfresser...
Auch in den letzten Tagen des Sommers ist der Geiseltalsee ein Naturparadies und lädt zum Verweilen und Genießen der Ruhe ein.
Immer öfterer kann man am Geiseltalsee die Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa) entdecken.
Kennt jemand diese zerbrechlich wirkende Schönheit? Habe sie vor ein paar Tagen am Geiseltalsee auf Gewöhnlichem Natternkopf mitten im Trockenrasen gesehen.
im Unstruttal steht sie jetzt in voller Blüte, und zwar nicht nur in den Naturschutzgebieten
Mücheln (Geiseltal): Park St. Ulrich | Der Landschaftspark in Mücheln, St. Ulrich, beherbergt eine wertvolle Gehölzsammlung. Lassen Sie sich verzaubern von diesem fast 300jährigen Arboretum, von der Vielfalt der Laubbäume, Nadelbäume und Sträucher, darunter auch viele seltene wie die Mähnenfichte, der aus China stammende Baum "Die Sieben Söhne des Himmels", die Geschlitztblättrige Buche und die Atlas-Zeder. Hier beginnt auch der in das Hesselbachtal führende...
Mücheln (Geiseltal): Lebendiger Adventskalender | Erstmalig in unserer Stadt - und schon ein Renner. Eine Aktion zur Adventszeit, Minuten der Besinnlichkeit. Vom 1. - 24. Dezember 2011 wird jeden Tag an einem anderen Ort ein Adventstürchen geöffnet, pünktlich um 16.30 Uhr.
Das kann in einem Geschäft, einer KITA, beim Kultur- und Heimatverein, in der Bank sein. Jeden Tag eine andere Überraschung, mal eine Weihnachtsgeschichte, mal ein Adventssingen, mal ein kleiner...
Mücheln (Geiseltal): Geiseltalsee | Bald ist es wieder so weit und der Geiseltalsee wird mit einem weißen Kleid geschmückt. Eis auf den Wegen gab es am letzten Wochenende schon reichlich. Zum Einstimmen mal ein paar Fotos der vergangenen Winter.
Die Fachgruppe Ornithologie und Vogelschutz Merseburg hatte zur alljährlichen Wanderung zu den Bienenfressern eingeladen. 35 Naturfreunde trafen sich dazu am Runstädter See. Unter fachkundiger Leitung von Herrn Schwarz und Herrn Ryssel konnten dann die eigentlich doch recht scheuen Bienenfresser vor allem am Großkaynaer See beobachtet werden. So erfuhren die Teilnehmer unter anderem, daß im Süden Sachsen-Anhalts rund 50...
Dieser hier ist sicher keine Schönheit (mehr), zu viele haben schon an ihm herumgezupft, aber ganz sicher ist er ein tapferes Kerlchen...
Mücheln/Geiseltal: Geiseltalsee | Am 12. Februar tummelten sich viele hundert Blässhühner in der Westbucht des Geiseltalsees.
Auf den ersten Blick der zugefrorene Geiseltalsee, auf den zweiten Blick ein großer schwarzer Fleck im See, bei genauerem Hinsehen: die einzige noch eisfreie Fläche und etwa 600 Blässhühner, 14 Schwäne, davon 9 Jungtiere und verschiedene Enten.
Ein unentwegtes Geflatter, sicherlich um die letzte eisfreie Stelle sich noch zu...
...und jeder Schwan auf seine Position bitte
Mit viel Ausdauer hat diese Hummel nur die eine Blüte der Golddistel besucht, obwohl noch genügend andere Blüten zur Auswahl standen.
Im Moment sind sie am Geiseltalsee in Massen.