Der Trimmpfad von Morbach

Beginn des Trimmpfads (rechts) am Spielplatz
46Bilder

Im Erholungsgebiet Ortelsbruch am Rand von Morbach sind verschiedene Rundwege ausgeschildert: Strecken für Nordic-Walking, Wanderwege, ein Moor-Lehrpfad und ein Trimmpfad.

Bei dem Trimmpfad von Morbach handelt es sich um einen alten Vita-Parcours. Das Startschild vom Trimmpfad befindet sich an einem 2009 errichteten Spielplatz. Neben dem Schild vom Vita-Parcours ist noch eine Informationstafel zum Erholungsgebiet Ortelsbruch, auf welcher der Verlauf des Trimmpfads eingezeichnet ist. Unter einem Foto von Station 5 mit drei Personen kann man lesen: "Der Waldsportpfad mit seinen 20 Stationen lädt ein zum gesunden Sport in der freien Natur."

Auf dem Weg zur ersten Trimmstation kommt man zunächst an einem hinter dem Spielplatz gelegenen Trimmplatz mit fünf playfit-Geräten vorbei. Der am 3. Mai 2013 eingeweihte Trimmplatz bietet älteren Menschen die Möglichkeit, etwas zur Verbesserung ihrer Gelenkigkeit zu tun.

Zwischen den Stationen 1 und 2 zweigt ein Naturlehrpfad ab, dessen Beginn mit einem großen Hinweisschild markiert ist. Station 2 befindet sich nahe bei Station 20 in der Nähe einer Wegekreuzung. Wer hier den Trimmpfad verlässt, kommt zu einem Moorlehrpfad.

Am nächsten Wegeabschnitt liegen die Stationen 3, 4 und fünf. Hinter Station 5 befindet sich ein Wegweiser, welcher nach rechts weist. In relativ großem Abstand liegen die Stationen 6 und 7 am Wegesrand.

Kurz hinter Station 7 liegt die Ecke eines umzäunten Geländes. Es gehört einem zu einem Sägewerk (elka-Holzwerke GmbH). Der Trimmpfad biegt hier nach rechts ab.

Bis zum nächsten Abzweig liegen die Stationen 8 bis 15 in dichter Folge am Wegesrand. Der Abstand zwischen den Trimmgeräten ist so klein, dass man von einer Station aus auch die Nachbarstationen in Sichtweite hat. Ansonsten ist noch anzumerken, dass die Übung 11 des Vita-Parcours (Senken rückwärts und Heben) fehlte. Als Ersatz findet sich dort noch einmal ein Schild zur Station 1 (Armkreisen vorwärts und rückwärts). Übung 1 benötigt im Gegensatz zu Übung 11 kein Gerät. Möglicherweise kam es dazu, weil man nur noch ein Ersatzschild für Übung 1 und nicht für Übung 11 hatte.

Der folgende Abschnitt ist recht gerade. Nach den Übungen 16 und 17 zeigt ein Wegweiser an, dass man nicht nach rechts abzweigen soll. Von hier aus hat man den größten Abstand bis zur nächsten Übung. Dies ist aber die Übung 20. Die Stationen 18 (Beinspreizen links seitwärts mit Armschwingen seitwärts und gegengleich) und 19 (Wanderhangeln an Holmen) gibt es nicht mehr.

Der Vita-Parcours von Morbach ist deutlich kürzer als normal üblich. Wenn man bei der Informationstafel am Spielplatz beginnt und nach dem Besuch aller Stationen wieder dahin zurückkehrt, hat man eine Entfernung von etwa 1,25 Kilometer zurückgelegt. In der Regel ist ein Vita-Parcours um einen Kilometer länger, da der vorgesehene Abstand zwischen den Stationen bei etwa 100 Metern liegt. Möglicherweise hatte der Trimmpfad bei der Errichtung einen etwas anderen Verlauf. In den siebziger Jahren, wo die meisten Vita-Parcours-Trimmpfade entstanden, reichte das Gelände des Sägewerks sicher nicht so weit in den Wald hinein. Der Trimmpfad könnte hinter Station 7 noch ein Stück weiter nach Norden verlaufen sein, bevor er wieder zum Startpunkt zurückführte. Nach dem Verkauf des Waldgeländes wurden dann die Stationen auf eine Wegeverbindung vor dem Werksgelände umgesetzt. Das würde erklären, warum die Trimmstationen in der Nähe des Werksgeländes so dicht stehen. Für ein Wachstum des Werksgeländes findet sich ein Beleg auf der Internetseite der Firma elka-Holzwerke. In der Unternehmensgeschichte ist über den Standort Morbach zu lesen: "Anfang der 80er- Jahre wurde auf einem ehemaligen Waldgelände ein neues Sägewerk gebaut."

Links
Mehrgenerationenspielplatz in Morbach

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.