Der Riesterrentenbetrug

"Riester-Rente am Ende - wer hatte etwas anderes erwartet?"

Heiner Flassbeck nimmt noch einmal den kapitalgedeckten Volksbetrug auseinander. Kurzer Auszug: "Die Rente wird immer (!) aus dem Einkommen der laufenden Periode bezahlt oder gar nicht. Das gilt für die private Vorsorge genauso wie für die staatliche*."

Und genau das ist der zentrale Punkt. Auch eine Privatrente kann nur aus der Rendite der gerade laufenden Wirtschaft ausgezahlt werden. Läuft die Wirtschaft schlecht, sinken die Zinsen - und somit auch die Auszahlungen. Einziger Unterschied: Bei der Privatrente kassieren auch noch Banker, Topmanager, Aktionäre und die Werbeindustrie - bei der gesetzlichen Rente profitiert nur der einzahlende Bürger. Und wenn man weiss, dass auch Politiker von den Banken und Versicherungen ordentlich "bespendet" werden, wird dann auch für jeden deutlich, warum unsere gesetzliche Rente zur Altersarmut umgebaut wurde - und sogar unser Steuergeld zur Subventionierung von kapitalgedeckten Renten veruntreut werden.

In JEDEM Rechtsstaat wäre dieser milliardenschwere Volksbetrug ein Fall für die Justiz. In Deutschland hingegen werden die beteiligten Zerstörer sogar mit über 80-prozentiger Mehrheit wiedergewählt. Was nochmal genau sagt DAS über diese Bevölkerung aus?

Über Norbert Blüm kann man sagen was man will, auch dass er zu seinen Amtszeiten hätte vieles verhindern können. Er hätte die gesetzliche Rente sichern und schützen können, auch er war maßgeblich verantwortlich für die, besonders seit 1998 erfolgten willkürlichen Rentenkürzungen. Auch Blüm hat dem Missbrauch der Rentenbeiträge kein Ende gemacht

Aber trotzdem hat er Recht, mit dem was er hier schreibt und es ist gut, dass er das so deutlich macht:
Lebensleistungsrente der großen Koalition Himmelschreiende Ungerechtigkeit:
"Ich will nicht in einem Schnüffelstaat leben, auch nicht unter dem Vorwand, dass er dadurch ein Sozialstaat sei. Dann wäre der Sozialstaat Nachfahre des alten Polizeistaates in der Maske des Wohltäters."

* . . . wobei die gesetzliche Rentenversicherung nicht staatlich ist, der Staat zahlt keine Renten. Die GRV ist eine Einrichtung öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung.
.

Bürgerreporter:in:

Ingeborg Steen aus Moormerland

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

40 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.