Emsland-Kinderland-Trimmpfad in Mörfelden-Walldorf

Alte Trimmstationen am Bolzplatz nahe des Friedhofs von Mörfelden
77Bilder
  • Alte Trimmstationen am Bolzplatz nahe des Friedhofs von Mörfelden
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Die Firma Emsland Spielgeräte bot einmal die Ausstattung für einen Trimmpfad mit zwanzig Stationen an. An den Übungsstationen fanden sich weiße Schilder, welche denen der weit verbreiteten Vita-Parcours nachempfunden waren. Zudem wurden viele Übungen vom Vita-Parcours übernommen. Einen Teil eines solchen Trimmpfads findet man in Mörfelden-Walldorf.

Zwischen dem Friedhof von Mörfelden und dem Gärtnerweg befindet sich ein Spiel- und Bolzplatz, an welchem sich die Stationen 8 bis 12 eines Emsland-Kinderland-Trimmpfads befinden. Die Stationen 13 bis 20 befinden sich mit Ausnahme von Station 16 an einem Bolzplatz in Walldorf an der Straße "Am Gundhof". Die Trimmstationen sind in einer Reihe entlang des Bolzplatzes angeordnet - aber nicht in fortlaufender Nummerierung.

Außerdem gibt es am Rande von Walldorf einen Weg mit modernen Trimmstationen, welche aber von einer anderen Firma stammen.

Geschichte

Möglicherweise befanden sich die Trimmstationen früher an einem Trimmpfad. Verschiedene Spuren zeigen, dass es sowohl in Mörfelden als auch in Walldorf einen Trimmpfad gab. Auf alten Informationstafeln in Mörfelden bei den Tennisplätzen oder beim Schwimmbad sind die Wanderwege im Stadtgebiet eingezeichnet. Laut Legende sind dunkelblaue Wege Trimmpfade. Sowohl bei Mörfelden als auch bei Walldorf ist ein Weg eingezeichnet, der farblich zu passen scheint.

Ein anderer Hinweis ist ein Beitrag in einem Forum, wo sich ein Nutzer beklagt: "Zudem bin ich letzte Woche auf dem ehemaligen Trimm-Dich-Pfad in Mörfelden gewesen. Ich kannte den Pfad noch aus meiner Kindheit und bin doch sehr enttäuscht gewesen, dass die "Fitnessgeräte" alle entfernt wurden." Beim Beitrag steht die Angabe, dass er vor 15 Jahren geschrieben wurde, also ungefähr im Jahr 2005.

Mehr Informationen finden sich bei der Deutschen Kommunistischen Partei von Mörfelden, welche eine Stadtzeitung produziert und auch die historischen Ausgaben auf einer Internetseite zur Verfügung stellt. Dort ist zu lesen:

blickpunkt Nr.90 - Juni 1978

Anträge der DKP-Fraktion
Trimmpfad im Stadtteil Walldorf
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Der Magistrat wird beauftragt, für den Stadtteil Planungen erstellen zu lassen für einen Trimmpfad. Wir sehen die Gegend um den Walldorfer Anglersee als geeignet an.

Begründung:
Der Trimmpfad in Mörfelden erfreut sich großer Beliebtheit. Um den Bürgern in Walldorf ebenfalls diese Betätigungsmöglichkeit zu bieten, in freier Natur sich sportlich zu bewegen, ist ein Trimmpfad angebracht. Besonders vereinsungebundene Menschen machen gerne von diesem Trimmangebot Gebrauch.

blickpunkt Nr.109 - Januar 1980

Abgefault
In einem Brief an den Magistrat bittet die DKP-Fraktion, daß die Schilder am Mörfelder Trimmpfad wieder aufgestellt werden. Leider sind einige auch mutwillig zerstört worden.

blickpunkt Nr.115 - Juli 1980

Trimm-Pfad in Walldorf eingeweiht
"Wenn man eine Idee hat, um sie kämpft und sie schließlich verwirklicht sieht, kann man Stolz sein", meinte DKP-Stadtverordneter Rudolf Dötsch, als der Walldorfer Trimm-Pfad, mit lustigem Spiel der Rot-Weiß-Kapelle, Freibier und einer Fahrrad-Verlosung seiner Bestimmung übergeben wurde.
Dieser neue Trimm-Pfad hat schon seine Geschichte. Die DKP-Fraktion stellte hierfür den Antrag und er wurde einstimmig von der Stadtverordnetenversammlung angenommen. Der Magistrat setzte aber alsbald den Rotstift an und plädierte für die Aufhebung des Beschlusses. Nach den damaligen Angaben sollte eine Trimm-Station 1700 Mark kosten. Wir waren der Meinung, daß die Bauhöfe unserer Stadt durchaus in der Lage wären, die überwiegende Zahl der Trimmgeräte zu erstellen und zu montieren. Schließlich gab man nach und realisierte die Anlage. Den städtischen Arbeitern muß man hierfür Dank sagen.
Mit einem Eröffnungslauf, an dem auch die drei DKP-Stadtverordneten teilnahmen, wurde der Trimm-Parcour mit seinen 20 Stationen "in Betrieb genommen". Bis auf kleine Stücke der Waldwege, die wegen des Regenwetters noch nicht fertig ausgebaut werden konnten, ist es eine herrliche Anlage geworden und wir dürfen die Walldorfer hierzu beglückwünschen.

Aufbau des Emsland-Kinderland-Trimmpfads

Die Stationen des Trimmpfad sind mit weißen Schildern ausgestattet. Oben befindet sich die Nummer der Station mit einer Überschrift. Eine Grafik zeigt, wie die Übung auszuführen ist. Unter der Grafik stehen die Bezeichnung der Übung und die Anzahl der auszuführenden Wiederholungen für Sportler und Nichtsportler.

Folgende Übungen gehören zum Trimmpfad:
?? Armkreisen ein- und auswärts (07)
?? Strecksprünge
08 Übung am Stützbalken (09)
09 Übung am Stufenreck (08)
10 Hüpfen und besteigen der Springböcke mit durchgedrückten Knien (12)
11 Sitzen auf dem höheren, Füße unter dem niedrigeren Baumstamm, Arme hinter dem Kopf verschränken und rückwärts heben und senken (11)
12 Turnen an den Ringen, rechts und links herum (10)
13 Mit geschlossenen Beinen über den Baumstamm hüpfen, vorwärts, rechts und links (14)
14 Bockspringen über 5 Rundhölzer
15 Balken hochhalten, strecken und beugen des Rumpfes mit Nachwippen (16)
17 Hürdenlauf
18 Hangeln (19)
19 Balancieren (20)
20 Schlußsprung aus der Hocke mit geschlossenen Beinen

Leider sind nicht alle Übungsstationen bekannt, da sich in Mörfelden-Walldorf nicht alle Trimmstationen finden. Eine Suche an verschiedenen Bolzplätzen führte zu keinen weiteren Funden.
Im Webangebot von trimm-dich-pfad.com finden sich weitere Vorkommen von diesem Trimmpfad-Modell in Pinneberg und Schnaittach. Bei beiden Trimmpfaden war jedoch nur ein kleiner Teil der Übunsstationen vorhanden. Bei einem Schild in Schnaittach war der obere Teil mit der Stationsnummer mit einer anderen Beschriftung überdeckt worden. Bei einem Schild in Pinneberg fehlte der obere Teil.

Im Angebot des Herstellers Emsland Spielgeräte ist die Trimmpfadausstattung nicht zu finden. Eine Anfrage, welche Übungen zu diesem Trimmpfad gehörten, wurde nicht beantwortet.

In obiger Auflistung gibt eine Zahl in Klammern die Nummer der entsprechenden Übung im Vita-Parcours an. Man sieht, dass mindestens die Hälfte der Übungen vom Vita-Parcours übernommen wurde, allerdings in anderer Reihenfolge.

Die Bilder beim Spielplatz Mörfelden entstanden am 23.5.2017 und die vom Spielplatz Walldorf am 22.5.2019. Weitere Aufnahmen (Wanderwege, Trimmgerät) wurden am 22.2.2020 gemacht.

Links
Archiv vom Blickpunkt bei der DKP Mörfelden: https://www.dkp-mw.de
Aufbau eines Vita-Parcours: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/sport/aufba...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.