Anzeige

35. EICHENMESSUNG 2017 DER KG RUET-WISS-OKERKE

Mönchengladbach: Tiergarten Mönchengladbach | Wie in jedem Jahr wurde traditionell am Sonntag, 29.10.2017 um 11:11 Uhr im Tiergarten Odenkirchen bereits zum 35. Mal die Burggrafeneiche gemessen.

Der noch amtierende Burggraf für die Session 2016/2017 Dr. Markus Hardenack maß mit einem eigens angefertigten Band, das in liebevoller Handarbeit von Ehrensenator Dirk Thunemann hergestellt wurde und “Eekemoat” heißt die Burggrafeneiche im Odenkirchener Tiergarten.

Die Eiche wurde 1982 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Historischen Karnevalsgesellschaft von 1883 Ruet-Wiss-Okerke gepflanzt, und nach Angaben der Gesellschaft damals um Emil Knour und Drouven 11 cm oberhalb des Waldbodens gemessen, doch die heutigen Karnevalisten packten einen Meter drauf.

Neben Karnevalsboss Bernd Gothe schauten u.a. auch Burggrafen der Neuzeit aus den letzten Sessionen bei der Eichenmessung vorbei so u.a. Dietmar Wirt, Johannes van der Vorst, Günther Pilz und Wilfried Günter.

Burggrafensprecher Hermann-Josef Krahwinkel und der neue Burggraf für die Session 2017/2018 Horst Imdahl waren Entschuldigt.

Das Ergebnis: Die Burggrafeneiche mist ein Umfang mit etwas über 185 cm - Ok da waren auch ausversehen ein paar Personen mit im Maßband geraten. Aber das wollen wir ja nicht so ernst nehmen.

Da die Sponsoren von früher nicht mehr vorhanden sind, hat die Gesellschaft einen Betrag jährlich festgesetzt, der jedes Jahr an soziale Einrichtungen übergeben werden soll.
Wer diesen Betrag erhält, entscheidet der noch amtierende Burggraf. Präsident: Dr. Helmut Deden zum Schluss: “Jetzt kann die Session 2017/2018 unter dem Motto: "Immer zu zweit - Halt Pohl und All Rheydt" endlich los gehen.

Ein schöner Sonntagmorgen trotz Sturm im Tiergarten Odenkirchen ging um die Mittagszeit zu Ende.

(Text und Fotos: M. Bösche)
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.