Anzeige

Der Frühling kommt

Wann? 20.03.2010

Wo? Lobsing, Hauptstraße, 85104 Pförring DEAuf Google Maps anzeigen
Endlich, der Frühling kommt!
Pförring: Lobsing | Ja, es wird Frühling und leider - ja leider - werden auch die Hormone der nicht kastrierten Katzen und Kater aktiv.

Bald wird es wieder von Kätzchen wimmeln. Viele Tierheime und Tierhilfen haben bereits jetzt Aufnahmestop.
Wo soll das noch hinführen?
Wird es in absehbarer Zeit auch bei uns offizielle Tötungsstationen geben? Werden noch mehr Katzen als verwilderte leben müssen?

Die Tierschützer laufen gegen Windmühlen, werden müde und resignieren. Nachwuchs im Bereich Tierschutz kommt sehr wenig, denn es ist heutzutage eher ein Schimpfwort als eine Auszeichnung.

Für Fundkatzen ist die jeweilige Gemeinde, auf deren Gebiet die Katze gefunden wurde, zuständig. Aber wer bestimmt, was eine Fundkatze und was eine verwilderte Katze ist.
Auch die verwilderten Katzen stammen von solchen in menschlicher Obhut ab. Ignoranz, Unwissenheit, Faulheit oder Geldmangel - Argumente warum die Katzen nicht kastriert werden gibt es jede Menge. Da Katzen sehr revierbezogen leben, müssen überzählige - nicht kastrierte - Katzen abwandern. Das hat zur Folge, dass eine neue Population verwilderter oder Streunerkatze entsteht.

Jetzt ist die Politik gefragt. Liebe Politiker, setzt endlich eine deutschlandweite Kastrationspflicht für freilaufende Katze um. Das Elend wird täglich mehr und es kann keiner mehr die Augen davor verschließen.
Sollen bei uns auch südländische Zustände herrschen?

Wobei die Katzen aus den südlichen Ländern, die auf der Straße leben müssen, wesentlich zutraulicher und lange nicht so ängstlich sind wie die heimischen.
Auch das sollte uns zu denken geben. Wo wir doch immer bestrebt sind, ein Vorzeigeland sein zu wollen.

Es gibt bei uns keine verwilderten Strassenkatzen? Oh doch, leider eine Menge.
Wer mag, kann sich ein wenig informieren. Seit Oktober 2008 gibt es eine Seite im Internet, die sich genau dieser Problematik, die immer wieder totgeschwiegen wird, widmet. http://streunerhof.npage.de

Nicht jeder Katze geht es so gut wie der auf dem Foto.
0
2 Kommentare
338
Elke Nikoleit aus Bad Wildungen | 30.03.2010 | 13:43  
7.876
Christine Braun aus Augsburg | 30.03.2010 | 21:49  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.