Auch kleine Ponys benötigen gutes „Schuhwerk“ um gut zu Fuß zu sein und gesund zu bleiben. Jenny weiß diese Fußpflege zu schätzen und lässt alles gerne gutmütig über sich ergehen. Es bedarf äußerster Präzision bei dieser Arbeit, denn schnell könnte es mit einem Nagel daneben gehen, aber M. Auernhammer hat nicht nur für große Pferde eine feine Hand. Da ist schon mal eine Kaffeespende für ihn drin, denn den Besitzern Hildegard Steiner und ihrem Enkel Ben liegt die Gesundheit der kleinen Dame sehr am Herzen.
Jenny ist im "Ponyprojekt" des Reitverein Thierhaupten, „Kinder stark machen mit Pferden!“ das Lieblingspony für die Kleinsten. Sehnsüchtig warten die kleinen Reitschüler, dass es bald weitergehen kann und sie ihre geliebte Jenny auch bald wieder besuchen und streicheln dürfen.
Ist es eine Sisyphusarbeit nach der Strafe, die Sisyphos bekam? Weil er Zeus verraten und Thanatos gefesselt hatte, musste er in der Unterwelt einen Fels einen Hang hinaufrollen, der aber immer wieder kurz vor Erreichen der Höhe immer wieder herunterrollte. Geht es dem Schmied so, dass er die Hufe des Shetland-Ponys immer wieder bearbeiten muss und seine Arbeit immer wieder neu machen muss?
Oder hat er als Schmiede-Fuchs (Fux) bei Jenny immer wieder zu arbeiten, damit das Pony schön wie Sissi durch die Welt traben kann?