Jahreshauptversammlung Fußball beim Sportverein Thierhaupten

von links: Magdalena Kuchenbauer, Georg Mayr, Claudia Martin, Richard Mayr, Simon Gastl, Stefanie de Sio, Martin Wiedemann, Marika Mertl
3Bilder
  • von links: Magdalena Kuchenbauer, Georg Mayr, Claudia Martin, Richard Mayr, Simon Gastl, Stefanie de Sio, Martin Wiedemann, Marika Mertl
  • hochgeladen von Hildegard Steiner

10 Jahre Fußballabteilungsleiter Richard Mayr

Zur alljährlichen Fußballabteilungsversammlung begrüßte Fußballabteilungsleiter Richard Mayr seine Mannschaft und die Mitglieder, die zahlreich im Sportheim des Sportverein Thierhaupten zusammengekommen waren. Als Gast durfte er 1. Bürgermeister Toni Brugger begrüßen.

Wie die Zeit vergeht - 10 Jahre leitet R. Mayr die Fußballabteilung des SVT. Seine Aktivitäten in dieser Abteilung begannen mit einer Bestandsaufnahme „Wo stehen wir, wo wollen wir hin, wie fördern wir die Jugend?“ Es gab noch kein „Großfeld“. Mit Unterstützung der Vorstandschaft und der Gemeinde hat er Vieles trotz mehrerer Gegenstimmen bewegen können. Das Ziel alle Jugendmannschaften spielen und melden zu lassen war zu Beginn undenkbar. Heute gibt es in jeder Jugend mindestens eine Mannschaft für den SVT. 17 Mannschaften sind im Spielbetrieb. . Um die Außenwirkung zu verstärken wurde ein gemeinsames Outfit mit den Vereinsfarben rot/schwarz eingeführt. Es wurden Trainingsfelder erweitert und aktuell das Soccerfeld gebaut. Verschiedene Aktivitäten wie u.a. das Schülerhallenturnier, Hobbyturnier, Oktoberfest, Fischessen, Engelsmarkt, aber auch Sportheimdienst, Altpapiersammeln oder Arbeitseinsätze auf dem Sportgelände beleben abwechslungsreich den sportlichen Alltag. Der Gedanke „Sportheim“ ist ihm schon länger allgegenwärtig und es freut nicht nur ihn besonders, dass es nun bald Wirklichkeit werden kann, zumal ein einstimmiger Beschluss des Gemeinderats bereits vorliegt. Sein Dank ging an den Hauptverein, an die Gemeinde, Trainer, Betreuer und alle Ehrenamtlichen für die unerlässliche Unterstützung.

Der Bericht „Kleinfeld“ folgte von Wolfgang Wittmann. In der Saison 2018/2019 gab es 4 Kleinfeldmannschaften, 2 F-Jugend, 2 E-Jugend und die G-Jugend spielte eine „Bambinirunde“. Bewährt hat sich, dass die G-Jugend und die zwei F-Jugenden im „Fair-Play-Modus“ spielen können.

Martin Wiedemann konnte aus dem Bereich „Großfeld“ berichten. Auch in diesem Jahr haben 4 reine Thierhauptener Mannschaften und 5 SG Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen. In der letzten Saison spielten die A-Jugend, B-Jugend Kreisklasse 2. Platz, B-Jugend SG, C-Jugend Kreisklasse, C-Jugend Gruppe 1. Platz (154:10 Tore) und die D-Jugend Kreisklasse. Hervorzuheben ist hier die B-Jugend, die in der Kreisklasse den 2. Platz erreicht hat. Die erfolgreichste Mannschaft im Landkreispokal war die B-Jugend, die im Spiel gegen den SpVgg Langenneufnach mit einem 0:5 den 3. Platz errungen hat. Für die Jugendmannschaften gab es heuer anstatt einer Weihnachtsfeier einen gemeinsamen Kinotag in Meitingen. Die Vorbereitungen für die Rückrunde laufen und bringen wieder Leben auf die Plätze.

Für die Juniorinnen stand Marika Mertl am Rednerpult. Drei Mädchenmannschaften gingen 2018/19 in die Punktrunde. Der Kader hat sich zwischenzeitlich gut zusammengefunden. Man befindet sich derzeit auf dem 2. Platz, jedoch mit 2 Spielen und 4 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer. Bei der Vorrunde der Schwäbischen Hallenmeisterschaft im Kreis Augsburg erreichten die Mädels den 4. Platz und kamen in die Bezirksendrunde am 1. März. Beeindruckend zeigten sich die C-Juniorinnen. Sie wurden vor der Saison 2018/19 komplett aus der D hochgezogen und konnten sogleich den Meistertitel erzielen. Auch die C-Mädels erreichten bei der „Schwäbischen Hallenmeisterschaft“ die Bezirksendrunde und wurden am Ende Vierter. Die B-Juniorinnen beendeten die Saison auf dem 2. Tabellenplatz.

Andrea Besser berichtete aus der Damenabteilung. Zwei Mannschaften sind auch in der Saison 2019/20 gemeldet. Die 1. Mannschaft spielt nach ihrem Aufstieg nun in der Bezirksliga (Trainer Thomas Liebl), die 2. Mannschaft in der Freizeitliga. Ihr Ziel ist es wieder am Ligabetrieb teilzunehmen. Die Erste liegt momentan auf dem 6. Tabellenplatz und möchte die Klasse erhalten. Man kann besonders der Torschützenkönigin Sarah Halbritter mit 20 Toren gratulieren.

Den Rückblick aus der „Zweiten Mannschaft der Herren“ gab Claudia Martin. Saison 2018/19 – 10. Platz B-Klasse A NW. Saison 2019/20 aktuell 8. Platz B-Klasse AIC-ND, Fairnesstabelle auf Platz 2. Eine besondere Situation gab es bei der Besetzung der Schiedsrichter in der Region Augsburg in der vergangenen Saison, die einige Irritationen hervorrief. Bessere Ergebnisse wären möglich, bei konstanter Mannschaftszusammenstellung. Bei der „Ersten Mannschaft der Herren“ hatten die Jungs richtig Spaß am Kicken im zweiten Jahr in der Kreisklasse. Mit dem Trainergespann Forster/Armbrust wurden genau die Richtigen für diesen Job gewonnen. Entgegen der Befürchtungen „Relegation liegt uns nicht“ haben die Jungs das Gegenteil bewiesen, indem sie das erste Relegationsspiel mit 4:0 gewannen. Gegen den Gegner Klingsmoos sollte das Spiel spannend bleiben. Tobi Hörmann war es gelungen nach einer Traumflanke alle zu erlösen. Bei irrer Stimmung gelang ein wohlverdienter Sieg und Aufstieg für die Erste Mannschaft. Simon Forster scheidet leider als Trainer aus, bleibt aber als Spieler erhalten.

In Vertretung für Kassenwart Roland Mittelhammer gab Richard Mayr einen Überblick über Ausgaben und Einnahmen im vergangenen Jahr und berichtete, dass das Jahr 2019 insgesamt harmonisch und ausgeglichen mit einem guten Plus abschloss.
Es folgte eine einstimmige Entlastung.

Die Neuwahlen gestalteten sich wie folgt:

1.Abteilungsleiter Fußball Richard Mayr
2.Abteilungsleiter Fußball Georg Mayr
3.Abteilungsleiterin Fußball Claudia Martin
Kassier Roland Mittelhammer
Schriftführerin Stefanie de Sio
1.Abt.Leiterin Fußball Damen Magdalena Kuchenbauer
2.Abt.Leiterin Fußball Damen Janine Spies
3.Abt.Leiterin Fußball Damen Elisabeth Wagner
Jugendleiterin Marika Mertl
Jugendleiter Großfeld/Kleinfeld Martin Wiedemann
Beisitzer Simon Gastl

Der nächste Termin der zu merken wäre ist das 41.. Hallenschülerturnier, das am Wochenende 7. – 8. März in der Schulturnhalle Thierhaupten stattfindet, wo die kleinen Kicker ihr Bestes geben.

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.