Jahreshauptversammlung des Sportschützengau Augsburg

Familie Furnier
22Bilder

„Gut Schuss“ und „Alle ins Gold“

Erster Gauschützenmeister des Gaues Augsburg, Gerhard Morasch eröffnete am 15. März die Mitgliederhauptversammlung des „Sportschützengau Augsburg“. Er begrüßte die Schützinnen und Schützen aus den Vereinen, den 1. Bezirksschützenmeister Karl Schnell, vom DSB Deutschen Schützen Bund - Vicepräsident Gerhard Furnier, die Stellvertr. Landrätin Landkreis Augsburg Anni Fries, und Lena-Maria Frank und Josef Falk vom Kreisjugendring Augsburg-Land, sowie zahlreiche Ehrenmitglieder im Sportheim des FSV Inningen.

Nach einer Gedenkminute der Verstorbenen im Jahr 2017 erhielt Anni Fries das Wort. Sie lobte auch im Namen des Landkreises Augsburg und Landrat Martin Sailer, verbunden mit dem Dank das außerordentliche Engagement der Schützenvereine Pflichtbewusstsein, Konzentration, Disziplin was u.a. der Schützensport erfordert, das Bewahren von traditionellen Werten und Geselligkeit und das soziale und kulturelle Miteinander. Dies soll vom Landkreis unterstützt werden. Danach betrat Karl Schnell das Rednerpult mit besten Grüßen des Bayerischen Sportschützenbundes. Seine Ausführungen waren sehr umfangreich und informativ. Er bedankte sich für die Mitarbeit in den Vereinen, die nicht mehr selbstverständlich ist. Oft können wichtige Positionen nur noch schwer besetzt werden. 5 abgemeldete Vereine in Schwaben und Wechsel beim 1. Gauschützenmeister in 2 Gauen geben zur Anlass zur Sorge. Verwaltungstechnisches wie das ZMI-Verwaltungsprogramm, das neu im Einsatz ist, wurde erwähnt. Die Bitte von ihm die Pflege der Funktionärsdaten in den Vereinen noch ernster zu nehmen liegt ihm am Herzen und ist sehr wichtig. Aber auch erfreuliches hatte er parat. Beim Landesschießen haben 734 Schwaben teilgenommen. Vom Gau Augsburg waren 47 Schützen am Start. Mit Kempten hat nach Waldkirch und Vöhringen ein weiterer schwäbischer Verein den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft, was ein nie dagewesenes Ereignis des sportlichen Erfolges ist. Beim Schützenmuseum Illerbeuren ist noch nicht klar wann es eröffnet werden kann, jedoch der Schulungsraum kann für Weiterbildungsmaßnahmen bereits genutzt werden. Der Bezirksschützentag wird im März in Bad Wörishofen stattfinden. Was die Zuschüsse angeht, wurden in Schwaben 32 Vereine bedacht.

Gerhard Furnier führte an, dass für die Messe Jagen und Fischen in Nürnberg geworben wird, was die gute Qualität dieser Messe in Augsburg bestätigt. Über den Mitgliederstand stand konnte er berichten, dass im Jugendbereich die Zahlen sanft nach oben gingen. Leider erwähnte auch er, dass die Besetzung von Ehrenämtern über die Jahre immer schwieriger wird. Besonders erfreulich ist, dass der Bogensport eine boomende Sportart ist und phänomenale Erfolge erzielt, in der Mitglieder und Familien gebunden werden können. Das letzte Finale der Deutschen Meisterschaften war sehr erfolgreich und wird an 2019 erneut stattfinden. Auch das Thema Waffenrecht kam zur Sprache und eine Beitragsumwandlung (keine Erhöhung) steht ins Haus.

Der 4. Punkt der Tagesordnung sah Ehrungen verdienter langjähriger Mitglieder vor. Stellvert. Gauschützenmeister Winfried Neff, in Unterstützung von Gerhard Morasch, Anni Fries und Karl Schnell vollzogen die ehrenvolle Aufgabe. Es gab die Ehrennadel des Bezirk Schwaben für „Treue Mitarbeit“, die BSSB-Ehrennadel „In Anerkennung“, die Verdienstnadel in Silber vom Bezirk Schwaben, die Verdienstnadel und Ehrennadel in Gold vom Bezirk Schwaben, die Ehrung vom Bezirk Schwaben und das Ehrenzeichen für 50 Jahre BSSB Mitgliedschaft. Vom Präsidenten des Deutschen Schützenbundes erhielt außerdem Gerhard Morasch die Verdienstnadel in Gold.

Besonderes war in einer Laudatio der Kinder Markus und Katharina Furnier über die Familie zu erfahren. Sie erzählten über einen außergewöhnlichen Werdegang dieser Schützenfamilie über Jahrzehnte im Schützensportgeschehen. Zahlreiche verschiedene Aufgaben im Verein, Gau und Bezirk haben eine hohe Würdigung verdient. Elisabeth und Gerhard Furnier wurden zu Ehrenmitgliedern des Schützengaues Augsburg erhoben. Zum Ehrenmitglied wurde ebenfalls Christa Öckl (seit 1975) ernannt. Einen Namen machte sie sich als mehrfache Deutsche Meisterin, Olympia-Teilnehmerin der Spiele in Seoul 1988 und Augsburgs Sportlerin des Jahres, erfolgreich im Bogensport.

Als Gäste konnte die Versammlung Vertreter des Kreisjugendring Augsburg-Land, Lena-Maria Frank und Josef Falch begrüßen, die umfangreiche Möglichkeiten über Zuschüsse für Vereine, die beantragt werden können, darstellten.

Es folgte der Tätigkeitsberichte der Vorstandschaft durch Stellv. GSM Winfried Neff. 67 neue Mitglieder können bereits für das Jahr 2018 verzeichnet werden. Über neun Jubiläumsvereine kann sich der Gau freuen: Ver.SG Haunstetten 130 Jahre, Alpenrose Achsheim 120 J., SV Rothtal Horgau 110 J., Gartenstadt Spickel 90 J., Hattenburg Wollmetshofen 90 J., Waldheil Streiteim 85 J., BSC Lindach 40 J., Bergschützen Wollishausen 40 J. und 1. Böllerschützen Reischenau 30 Jahre. Die nächsten Termine werden das Gauschießen mit Stadtmeisterschaft vom 19.-24. März und am 07. April die Bezirksmeisterschaft Vorderladen in Ustersbach (Gohlen) sein.

Der ausführliche Bericht von 1. Gauschützenmeister Gerhard Morasch hob die hohe Wertigkeit des Schießsports in Bayern hervor und die ideelle traditionelle Arbeit der Ehrenamtlichen. Die Mitgliederzahl in Bayern ist um 687 Schützinnen und Schützen auf über 470.000 Mitglieder gestiegen. Der Gau Augsburg ist der 5.stärkste im Bezirk Schwaben, mit insgesamt 6751 Mitglieder. Der Messeerfolg auf der „Jagen und Fischen“ war dank der Messeleitung mit Gerhard Reiter und Projektleiterin Melanie Söhnel sehr erfolgreich. Auch für 2019 sind bereits die „Messeweichen“ gestellt und dürften sehr interessant werden. Besonderer Dank ging an die hervorragende Jugendleitung unter Stefan Sohr, seinem Stellvertreter Jonas Nass und Lydia Ernst. Großen Anklang fand der Gau-Cup, der auch in 2018, am Pfingstmontag, den 21. Mai, stattfinden wird. Länger im Amt war die aktuelle Königsriege, da es an 2017 wegen Terminumstellung kein Gauschießen geben konnte. Der Andrang des „Tag der schönsten Disziplinen“, (diesmal auch mit den „Böllern“) im Mai zeigte, dass das Angebot, einmal viele Disziplinen auszuprobieren, immer beliebter wird. Erfreulich ist weiterhin die Entwicklung des Bogensports. Eine gute Organisation bewies Martin Vill der das Oktoberfest-Landesschießen in München begleitete. Ab sofort wird Martin Vill die neue Homepage des Gaues betreuen, in der alle aktuellen Termine stets einzusehen sind.

Den Kassenbericht, mit einen ausgeglichenen Kassenstand, erläuterte Schatzmeister Werner Gintzel. Es wurde gut gewirtschaftet. Ein besonderer Dank ging auch an Gattin Ingrid für ihre Unterstützung. Der lobende Bericht der Revisoren für einwandfreie Kassenführung führte zur positiven Entlastung der Vorstandschaft.
Alle Sportberichte des 1. Gausportleiters, 1. Damenleiterin, 1. Jugendleiter, RWK-Leiter und der Referenten: Bogen, Wurfscheibe und Vorderlader waren im Berichtsheft, das auslag nachzulesen. Die gesamte Vorstandschaft bedankte sich bei allen und wies auf sämtliche aktuellen Termine auf der Homepage hin.

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.