Internationales Budoseminar in Athen & Amarynthos/Griechenland, 18.-21.06.11, mit dabei Bushido-Kai des SV Erlingen - Teil 2 Athen u. Akropolis

3Bilder

Was wäre ein Besuch in der Hauptstadt Griechenlands ohne den Besuch deren Hauptsehenswürdigkeit und Attraktion.....der Akropolis. Oder anders gesagt....wenn wir schon mal in Athen waren, wollten wir nicht versäumen, die Akropolis zu besuchen und deren Geschichte einzuatmen.

Zu Athen selbst......
dies ist die Hauptstadt Griechenlands (altgriechisch Athina), wurde vor ca. 5000 Jahren besiedelt und ist die bevölkerungsreichste und flächengrößte Stadt des Landes mit ca. 4 Mio. Einwohnern (zusammengerechnet mit allen Regionalbezirken Athens).

Die Stadt wurde seit ca. 5000 Jahren kontinuierlich besiedelt und ist damit eine der ältesten Siedlungen und Städte Europas - 1985 wurde sie Kulturhauptstadt Europas.

Athen war in der klassischen Zeit Ort der attischen Polis. Die in dieser Zeit (5. Jhd. v. Chr.) entstandene attische Demokratie ist in universalgeschichtlicher Sicht die frühe Vorläuferin einer auf das Prinzip der Volkssouveränität gegründeten politischen Ordnung.

Die Stadt Athen liegt in der weiträumigen Ebene der Landschaft Attika mit den Flüssen Ilisos und Kifisos und ist an drei Seiten von Gebirgszügen (Hymettos, Pentelikon und Parnes) umgeben, die vierte Seite öffnet sich zum Meer (Saronischen Golf).

Der Sage nach buhlten die Göttin Athene und der Meeresgott Poseidon um die Gunst der Bewohner der damals noch namenlosen Stadt. Beide sollten den Einwohnern je ein Geschenk machen - wer der Stadt das schönste Geschenk machte, sollte zum Namenspatron auserkoren werden. Poseidon schenkte der Stadt einen Brunnen. Dieser spuckte jedoch nur Salzwasser. Athenes Geschenk war ein Olivenbaum. Dieser spendete Nahrung, Olivenöl und Holz. Somit gewann Athene das Duell, und die Stadt wurde folgerichtig nach ihr benannt. Mit diesem sagenhaften Gründungsmythos wollten die antiken Stadtväter schon damals ihren späteren Hang zum pragmatischen Handeln historisch begründen.

Nach einer Überlieferung wurde Athen von König Kekrops gegründet, weshalb Kekropia ein alter Name Athens ist.

Unter Führung von Eva (DANKE an dieser Stelle nochmals!) machten wir uns, damit gemeint sind 15 aus Deutschland, auf und kämpften uns durch den Dschungel der Strassen und dem (sehr sauberenen!!) U-Bahn-Netz, bis wir schliesslich genau an der Station AKROPOLIS und am Fuss dieser aus dem U-Bahn Bereich gingen.

Was gibt es über die Akropolis und deren Geschichte zu erzählen......
Der Name bedeutet "Oberstadt von Athen" und ist sicherlich das bekannteste Wahrzeichen Athens. Wenn von "der Akropolis" die Rede ist, ist die Athener Akropolis mit ihren bemerkenswerten Gebäuden gemeint ist. Den ältesten Teil der Stadt Athen ließ Perikles nach der Zerstörung durch die Perser unter Leitung des berühmten Bildhauers Phidias von den Architekten Iktinos und Kallikrates sowie Mnesikles neu bebauen. Auf einem flachen, 156 Meter hohen Felsen stehen die zwischen 467 v. Chr. und 406 v. Chr. erbauten Propyläen, das Erechtheion, der Niketempel und der Parthenon-Tempel, in dem eine Statue der Göttin Athene gestanden haben soll. Eine Kopie derselben steht im Akropolis-Museum in Athen.

In der mykenischen Zeit war die Akropolis der Sitz der Könige, die Schutz- und Zwingburg der Stadt. Später, im demokratischen Athen, wurde sie als Sitz der Götter ausgebaut und verlor ihre Verteidigungsfunktion. 480 v. Chr. wurde der Haupttempel der Akropolis bei der Einnahme der Stadt Athen durch die Perser zerstört, was zu einem Wiederaufbau und Fortführung der Bauten der Akropolis führte.

Während der verschiedenen Geschichtsperioden war die Akropolis oftmals im Mittelpunkt bzw. wurde auch zeitweise wieder als Verteidigungsanlage genützt (im 6. Jahrh. durch die Byzantiner, Eroberung der Kreuzfahrer im 13. Jahrh., Eroberung durch die Osmanen 1456, Belagerung durch die Venezianer 1687). Die damit einhergehende Zweckänderungen und Zerstörungen gipfelten 1801, als der britische Botschafter, in Konstantinopel, Lord Elgin, einen Groß des Skulpturenschmuckes des Pantheon sowie eine Kore vom Erechtheion, Reliefs vom Niketempel und andere Teile nach London bracht.

Die Akropolis in Athen ist seit 1986 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Nach Theodor Heuss ist die Akropolis neben Golgota und dem Kapitol einer der Hügel, auf denen Europa gründet. Der griechische Staat hat aus dem selben Grund die Akropolis mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet.

Bei großer Hitze besichtigten wir diese Anlage und kehrten, erschöpft, müde aber zufrieden nach Amarynthos zurück.

Bürgerreporter:in:

Bushido-Kai Meitingen aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.