Anzeige

Erlinger Budoka legt erfolgreich Prüfung zum 1. DAN (Schwarzgurt) Jiujitsu ab

David Nguyen (links) bei der Überreichung der Prüfungsurkunde und Gürtel
Anläßlich des diesjährigen Bundeslehrganges des Verband asiatischer Kampkünste e.v. vom 16. bis 18. April 2010 reiste auch eine Gruppe aus dem Bushido-Kai des SV Erlingen in den Sportpark Rabenberg nach Breitenbrunn/Sachsen, nähe der tschechischen Grenze.

Bereits am Freitag vor diesem Bundeslehrgang bestand die Möglichkeit, sich vor dem hochgraduiertem DAN-Kollegium einer Prüfung in einer Budokunst zu unterziehen - darunter auch der aus dem Erlinger Bushido-Kai stammende David Nguyen.

Er unterzog sich seiner Prüfung zum 1. DAN Jiujitsu und löste die ihm gestellten Aufgaben, wobei er über 200 Einzeltechniken, angefangen von Fallschule, Bewegungslehre und Abwehr der Angriffe zeigte.

Diverse Abwehrtechniken gegen Würge-, Schwitzkasten-, Schlag-, Tritttechniken, aber auch bewaffnete Angriffe und Abwehr von Angriffen in der Bodenlage gehörten ebenso zu den gestellten Aufgaben, wie Judowürfe, -haltegriffe, -hebelgriffe und -würger.

Weiter wurde der Umgang mit traditionellen Waffen, dem Hanbo und Katana (Schwert) abverlangt, ebenso wie eine Karate Kata.

Die theoretische Prüfung fand bereits zwei Monate zuvor statt. Hierzu mußte David Nguyen eine schriftliche Ausarbeitung einreichen, die von den Prüfern bewertet wurde - sein Thema "Leben und Wirken des Jigoro Kano". Auch diese Ausarbeitung fand bei den Prüfern keine Kritik.

Am Ende der einstündigen Prüfung konnte das Prüfungskomitee, bestehend aus Renshi Rolf Gerisch (5. DAN), Renshi Thomas Haumüller (5. DAN), Renshi Bernd Bichmann (4. DAN), Dooshi Rainer Wardin (2. DAN), Tasshi Monika Wiesner (2. DAN) Dooshi Beatriz Boche (2. DAN) und Kyoshi Wolfgang Wimmer (7. DAN) nur noch eines sagen - Gratulation!
0
1 Kommentar
85
Karateschule Agathenburg aus Stade | 26.04.2010 | 08:34  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.