Amazone Christina Jorck-Jorckston auf Chianti vom RSG Edelstetten gewann die S-Prüfung in Thierhaupten

von links: Gerhard Morasch,  Christina Jorck-Jorckston auf Chianti, Thomas Meir, Hildegard Steiner | Foto: Photostudio Baumann
7Bilder
  • von links: Gerhard Morasch, Christina Jorck-Jorckston auf Chianti, Thomas Meir, Hildegard Steiner
  • Foto: Photostudio Baumann
  • hochgeladen von Hildegard Steiner

Drei Tage lang, vom 12. bis zum 14. Juni lud die Turniergemeinschaft Reit- und Fahrverein Thierhaupten/Ötz e.V. und der Augsburger Pferdesportverein zum Dressurturnier bis zur Klasse S ein. Nach Zoltingen trug Thierhaupten/Ötz auf der Reitanlage Meir sechs Teilprüfungen als Wertungsprüfungen für den „Schwäbischen Dressurpokal 2009“ aus. Bis zum Finalturnier im Oktober in Königsbrunn werden Qualifikationsprüfungen noch in Weißenhorn, Illertissen und Günzburg ausgerichtet. Zum Finalturnier zugelassen sind Teilnehmer die in den Wertungsprüfungen eine bestimmte Punktzahl erritten haben.

Beim zweiten Turnier im Rahmen des schwäbischen Dressurpokals 2009 lagen Amazonen deutlich vorne. Bei der Dressurprüfung Kl. A Kl. 1+2 und Dressurprüfung Kl. L-Trense Kl. 1+ 2 gewann Alessandra Schnell / Giondra (RFV Schwabmünchen). Zweite in der Dressur A wurde Renate Steiner / Katamboried (RV PF Dachau) und den dritten Platz belegte Stephanie Böck / Joulie (SG Mauerbach). Ramona Baum / Alembert (RFV Reischenau) wurde zweite in der Dressurprüfung Kl. L-Trense Kl. 3+4. Dahinter lag Martina Bauer / Real Chance (RV Augsburg-West). In der Dressurprüfung Kl. L-Kandare Kl. 3+4 setzte sich Alexandra Maier / Rammazzotti (RTG Neuhof) durch. Zweite wurde Steffi Degen / Ariane Enterprise (RFZV Babenhausen) und Platz drei ging an Ramona Baum / Alembert (RFV Reischenau). Auch am Samstag setzten sich die weiblichen Reiterinnen in den vorderen Plätzen in Szene. Kristin Beer und Indira (RFZV Babenhausen) reiten in der Dressurprüfung Kl. M* Kl. 3+4 zum Sieg. Christiane Schwärzler / River Phoenix (RFG Oberreute-Ihlingshof) lag vor Alexandra Maier / Rammazzotti (RTG Neuhof) die ihr auf dem dritten Platz knapp folgte. Bei der Dressurprüfung Kl. M** Kl. 5 lag deutlich Christina Jorck-Jorckston / Chianti (RSG Edelstetten) mit der Nase vorn und erritt sich den ersten Platz. Martin Stechele / Caruso (RFV Bobingen) konnte den zweiten Platz mit nach Hause nehmen und Christiane Schwärzler / River Phoenix (RFG Oberreute-Ihlingshof) wurde bei dieser Prüfung auf den dritten Platz verwiesen.

Spannend wurde es am Sonntag bei schönstem Wetter. Der Höhepunkt und die Aufregung des Turniers am Nachmittag war für die Kleinsten ihre Ponyführzügelklasse. Im Schritt und Trab konnten die eifrigen Kinder zeigen was sie konnten. Erste Plätze gab es für Larissa Haas / Ricky (RC Ulrichshof) und Michaela Groß /Flippi (RV Thierhaupten/Ötz). Über die zweiten Plätze der beiden Abteilungen freute sich Nina Berger mit ihrer Shetlandstute Jenny (RV Thierhaupten/Ötz) und Sarah Wagner mit Pony Ricky (RC Ulrichshof). Alle ersten und zweiten Plätze erhielten einen Pokal. Weitere Schleifen und kleine Ehrenpreise erhielten Viola Fischer auf Shety Scarlett(RV Thierhaupten/Ötz), May Mältzer (RV Augsburg), Adrian Seitz (RV Augsburg), Lisa Drockmann und Michelle Wollny. Die abschließende Ehrenrunde und den reichlichen Applaus der Zuschauer genossen die kleinen Turnieranfänger ganz besonders.
Nach dieser „Highlightprüfung“ wurde es spannend. Es folgte das Finale des Turniers, die Dressurprüfung Kl. S* Kl. 5. Christina Jorck-Jorckston mit Chianti ging als Favoritin dieser Prüfung hervor und verwies Werner Bergmann auf Donegan (RFV Bad Wörishofen) auf Platz zwei. Knapp dahinter auf dem dritten Platz fand sich Palle Thomsen mit seinem Pferd Bond (RFV Bad Wörishofen) wieder.
Aber auch Teilnehmer die keine Punkte sammeln wollten kamen zum Zuge, mit einem Sieg im Dressurwettbewerb der Kl. E von Isabell Kastner / Nani (RFV Donauwörth-Mertingen), Bettina Gäßler / Royal Xandor (RC Prinz-Eugen Höchstädt) auf dem zweiten Platz und Lucia Rath / Anyone (SG Untermauerbach) auf Platz drei. Bei der Dressurpferdeprüfung Kl. A siegte das Paar Barbara Pöll und Walk of Fame. Dahinter folgte auf Platz zwei Verena-Maria Hinze auf Jet Set (RC Ulrichshof). Über den dritten Platz freute sich Anja Kuhn / Rosa Lou (TRSC Königsbrunn). Bei der Dressurpferdeprüfung Kl. L holte sich Christiane Schwärzler mit Freestyler den Titel. Barbara Pöll folgte ihr auf Platz zwei und Nicole Grimm auf Donna Francesca (RFZV Babenhausen) placierte sich auf Platz drei.
Insgesamt waren Richter und Veranstalter außerordentlich zufrieden. Den Besuchern bot sich bei bestem Wetter ein harmonisches, konzentriertes Ambiente mit anspruchsvollem Dressur-Reitsport.

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.