4. Shibu Taikai DNBK France am 28./29. Juni 2008 in Nizza an der Cote d`Azur

In der Marktgemeinde wenigen, bzw. nur den Interessierten bekannt, ist der Dojoleiter des Erlinger Bushido-Kai, Wolfgang Wimmer. Dieser jedoch ist, "der Prophet im eigenen Ort", in Deutschland und auch international jedoch eine anerkannte Kapazität im Bereich seiner praktizierten Budokünste und aus diesem Grunde auch häufig eingeladener Referent bei diversen Budolehrgängen und -seminaren. So verwundert es nicht, daß er an Wochenenden, wenn nicht unterwegs für oder mit dem von ihm geleitete Dojo in Erlingen, weite Reisen auf sich nimmt um als Referent zur Verfügung zu stehen.

Bereits bei der letzten Shibu Taikai in Frankreich im vergangenen Jahr, er auch als Referent zur diesjährigen Shibu Taikai eingeladen. Ein internationales Seminar bei dem Teilnehmer aus Frankreich, Belgien und Deutschland teilnahmen.

Bei angenehmen 30 °C (!) übten sich die zahlreichen Teilnehmer auf der Tatami in Unterrichtseinheiten bei folgenden Referenten belegen: Hanshi A. Tattersall aus England im Jiujitsu, Hanshi Patrick Dimayuga aus Frankreich im Aikido, Kyoshi Wolfgang Wimmer aus Deutschland im Iaido, Kyoshi Roland Maroteaux aus Frankreich im Aiki-Jujutsu, Renshi C. Barnavol aus Frankreich im Aiki-Jujutsu, Renshi Patrice Merckel aus Frankreich imKarate, Sensei D. Kevork aus Frankreich im Kobudo und Sensei Tarik Mesli aus Frankreich im Ninjutsu.

Am Samstagmorgen um 10 h war es dann soweit, offizielle Eröffnung der Shibu Taikai mit einer Iaido-Vorführung von Wolfgang Wimmer und Patrice Merckel, daran anschließend wurden die Referenten von Patrick Dimayuga vorgestellt und in die einzelnen Gruppen aufgeteilt. Dann folgte ein sehr interessanter, abwechslungsreicher und schweißtreibender Tag. Die letzte Trainingseinheit endete um 18 h, hieran anschließend reihten sich noch einige Dankesworte der offiziellen Ausrichter an die Teilnehmer, aber auch an die lokalen Sponsoren dieser Veranstaltung. Jeder Referent erhielt als Dank eine goldene Plakette am französischen Band und Kyoshi Wolfgang Wimmer erhielt von offizieller Stelle, der "Merite et Devouetment Francais", eine Urkunde zur „Medaille d`Or“.

Die im Jahre 1957 gegründete Vereinigung « MERITE et DEVOUEMENT FRANÇAIS », erklärte der Präfektur Paris unter Artikel Nr. 57921 gemäß dem Gesetz von 1901, dass sie die Personen vorschlagen und belohnen wird, die sowohl in Frankreich als auch im Ausland aktiv waren oder auch sind, um durch Aktivitäten dem Image Frankreichs beizusteuern und ebenso einen kulturellen Beitrag leisten, im Bereich der Künste, Literatur, Wissenschaften oder Sport.

Gegen 20:30 h traf man sich dann zum gemeinsamen Dinner im „Restaurant Club Nautique“ am Hafen von Nizza. Patrick Dimayuga nutzte diese Gelegenheit um einigen Personen seinen Dank auszusprechen und hierbei erhielt Kyoshi Wolfgang Wimmer ein Präsent als Dank für die stete und sehr gute Zusammenarbeit zwischen der DNBK Germany und der DNBK France. Wie so oft werden diese Zusammenkünfte genutzt, um Erfahrungen miteinander auszutauschen und Freundschaften zu knüpfen und zu stärken; dies gelang auch hier wieder bis in den späten Abend hinein.

Am Sonntagmorgen ging es dann frisch und motiviert um 9 h weiter. Es reihte sich eine Trainingseinheit an die andere, mit nur sehr knappen Pausen. Hier hatten die Teilnehmer wieder die Gelegenheit möglichst viele Einheiten zu nutzen und es haben auch alle kräftig mitgemacht. Die letzte Trainingseinheit endete um 15 h, den Abschluß des Seminars bildete die Osame-no-gi vorgeführt von Wolfgang Wimmer und Patrice Merckel. Im Anschluss hieran erhielt jeder Teilnehmer seine Teilnahmeurkunde und dann hieß es auch wieder „Abschied nehmen“.

Insgesamt war es ein sehr schöner und intensiver Lehrgang und man ließ schon jetzt durchblicken, dass man sich auf der nächsten Shibu Taikai im April 2009 in Vesoul gerne wieder sehen möchte.

Bürgerreporter:in:

Bushido-Kai Meitingen aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.