Das Jahr 2010 im Kindergarten Herbertshofen - das Jubeljahr

Foto: Kindergarten Herbertshofen
14Bilder

Ein ganz besonderes Jahr war das Jahr 2010 für den Kindergarten in Herbertshofen: Er ist 35 Jahre alt geworden. Ein Grund zum Feiern, und das wurde auch ausgiebig getan. Das Kindergartenteam organisierte eine richtige Festwoche in der ersten Maiwoche mit Tänzen, Spielen, Kneipp-Anwendungen, einer Wallfahrt und dem großen Frühlingsfest. Darüber hinaus waren der Martinsumzug sowie der Stand auf dem Meitinger Weihnachtsmarkt angesagt. Und noch vieles mehr. Doch zunächst zum Wichtigsten des abgelaufenen Jahres: dem 35-jährigen Jubiläum.

„Wir freuen uns, dass dieser 35-jährige Kindergarten immer noch jung und lebendig ist. Durch stets gute Ideen bleibt der Geist des Hauses erhalten. Die räumlichen Renovierungsarbeiten verhelfen dem Haus zu neuem Glanz“, schreibt die Kindergartenleiterin Krimhilde Lechner in der Abschlusszeitung für das Kindergartenjahr 2009/2010. Um zum Jubiläum gut auszusehen, investierte der Markt Meitingen rund 30.000 Euro in die Erneuerung eines Gruppenraumes und der Außenanlagen. Das neue Kombispielgerät zum Klettern im Garten wird sein Pendant im frisch gestrichenen Gymnastikraum finden. Die Einnahmen des Elternbeirates ermöglichen ein Klettergerät für den Innenbereich.
Dies alles galt es natürlich zu feiern, und zwar in der Festwoche Anfang Mai. Jeden Tag stand ein Höhepunkt auf dem Programm: von der Knaxiade mit Sport und Spiel über eine Kneippiade mit Anwendungen, Güssen und Massagen, Frühlingstänzen, einem bunten Programm mit einer Kneippiade-Knaxiade und Kräuterkunde, Trommeln, Frühstücksbuffet bis hin zu einer Wallfahrt der Vorschulkinder zu „Maria Elend“ und dem großen Frühlingsfest zum Abschluss. Hierzu wurden unter tatkräftiger Mithilfe des Elternbeirates nochmals alle Energien mobilisiert. Der Einsatz zahlte sich aus: Die Kinder erfreuten sich an Märchenzelt, Bewegungsparcours, Schminktisch, Luftballonwettbewerb, einer Tombola und einem tollen Buffet, gestiftet von vielen helfenden Elternhänden. Damit hatten mit Sicherheit auch diejenigen am meisten Spaß, welche die Hauptpersonen waren, wie Bürgermeister Michael Higl in seiner Rede sagte, nämlich die Kinder: „Denn wenn der Kindergarten Geburtstag feiert, dann feiert er ganz besonders Euch. Gerade durch Eure Tänze und Lieder bringt Ihr Leben in die Bude.“

„Ein Kind von Himmel und Erde“ - Wallfahrt nach Maria Elend

Die Wallfahrt war ein großes Erlebnis für die Kinder und auch für die teilnehmenden Eltern und Großeltern. Die 30-minütige Wanderung durch den Wald war von Musikeinlagen untermalt. Daneben konnten die Kinder die Natur entdecken und die mitgebrachte Brotzeit verspeisen. Am Schluss feierten alle miteinander in der Kapelle mit Pfarrer Johnson eine festliche, selbst gestaltete Andacht. Nach so vielen neuen Eindrücken malten die Kinder im Kindergarten Bilder von diesem Tag, der unter dem Motto stand: „Ich bin ein Kind von Himmel und Erde.“

Vorweihnachtszeit im Kindergarten

Einer der wichtigsten Kindergartentermine im Jahr: der Laternenumzug zu St. Martin. Nach der schön gestalteten Andacht in der Clemenskirche setzte sich der Zug über die Pestalozzistraße zum alten Feuerwehrhaus in Bewegung. Bei jeder Station wurde ein Martins- oder Laternenlied gesungen, um schließlich auf dem Dorfplatz vor der Schule das wärmende Feuer zu erreichen. An die Kinder verteilte Diakon Bernhard Berchtenbreiter Martinsbrote, während die ersten Eltern Wienerle, Punsch und Martinsgänse beim Elternbeirat kauften.
Ein weiterer Fixpunkt im Jahresablauf ist der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz, an dem sich der Kindergarten Herbertshofen seit Jahren beteiligt. Auch dieses Jahr wurden wieder erfolgreich Plätzchen und Bastelarbeiten verkauft, die von fleißigen Eltern gebacken und gefertigt wurden.

Und vieles mehr…

…könnte man berichten vom abgelaufenen Jahr 2010 im Kindergarten Herbertshofen, z.B. vom Trommelworkshop für Vorschulkinder, von Vorträgen, von der Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule und, und, und. Einem Thema sollte doch noch ein Satz gewidmet sein: der Ausbildung. Ob FOS-Praktikanten, Kinderpflegerinnen oder Erzieherinnen in der Ausbildung - sehr viele finden im Herbertshofer Kindergarten eine Heimat und können wertvolle Erfahrungen sammeln. Doch lassen wir Bilder sprechen, welche die Kinder in verschiedensten Situationen und Aktivitäten zeigen.

Bürgerreporter:in:

Andrea Gärtner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.