Drei Libellenfreunde auf Tour am Lech

Schillerfalter welcher kann ich leider nicht sagen
38Bilder
  • Schillerfalter welcher kann ich leider nicht sagen
  • hochgeladen von Kathrin Zander

In der letzten Woche hatte ich ja auf den Kiesbänken am Lech die Grüne Flußjungfer (Ophiogomphuis cecilia) und die Kleine Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus) entdeckt.
Da Norbert und Adalbert diese beiden Schönheiten noch nicht in ihrer Sammlung hatten, war ein Treffen vorprogrammiert.
Also gingen wir das Unternehmen gegen 10 Uhr an, denn die Schönheiten hab ich immer nur gegen Mittag erwischt.
Empfangen wurden wir erst einmal von einigen sehr schönen Schillerfaltern, doch Libellen ließen sich so gar nicht blicken. So langsam glaubte ich bei Norbert an ein Flußjungfer Trauma, denn bereits im letzten Jahr hatte ich mehrmals Glück und er ging immer leer aus.
Da ich noch einmal wegen der Kinder schnell nach Haus musste, traf ich gegen 11.30 Uhr wieder am Lech ein und fand die Stimmung der Beiden im Keller.
Also versuchte ich einmal einen kleinen Standortwechsel auf die nächste Kiesbank und hatte Glück. Da flog sie die Kleine Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus) ein kurzer Ruf und die beiden konnten schon einmal diese Schönheit abhacken.
Aber Eine fehlte uns immer noch.........., aber ich hatte noch ein As im Ärmel, denn das Objekt der Begierde flog mir am Vortag auch an der Schmutter vor die Linse.
Also Ortswechsel und Bingo Volltreffer da war sie die Grüne Flußjungfer (Ophiogomphuis cecilia).

Eigentlich war auch für heute ein Tour geplant aber wegen der schönen Temperaturen stand bei einigen von uns Baden auf der Tagesordnung. Da ich aber den Vormittag frei hatte fuhr ich mit dem Radl ins Naturschutzgebiet Thierhaupten und bekam da auch noch einige Schönheiten zu Gesicht.
Besonders erwähnen möchte ich hier frisch geschlüpfte Gebänderte Heidelibellen (Sympetrum pedemontanum) und Westliche Keiljungfer (Gomphus pulchellus).
Bei den Federlibellen machte ich ein paar Versuche mit Gegenlicht und die vielen Schmetterlinge stell ich einfach auch mit in die Galerie rein.
Viel Spass beim Rundgang zwischen Lech und Schmutter und ein Dank an unser spitzen Team.

Hier geht zu den Bildern von Norbert Libellenexkursion erfolgreich abgeschlossen.

Bürgerreporter:in:

Kathrin Zander aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

133 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.